Beiträge von Jeggo

    Ich habe es auch nicht genommen. Bei den bestellbaren Me Diensten taucht allerdings dies auf:

    Connect Mercedes-Benz
    Connect Mercedes-Benz
    shop.mercedes-benz.com


    Dies ist wohl ein Teil des Paketes. Auch scheint das URBAN Guard Paket ja mit laufenden Kosten verbunden zu sein.

    Ein Fahrzeugdiebstahl ist sicherlich sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher ist aber, wenn das Fahrzeug völlig demoliert wieder auftaucht bzw. gefunden werden kann. Eine Art von Innenraumschutz scheint ja auch serienmäßig vorhanden zu sein. Auf der Fahrerseite ist ja in Höhe des Spiegels eine rote LED eingelassen, die blinkt, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

    Jeggo: Danke, da ich schon einen e-Flitzer habe (Seat mii e) haben wir schon zwei Ladekarte, die nehme ich mit. Sind auch nur 200km. Me Charge hebe ich mir für den Sommerurlaub 2022 auf

    Das habe ich auch vor. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das funktionieren wird, da es für die Dienste wohl eine Aktivierungsfrist ab Zulassung gibt. Ich werde mich im neuen Jahr wohl einmal bei JUCR registrieren (Flatrate für 49€ AC und 99€ AC+DC). Da kommt Mercedes nicht einmal annähernd hin. Auch nicht mit vergünstigten Ionitytarif im ersten Jahr. Einmal Nordsee (ca. 800km) würden damit ca. €70 kosten. Mit noch etwas fahren am Urlaubsort kommen da sicher gut 150€-180€ zusammen. Mit der Flat sind es €99.

    Dürfte mit JUCR sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause laden können (EnBW AC Säule in ca. 200m).

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies Geschäftsmodell tragfähig sein wird. Entweder gehen nach der Einführung die Preise massiv nach oben oder der Anbieter verschwindet ganz vom Markt. Irgendwie kommt mir die Ladesituation so vor wie der Mobilfunkt vor ca. 30 Jahren.

    Also ich hatte den Eindruck das Mercedes gerade mal wieder einiges am Me Portal ändert. Ich konnte meine Dienste zuerst auch nicht in der eigentlichen Mercedes Me App sehen. Im Eco Coach waren sie aber sichtbar und konnten auch aktiviert werden.

    Jetzt hat sich in der Me App auch etwas getan. Ich habe auch den Eindruck, dass die App nur das Gerüst darstellt und die Inhalte aktiv nachlädt, da sich doch einiges am Design geändert hat aber die App kein Update erhalten hat.

    Ich habe im Moment noch das Problem, dass ich keine Kontaktdaten anlegen kann und damit einige Dienste (z.B. Wartung und Telediagnose) nicht aktivieren lassen. Habe auch schon Vorgestern ein Supportticket aufgemacht aber noch keine Reaktion erhalten.


    Update: Hat jetzt gerade 24.11.2021 9:00 funktioniert

    eMKe : Glückwunsch zum Abholtermin. Ich würde mich noch für Mobility+ von EnBW registrieren lassen. Bei Me Charge kann es schon einmal empfindlich teuer werden. Ich wurde vor der Abholung vom Verkäufer darauf hingewiesen (musste aber nicht laden, da ich nur ca. 75km von Rastatt entfernt wohne). Es gibt wohl durchaus Fälle, wo für den Ladevorgang auch schon einmal eine Startgebühr von über €15 mit Me Charge fällig wird und dann die kWh auch nicht weit von 1€ entfernt ist.

    Cherubim242 : Ich habe bei vorherigen Fahrzeugen auch durchaus gut Erfahrungen mit der 1K Nanoversiegelung von Koch Chemie gemacht.

    Die kann man auch selber aufbringen. Hätte ich wahrscheinlich jetzt auch gemacht, aber leider habe ich keinen Zugriff auf eine beheizte Halle.

    Es dürfte sich um diese Keramikversiegelung handeln:


    Coat Ultima - HSH-Technology
    Coat Ultima - HSH-Technology - Permanente Lackbeschichtung für moderne Lacksysteme   Das Produkt „Coat Ultima - HSH-Technology -“ ist eine der härtesten…
    shop.servfaces.de


    Kostet wohl ca. €750,- beim Neuwagen.


    Bis bald


    Jens

    Cherubim242 : Bei den TR ist um die Nabe gar kein Platz für eine größere Abdeckung. Passt vom Design einfach nicht. Die TZ gibt es doch auch als Dark polished. Oder ist die überall vergriffen?

    Hinterher ist man immer schlauer :)

    Mal sehen ob die RDKS Sensoren auch funktionieren. Im Moment darf der EQA noch nicht raus. Morgen werde ich erst einmal die Navikarten updaten und am Donnerstag geht es erst einmal zur Keramikversiegelung.


    Bis bald


    Jens

    Ich habe im Moment noch keine Probleme mit meinem iPhone XR. Aber induktives laden und CarPlay sind wohl u.U. auch zwei Dinge, die sich ausschliessen, da einfach kein Platz mehr für das Kabel ist. Habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde auch mal bezweifeln, dass die Max-Modelle noch passen würden (mal vom MagSafe abgesehen).


    Ich habe heute mal einen wireless CarPlay Adapter angeschlossen. Hat bei einem ersten Test auch gut funktioniert. Ich würde das Teil aber gerne irgendwo in der Mittelkonsole verschwinden lassen.

    Ich muss mich mal schlau machen, wie man die Mittelkonsole ausbaut. Das könnte auch Dein Problem lösen. Im Moment bin ich überfragt, ob es von Mercedes nur eine Ladelösung ist oder ob auch noch eine induktive Ankopplung der Handyantenne stattfindet. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man ja einfach den originalen Lader entfernen und durch ein MagSafe Modell ersetzen.

    Da die Mittelkonsole ja mit dem GLA baugleich sein sollte, hat dies bestimmt schon jemand gemacht.

    Über das Geschäft sollte ich auch an die Serviceunterlagen für den Ausbau der Mittelkonsole kommen. Das wird sich aber erst im nächsten Jahre ergeben.