Beiträge von RTD

Auch ich habe festgestellt, dass das Navi sehr „kreative“ Routen plant. Ich habe das jetzt in meiner Heimatumgebung ein paar mal getestet, ehe ich eine Langstrecke in Angriff nehme, da ich hier ja die besten/kürzesten Strecken kenne.

Bis jetzt nicht einmal eine Route geplant, wie ich sie bisher immer gefahren bin (Umkreis ca. 50 Kilometer). 😔

Ich habe auch im Navi schon alle Einstellungen durch, ohne eine positive Änderung: Electric Intelligence an/aus; kürzeste/schnellste Route; Ecoroute; diverse Vermeidungen an/aus.

Wenn wir im Mai nach Jever fahren, glaube ich, dass ich nebenbei mal die Route auf dem IPhone mit plane und parallel beobachte.

Eine Logik hinter der seltsamen Routenführung entzieht sich mir bis jetzt…

Ich habe das hier jetzt noch im Netz gefunden und das Update scheint dann nicht für die VorMopf Modelle zu sein 😔

[2] MBUX der 1. Generation (NTG6) ab Softwareversion E.800 (MFA2 Modelle mit Softwarestand E.800, GLE/GLS), MBUX der 2. Generation (NTG7: C-Klasse W206, GLC X254, EQE, EQE SUV, EQS, EQS SUV, S-Klasse), MBUX der 3. Generation (E-Klasse W214).

Ich blicke auch nicht durch für welche MBUX Versionen das ist. Einmal wird bei Mercedes von NTG Versionen geredet, dann wieder ÄJ2023.02 oder 1., 2. oder 3. Generation.

Für mich zumindest maximal verwirrend 🧐

Bei meinem Vormopf finde ich das Abbremsverhalten auch in Ordnung, ähnlich wie bei unserem ID3.

Was mich eher stört, ist das verspätete Abbremsen, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung beginnt. Dann bremst er erst deutlich NACH dem Verkehrsschild ab und das recht heftig.

Der ID3 macht das vorausschauender und verlangsamt schon vorher und hat dann die vorgeschriebene Geschwindigkeit beim Erreichen des Verkehrsschildes.

Wenn ich bei uns in die Garage fahre, muss ich von der Straße scharf rechts auf unseren Hof und die Garageneinfahrt abbiegen. Wenn ich dann das Lenkrad vollständig eingeschlagen habe, fängt er an zu piepen und zeigt vorne seitlich rechts einen kleinen roten Balken.

Sieht aus wie beim einparken, wenn ich zu nahe an ein Hindernisse ranfahre. Aber das ist im Umkreis von 2 Metern absolut nichts 🤔

Die 15-20 Sekunden sind auch nur geschätzt. Manchmal vertut man sich da gewaltig, aber es kommt mir auch sehr lange vor. Am Anfang dachte ich schon, es würde gar nicht von selbst weggehen.

Beim nächsten Mal stoppe ich die Zeit und melde mich dann nochmal.

Ja, sieht bei mir auch so aus. Habe die Zeit nicht gestoppt, aber ich schätze mal, die Anzeige bleibt so 15-20 Sekunden.

Mit dem linken Touchfeld auf dem Lenkrad, kann man die Anzeige aber vorzeitig wegdrücken.