schweppes : Danke für den Tipp! Funktioniert leider nur mit einem Smart.
Aber immerhin gibt es ja schon eine Watch App. Das Gerüst ist also da. Müsste also nur noch an die allgemeinen Mercedes EQ Modelle angepasst werden...
schweppes : Danke für den Tipp! Funktioniert leider nur mit einem Smart.
Aber immerhin gibt es ja schon eine Watch App. Das Gerüst ist also da. Müsste also nur noch an die allgemeinen Mercedes EQ Modelle angepasst werden...
Ich hatte am letzten Wochenende einmal die Vorklimatisierung ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, wenn nicht sogar zu gut.
Wie in der Anleitung beschrieben werden bei kaltem Wetter die Sitzheizung, die Spiegelheizung, die beheizte Heckscheibe, die Lenkradheizung und der Innenraum allgemein beheizt.
Es war auch angenehm warm bei der programmierten Abfahrt. Soweit also alles im grünen Bereich.
Bei den anderen Fahrzeugen die ich/wir haben/hatten, konnte dies Verhalten noch beeinflußt werden. Z.B. nur für den Fahrer bzw. bei der Fahrt durch Erkennung ob der Beifahrersitz belegt ist oder nicht. Bei EQA läuft jedoch es jedoch ohne Möglichkeit der Beeinflussung. Warum muss die Sitzheizung für den Beifahrer laufen, wenn gar keiner dabei ist?
Da sich sonst doch ziemlich viel im MBUX konfigurieren lässt, bin ich doch schon etwas verwundert, dass dies komplett fehlt. Zumal es ja auch ggf. einen Einfluss auf die Reichweite hat, wenn der EQA nicht am Ladekabel hängt.
Das ganze sollte doch nur eine reine Softwareanpassung sein, da alle benötigte Hardware bereits vorhanden sein sollte (z.B. Sitzbelegung).
Habe gerade mal meinen ersten heimischen Ladevorgang gestartet. Läuft auch alles wie erwartet
Zuvor hatte ich einen Jaguar I-Pace. Wenn dort auch nicht viel mit der Software funktioniert hat, so konnte ich mich über die App für die Apple Watch nicht beschweren.
Mit einem Handgriff alle relevanten Daten im Blick und nicht erst das Handy herausziehen.
Es wäre irgendwie doch recht praktisch, wenn es so etwas für die Mercedes Me App auch geben würde.
Wie seht ihr das?
Auch schon erlebt bei der Mercedes Niederlassung Augsburg. Schild mit unterschiedlichen Schrauben (kein Edelstahl) befestigt. Die Schrauben lagen dann auch noch offen. Also ohne Abdeckkappen.
Ein neues Amtssiegel für das Schild (falls es völlig verbockt ist) kostet ca. 5-10€ bei der Zulassungsstelle.
Ein passendes Set Schrauben habe ich mir dann bei Ebay besorgt und Schadensbegrenzung betrieben. Da wir ca. 2 Stunden entfernt wohnen, haben die natürlich nicht damit gerechnet, dass sich jemand beschwert.
Es ist leider etwas dran an dem Spruch "Was schief gehen kann, geht auch schief".
Am Anfang meinte meine Frau auch ist wäre da etwas übergenau. Nach den Erfahrungen, die wir mittlerweile zusammen gemacht haben, sieht sie es jetzt auch so wie ich und schaut lieber noch ein zweites Mal hin bzw. lässt sich auch vermeintliche Selbstverständlichkeiten bestätigen.
Hatte hier mal die Bilder mit alternativen Winterrädern:
Mit weiteren Fotos ist es im Moment halt etwas schlecht, bei dem Wetter...
Ist mit Night-Paket (also keine Chromleisten an den Türen und den Fenstern). Aber dass ist ja Geschmackssache.
Der Verkäufer hatte den EQA auch das erste mal in dieser Konfiguration live gesehen und war ziemlich begeistert.
Kommt mir halt ungefähr so vor wie dieses Beispiel bei Haushaltsgeräten (z.B. Waschmaschinen).
Model A hat A+++ und kostet 1000€ auf zehn Jahre gesehen verbraucht die Maschine 300€ Strom und Wasser
Model B hat B und kostet 300€. Verbrauch 450€ Strom und Wasser.
Da würde ich doch Model B wählen.
Und auch bei den BEV wird immer weiter auf den Verbrauchszyklus/Messzyklus hin optimiert. Bei den Verbrenner wußte eigentlich seit gut 20 Jahren jeder, der mit der Materie etwas vertraut ist, dass da geschummelt wird. Mal in der Grauzone mal wirklich illegal.
Trotz etwas praxisnäherer Prüfzyklen, geht das Spielchen bei den BEVs genau so weiter.
Also sind eigentlich nur Verbräuche von realen Fahrten etwas aussagekräftig.
Die Dachreling soll ja ungefähr einen Kilometer mehr Reichweite bringen. Das werde ich sicherlich im Sommer merken
Da bin ich ja mal gespannt, was der Sommer bringt. Eine Dachreling habe ich nicht.
An die Reichweite glaube ich erst, wenn die bei einigen realen Fahrten von normalen Fahrern bestätigt wurde.
Die Preisdifferenz von deutlich über 1000€ muss sich auch erst einmal rentieren.
Wenn es wirklich eine Antirutschmatte sein soll.
Diese habe ich seit letzter Woche:
Passt sehr gut und das Material macht auch einen guten Eindruck und riecht nicht. Mit den dazu passenden Fussmatter (4-teilig) liegt man bei ca. 100€. In Kombination mit den Mercedes Fussraumschalen bin ich von der Optik sehr zufrieden. Falls ich einmal etwas größeres transportieren muss, ist die original Mercedes Wendematte schnell auf die Rückseite der umgeklappten Rücksitze gelegt.
Beim GLA scheint der Kofferraumboden ja wohl auch noch absenkbar zu sein. Da macht die Wanne dann schon eher Sinn (wenn sie denn auch bei abgesenkten Boden passt). So steht der Rand der Wanne ja immer über die Ladekante über.
Habe auch die o.g. Fussraumschalen. Für vorne sind sie wirklich recht genial.
Zusätzlich habe noch die DuoGrip Fussmatten und die Kofferraummatte von Onlinefussmatten.de
Es dürfte auch mit Schrauben möglich sein, da eigentlich genügend Platz sein sollte für eine Schraube mit sehr flachem Kopf. Ich werde es natürlich mal im Auge behalten. Die Kräfte wirken ja eigentlich in der entgegen gesetzten Richtung. Ich sehe da schon eher ein eventuelles Problem in der Waschanlage, wenn eine Bürste von der Seite kommt.