@ Nordinger: ganz wie Du meinst …
Beiträge von RTD
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Soweit bekannt, gab es ganz wenige Brandfälle in China, nicht in den USA und auch nicht hier in D.
Was man aus dem bisherigen Verlauf lernen kann, wenn man es nicht schon vorher wusste, Vertragspartner ist der Verkaufsbetrieb und nicht die MBAG.
Statistisch gesehen brennen Elektroautos seltener als Autos mit Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel). Die Brandgefahr bei Elektroautos liegt bei etwa 25 von 1.000.000 verkauften Fahrzeugen, während sie bei Verbrennern bei etwa 1.539 von 1.000.000 liegt, so MeinAuto.de und Auto Bild.
Die Statistiken beziehen sich vermutlich jedoch auf Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand.
Aber zu dem Thema bestehen diverse unterschiedliche Ansichten und wir werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Daher sollten wir das nicht weiter vertiefen, um nicht unnötig das Thema aufzublähen und uns auf News hinsichtlich der Betroffenen beschränken, um zu erfahren, wie es bei der Abwicklung weitergeht.
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Was nützt mir die finanzielle Entschädigung, aber das Brandrisikio bleibt.
Es können ja auch noch Folgeschäden erfolgen, im schlimmsten Fall Personen verletzt werden.
Wäre ich davon betroffen, würde ich das Auto abstoßen, sollte kein Akkutausch erfolgen.
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Also wenn ein Akkutausch nicht klapperfrei durch den Hersteller möglich ist, dann sollte sich der Hersteller überlegen, ob sie überhaupt BEV anbieten sollten.
Bei einem defekten Akku muss dieser ja auch getauscht werden. Dann wird das Fahrzeug ja auch nicht gleich verschrottet.
Und nichts anderes ist das hier in meinen Augen!
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Ich habe das jetzt eben mal getestet: mit dem Fuß und mit Schwung hat das zurückklappen nicht funktioniert. Aber ich konnte die AHK mit dem Fuß hochdrücken bis sie eingerastet ist.
Man muss sich also nicht bücken oder hinknien, um sie wieder zurückzuklappen.
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E300TD: das ist doch mal ein annehmbarer Preis 👍
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Ich bin zum Glück nicht betroffen, da ich „nur“ den normalen 250er habe, lese aber sehr interessiert hier mit.
Meiner Meinung nach sollten die Betroffenen bzw. deren Anwälte die Brandgefahr mehr herausheben. Ich denke das wirkt vor Gericht schwerwiegender, als die Ladeleistung/Kapazität.
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Danke E300TD für die Infos, aber bei den Werten sollte man beachten, dass die Reifengröße nicht zum EQA passt. Soviel ich weiß, wirkt sich die Reifendimension schon erheblich auf die Eigenschaften aus.
Aber zu mindest hat man einen Richtwert hinsichtlich der einzelnen Marken.
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Wir haben unseren EQA seit Ende Februar und kannte die App bisher nicht. Ich habe sie jetzt runtergeladen und schaue mal, was es da so gibt. Werde sie aber vermutlich auch nur nebenbei laufen lassen.
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Was ist das denn für ein Ladekabel von 12 m?
Wäre hier vielleicht hilfreich, wenn du ein Bild von dem Ladekabel einstellst. Nicht das wir hier alle aneinander vorbeireden und du die gut gemeinten Ratschläge falsch verstehst.
Was auf keinen Fall geht, ist direkt aus einer Starkstromsteckdose zu laden. Hier braucht man immer eine Wallbox (zumindest kenne ich es nicht anders).
Ich hatte am Anfang die von Steinbrecher genannte Go-e Wallbox.
Bekommst du auch schon gebraucht bei Ebay für um die 300 €. Einfach mal nach Go-e Charger Gemini Flex 11 kW suchen.