Beiträge von Jeggo

    Ich komme von einem Jaguar I-Pace. Das mit Abstand schlimmste Auto was ich die letzten 35 Jahre hatte!

    Mit Tesla kann und konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden und 2018 gab es leider noch keine Alternative.

    Der Jaguar war geleast und ich habe versucht per Anwalt aus dem Vertag zu kommen. Leider erfolglos. Mehr als 30 Tage in der Werkstatt bei mehreren Totalausfällen und sehr unausgereifter Software. Da aber immer wieder repariert wurde, wäre das ja völlig in Ordnung.

    Es ist auch weniger der Händler als die Marke Jaguar als solches. Da sind Defekte bekannt, die zu einem Totalausfall führen (defekter Kabelstrang) und dieser wird nicht vorsorglich geprüft oder behoben. Man läßt den Kunden einfach ins offene Messer laufen und das nich nur einmal.

    Softwareupdates werden nur nach Beschwerde direkt bei Jaguar in der Werkstatt aufgespielt.

    Die Hauptärgernisse waren:

    - Sehr langsame Software. System (basiert auf Windows) braucht mehrere Minuten zum hochfahren. In der Zeit kann nicht einmal die Sitzheizung eingestellt werden...

    - Unzuverlässige Assistenzsysteme: Abstandstempomat erkennt selten stehenden Hindernisse (Stauende) und verliert Kontakt zum vorderen Fahrzeug. Sehr mäßige Verkehrszeichenerkennung, die hauptsächlich von der Karte kommt. Spurhalteassistent führt einen gerne in die Leitplanke in Baustellen.

    - Matrixlicht blendet Gegenverkehr und es wird mit Fernlicht in der Stadt gefahren.

    - Bilder von den Parkkameras haben eine wahrnehmbare Zeitverzögerung.

    - Kartenupdates dauern ca. 2-3h. Ca. 2h für das betanken des USB-Sticks und ca. 30-45min für das Update im Fahrzeug (bei mehreren Totalausfällen). Anmerkung: Es wird wie bei Mercedes das Here Kartenmaterial verwendet. Aber anders als bei Mercedes wird immer alles installiert (>32GB) und nicht online.

    Wenn ich das im Moment richtig sehe, dürften die Mercedes Radnabendeckel (kein AMG) nicht passen. Die sind deutlich größer. Es gibt wohl in der Tat diverse Größen der Radnabendeckel. Werde diese Woche wohl die Räder wechseln (warte nur auf etwas besseres Wetter), dann schaue ich noch einmal genau nach.


    Also den Dezent TR mit ET51 liegt ein Satz Radschrauben bei. Die dürften wohl eine geringfügig andere Länge haben als die Originalen, wegen der leicht abweichenden ET.

    Ich habe keine Ahnung, ob es die Forumssoftware her gibt, aber jedes Unterforum ist für mich immer eine lose Blattsammlung. Da ist es Glück, wenn man etwas schnell findet. Klar ich kann die Suche bemühen, aber manchmal sucht man ja auch etwas und kann es nicht so genau beschreiben/eingrenzen.


    Wie auch schon geschrieben, wäre ein redaktionelle Betreuung nicht schlecht. Da geht es sicherlich nicht in erster Linie um den Inhalt, sondern um die einheitliche Aufbereitung der Inhalten. Der größte Aufwand ist sicherlich erst einmal der Anfang.

    Hallo,


    ich würde es hilfreich finden, wenn es hier eine Art Wiki geben würde, wo Tipps und Erfahrungen an einer zentralen Stelle gesammelt werden.

    Als Kategorien könnte ich mir z.B. vorstellen: Zubehör, besondere Einstellungen usw.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Bis bald


    Jens

    Hallo Thorben,


    im Moment gibt es sogar €275,- (250€ + 25€ Gutschein nach Wahl).


    Bonus-Deals - Jetzt Cashback verdienen
    Mit unseren Bonus-Deals bekommst du Cashback in Form von Best Choice-Gutscheinen für jeden Deal. Viele kostenlose Aktionen warten auf dich!
    www.dealdoktor.de


    Bin gestern auch gerade mal wieder drüber gestolpert. Auf der einen Seite finde ich den ganzen Handel mit irgendwelchen Zertifikaten für die Belastung/Verschmutzung der Umwelt doch ziemlich grenzwertig. Auf der anderen Seite ist aber auch nicht einzusehen, dass sich andere das Geld in die Taschen stecken. Bei einigen Anbietern kann man auch gleich eine Umwelt NGO spenden.


    Bis bald


    Jens

    Hallo Thorben,


    da ging es Dir ähnlich wie mir. Es scheint beim Alfred wirklich primär der Händler zu sein. Wobei laut meinen Infos MB die Händler auch etwas im Regen stehen läßt. Aber so wie beschrieben sollte es wirklich nicht sein. Laut meinem Händler (hat mehrere Standorte), sind dort ca. 500-600 Fahrzeuge von Änderungen betroffen. Die Arbeit es dem Kunden mitzuteilen bleibt am Händler hängen. MB teilt es nur über das System dem Händler mit. Der bereitet dann eine Änderungsmitteilung zu und sendet sie an den Kunden (so war es zumindest bei mir).

    Wobei man auch sehen muss, dass ja auch die gewerblichen Leasingkunden betroffen sind. Daher würde ich auch mal vermuten, dass die auch bevorzugt behandelt werden. Mit diesen Kunden läßt sich zwar sicher am einzelnen Fahrzeug weniger verdienen. Dafür aber regelmäßig. Die wenigsten Privatkunden werden alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen.


    Hatte auch das Premium-Paket geordert, welches zu einem Advanced-Plus herabgestuft wurde. Das Premium-Paket habe ich eigentlich nur wegen der 360° Parkkamera gewählt. Ich konnte somit das Panorama-Schiebendach dann auch noch wieder abwählen (wollte ich eh nicht haben) und dazu auch die Dachreling. Nur dem auch gestrichenen AR Paket trauere ich schon etwas nach. Aber da ist ja noch nicht unbedingt das letzte Wort gesprochen (spätere Nachrüstung).


    Bis bald


    Jens

    Hallo,


    ich nehme mal an, dass es unter den Forumsmitgliedern auch den einen oder anderen Hundehalter gibt.

    Welche Lösung nutzt ihr für den Transport im Kofferraum?


    Es gibt ja mittlerweile einige passende Lösungen für den EQA.

    Diverse Hundebetten wie z.B. dieses hier:

    Autohundebett Travelmat® Kofferraum (Marke & Modell)
    ERSTE KLASSE REISEN MIT HUND – TRAVELMAT® Sie wollen nur das Beste für Ihren Hund UND Ihr Auto? Wir haben das verstanden und sind stolz, Ihnen…
    www.mypado.de


    Oder einen Komplettschutz des Kofferraums, wie diesen hier:

    Starliner Kofferraumwanne schwarz für Mercedes EQA (Typ H243), ab Bj. 2021
    Maßgeschneiderte Kofferraumwanne aus hochwertigem, gewebeverstärktem PVC-Material - erhältlich in grau und schwarz Flammhemmende, flexible und…
    www.kleinmetall.de


    Bei dieser Lösung sehen ich einen gewissen Mehrnutzen für den Alltag (also normale Transporte bei umgeklappter Rückbank).

    Eine Gitterbox benötige ich nicht, da unser Hund brav liegt während der Fahrt und nicht herumturnt/randaliert.


    Bis bald


    Jens