Beiträge von Jeggo

    sieglo : Rechne mal mit gut einer Stunde. Während der Zeit könnt ihr aber gemütlich etwas in Cafeteria essen gehen. Wir hatten zumindest einen Gutschein erhalten und haben gemütlich ein Stück Kuchen gegessen.

    Laut unserem Fahrer vom Autohaus, war an dem Tag sehr wenig los. Das wird sich aber sicherlich nicht in den nächsten Wochen ändern.

    Einen 2G(+) Nachweis nicht vergessen.

    Anmerkung: In BW wird der gelbe Impfausweis nicht anerkannt! Es ist ein digitales Impfzertifikat erforderlich. Also Ausdruck oder QR-Code in der App.

    Hallo,


    ich habe wie schon bei einigen Mercedes Fahrzeugen zuvor auch beim EQA eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Für weitere 36 Monate (also insgesamt mit der Werksgarantie dann 5 Jahre), ergeben sich ca. €730,- dafür für den EQA.


    Besonders, wenn in der Zukunft mal ein Privatverkauf geplant ist, halte ich das für eine sinnvolle Investition, da der potentielle Käufer ein deutlich geringeres finanzielles Risiko bzgl. versteckter Mängel hat.

    Besonders bei EVs halte dies für noch sinnvoller, da sich hier eventuelle Defekte am Antriebsstrang meist nicht vorher ankündigen (Motorgeräusche), sondern von einem Tag auf den anderen plötzlich defekt sind. Teile des Hochspannungsbereichs sind empfindlich teuer und werden meist als komplette Komponenten getauscht.

    Bisher musste ich die Garantie außerhalb der Werksgarantie zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. Es ist schon einiges ausgenommen (besonders Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen z.B. Bremsen, Fahrwerk usw.).


    Anmerkung: Für einen Renault Zoe hatte ich dass auch gemacht für relativ wenig Geld (< 300€). Kurze Zeit später wurde der Preis von Renault auf fast das Doppelte erhöht.

    Also ggf. nicht zu lange warten, wenn es für einen in Frage kommt.

    Bei heimischen Wäschen ist das Auto offen und der Schlüssel außer Reichweite, damit nicht bei jedem Kontakt das Auto verriegelt und die Spiegel angelegt werden.

    Bei öffentlichen Anlagen kann natürlich nur der Schlüssel deaktiviert werden (AFAIK konnte man das bei Jaguar nicht) oder in eine Blechdose gepackt werden um den Funkempfang zu unterbinden.

    Ich werde aber sicherlich auch einmal den "Waschanlagen-Modus" ausprobieren.

    Ich musste für die nicht geschraubten vorderen Kennzeichen extra eine Unterlassungserklärung bei der Abholung im Werk unterschreiben (Unzuverlässigkeit der vorderen Parksensoren).

    Es wird sich halt gegen alles abgesichert...

    Wir haben seit ca. fünf Jahren einen Juice Booster 2 an einer 32A CEE Steckdose. Mein erstes EV war ein Renault Zoe, der dort auch mit 22kW geladen hat. Zu dem Zeitpunkt war der Hausanschluss noch mit 35A abgesichert. Hätte für uns gepasst, da wir eigentlich nur in der Nacht geladen haben. Da reichen die 3A für den Rest im Haus. Zum damaligen Zeitpunkt war eine Meldung von Ladepunkten über 11kW beim Energieversorger erforderlich. Der hat sich dann wenig später auch gemeldet und mitgeteilt, dass es so nicht gehen würde. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter wurde der Hausanschluss dann auf 50A erhöht (Kosten ca. 120€ für die Installation neuer NH-Sicherungen durch einen Elektrofachbetrieb).

    Unser Kia eSoul könnte zwar 1-phasig 32A, also 7,4kW, aber das ist ja im privaten Bereich (meist) nicht zulässig. Also ist der Juice Booster im Moment auf 20A begrenzt (also 4,6kW). Der EQA lädt mit 11kW (also 3-phasig 16A).

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Juice Booster 2 und würde ihn mir wieder kaufen.

    Falls es noch einmal eine erneute private Wallboxförderung gibt würde ich mir mal den Juice Charger Easy anschauen. Der ist/war förderfähig.

    Ist quasi eine Vorschaltbox für den Juice Booster 2. Also quasi eine stationäre und mobile Lösung in einem.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es zwischen den Automobilbauern und den Energieversorgern eine Art Übereinkunft gegeben hat, serienmäßig nicht mehr als 11kW Ladeleistung anzubieten. Neben dem Renault Zoe fällt mir auf die Schnelle auch kein weiteres Fahrzeug ein, welches 22kW als Serien mitbringt. Optional lassen sich einige Fahrzeuge mit 22kW aufrüsten. Dies sind aber meist Fahrzeugen, die nicht unbedingt in sehr großen Zahlen verkauft werden.


    11kW reichen mir auf jeden mehr als aus. Mit 4,6kW hat es auf der Arbeit halt nicht gereicht in einem Zug voll zu laden. Bei einer Startgebühr und einer (unsinnigen) Vorkonditionierung, habe ich mir dann das Laden dort verkniffen.

    Nicht unbedingt. Wenn bei meinem noch weiter gestrichen worden wäre, hätte ich storniert und mich nach einem verfügbaren gebrauchten EQA umgeschaut. Der hätte zwar sicherlich nicht meine Wunschfarbe gehabt aber weitestgehend die Wunschausstattung.

    Nach den gemachten Erfahrungen, bin ich mir nicht sicher, ob ich in den nächsten Jahren noch einmal ein Neufahrzeug nehmen würde. Dann schon lieber einen Jungen Stern.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehrere Mitglieder hier gibt, die ähnlich denken.