Also mehr als 11kW AC geht beim EQA nicht (Stand Preisliste vom 16.11.2021). Da bringt auch ein Kabel, welches 22kW könnte nur 11kW.
Lose DC Kabel wäre mit nicht bekannt. Sprich alle DC Ladesäulen haben ein festes Kabel.
Also mehr als 11kW AC geht beim EQA nicht (Stand Preisliste vom 16.11.2021). Da bringt auch ein Kabel, welches 22kW könnte nur 11kW.
Lose DC Kabel wäre mit nicht bekannt. Sprich alle DC Ladesäulen haben ein festes Kabel.
EQAAlfred: Was soll Dir ein 22kW Kabel am EQA bringen?
Immerhin gibt es überhaupt noch ein Kabel in der Grundausstattung. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dass auch wegfällt.
Eine Sache finde ich beim MBUX bzw. bei EQA leider schade. Er läßt sich nicht in ein WLAN aufnehmen.
Ich habe in der heimischen Garage so gut wie keinen Mobilfunkempfang aber eben ein eigenes WLAN.
Der Hintergrund ist aber wohl der, dass Mercedes grundsätzlich kein Tethering möchte und lieber seine doch recht teueren Datenpakete verkaufen möchte (2GB für €9,99 und 10GB für 19,99€ von Vodafone).
Ich habe bisher zwar nur AC geladen, was ich aber (zumindest vom Geräusch) feststellen konnte, ist das der Akku scheinbar nicht vorkonditioniert wird. Was ja wohl beim AC laden auch sinnvoll ist.
Im Gegensatz dazu hat ein Jaguar I-Pace sich auch beim einphasigen AC Laden mit 4,6kw erst einmal ca. 3-5kWh gegönnt um den Akku zu konditionieren. Also effektiv ein Entladen in der ersten Stunde. Auch bei der Vorkonditionierung des gesamten Fahrzeuges wurde deutlich mehr als die 4,6kW benötigt. Also wurde der Akku entladen und man konnte nicht mit 100% abfahren.
Da macht Mercedes es schon sehr viel besser.
Der Ioniq 5 hat mit der aktuellen ja wohl auch massive Probleme bei diesem Wetter mit deutlich mehr als 80kW zu laden. Es sei denn, man fährt vorher ca. 30 Minuten mit 180km/h über die Autobahn und kommt mit warmen Akku an der Ladestation an. Ob sich dieses Verhalten mit einem Softwareupdate gänzlich beseitigen lässt?
Ist zwar etwas OT: Habe eben mal einen EQB konfiguriert (ähnlich wie mein EQA). Es gibt dort kein Business-Paket mehr.
Da ist zu befürchten, dass das bei EQA auch in Zukunft wegfällt .
Premium-Paket, 360° Kamera und AR fehlen natürlich auch beim EQB.
Im Vergleich zum im Moment auch nicht lieferbaren AR-Display, lässt sich die 360° Kamera nur mit größerem Aufwand nachrüsten. Neuer Kühlergrill, neue Spiegelkappen usw.
Beim AR-Display sind es wohl nur die Kamera (da sitzt bei mir nur eine Blindkappe, die entfernt werden müsste) und das Steuergerät.
Ich finde es besonders ärgerlich, dass scheinbar die Pressefahrzeuge (z.B. EQB) und wohl auch Händlerfahrzeuge (dürfte ein EQA mit 2km in einem Video von letzter Woche gewesen sein) mit allem ausgestattet sind, was gar nicht bestellbar ist.
Die Hersteller freut es und macht die Kassen voll, weil man die knappen Sonderausstattungen in die Modelle mit der größten Gewinnspanne einbauen kann. Dazu gehört sicherlich leider nicht der EQA.
Bin mal eben auf die Schnelle den Konfigurator durchgegangen. Es gibt kein 360° Park-Paket P47 mehr. Ist auch aus der aktuellen Preisliste vom 16.11.2021 verschwunden. Es sind nur noch einige Verweise in der Beschreibung anderer Pakete vorhanden. Daher auch keine Kamera unter dem Stern.
Zum Glück habe ich meinen jetzt. Das wäre ein Grund für mich gewesen zu stornieren. Ich halte die 360°-Kamera bei jedem SUV eigentlich für ein Must Have, wegen der meist mäßigen Rundumsicht.
Michael : Ja! Aber warum steht da nichts von in der Bedienungsanleitung?
Werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.
JoSch : Die 1000€ sind ja auch erst mal nur die geringere Förderung, da der Preis ja über 40.000€ netto ist.
Soweit können wir mit dem aktuellen Zustand wohl ganz zufrieden sein
EQAAlfred : Danke für die Info! Habe die Einstellungen in der App jetzt auch gefunden.
Im Fahrzeug kann man aber wohl auch in der Tat keine detailierten Einstellungen vornehmen.
Werde es aber wohl auch nicht allzu oft nutzen.