Beiträge von Jeggo

    Heute habe ich neben einem Fragebogen auch das Start Magazin von Mercedes erhalten.

    Ich habe mich schon bei vorherigen Mercedes Fahrzeugen über diese Art von Magazinen geärgert. Da wird einiges an Resourcen verschwendet und der Informationsgehalt ist doch eher gering bis sehr gering. Ob es auch viel Sinn macht, neue Besitzer eines EVs zum Kauf eines Verbrenners zu informieren lasse ich mal dahin gestellt. Immerhin scheint das ganze jetzt auf recycelten Papier gedruckt zu sein und nicht mehr auf Hochglanzpapier.

    Warum kommt so etwas nicht in digitaler Form? Zumal es sich primär wohl an Me Nutzer wendet, wo eine digitale Vernetzung ja wohl vorausgesetzt werden kann.


    Wie seht ihr das? Oder bin ich da etwas zu empfindlich?

    Basti : Ggf. geht da ein Sideload. Das ist aber sicher nur die halbe Miete. Da anhand der FIN Dein Fahrzeug immer noch geblockt sein könnte, da Du sicherlich das Me Portal nicht in Deutschland hast freischalten lassen.


    Eventuell könnte auch ein deutscher Google User helfen. Ich habe aber keine Ahnung, ob anhand des geografischen Ortes geblockt wird. Falls ja, dann könnte noch ein VPN-Client helfen.


    Bis jetzt kann ich auch noch nicht viel zum Eco Coach sagen. Ich habe zwar wohl bereits einen 5€ Ladegutschein bekommen. Aber den werde ich eh nicht einlösen, da die Preise bei Me Charge ja doch sehr hoch sind. Es soll aber wohl auch andere Gutscheine geben. Mal sehen was da noch kommt...

    Im Moment gibt es noch eine Flatrate bei JUCR. Genau genommen ist es keine Flatrat sondern eher ein Kontingent bzw. wird als Fair Use beworben.

    Es gibt für 99€/Monat (monatlich kündbar) ca. 450kWh auch an Ionity. Also ca. 0,22€/kWh.

    Wer es deutlich mehr nutzt, dem wird kommentarlos gekündigt.

    Da kommt wohl kaum ein anderer Tarif heran.

    Ich werde wohl ab Januar 2022 mal die AC Variante für 49€/Monat probieren, da ich diesen Tarif sowohl im Geschäft als auch direkt vor meiner Haustür nutzen könnte.


    Cherubim242 : Ich habe weder Me Charge noch das Ionity Paket aktiviert und werde es wohl auch nicht machen, da es mit JUCR für mich günstiger werden dürfte. Da ich somit auch keinen Vertrag abgeschlossen habe, kann da auch nichts verlängert werden.

    sieglo : Habe EnBW bisher eigentlich auch nur im Urlaub genutzt. Habe hier den Ladepark in Rutesheim direkt vor der Tür und auch noch einige 50kW und etliche 22kW Säulen in der Nähe.

    Also die EnBW Karte (wenn man dann noch eine hat), dürfte für verschiedene Fahrzeuge genutzt werden können. Das dürfte auch vertragskonform sein. Wenn Du die neue Funktion Auto Charge (also einfach nur einstecken und los geht es mit dem Ladevorgang) nutzt/aktivierst, dann ist es natürlich nur mit einem Auto.

    sieglo : Bei Mercedes Me Charge kann man schnell einmal den doppelten oder dreifachen Preis zahlen, als wenn man mit anderen Anbietern lädt.

    Darauf hat mich mein Händler auch hingewiesen (z.B. eine Startgebühr von 10€ bzw. 15€ oder ab der zweiten Stunde 15€/h fürs parken).


    Ich würde mir einmal die EnBW Mobility+ und Einfach Strom Laden von Maingau Energie ansehen. Damit ist man schon recht gut und günstig aufgestellt. Auch Flatrate bzw. Fair Use Anbieter könnten interessant sein (49€/Monat AC und 99€/Monat AC+DC bei JUCR).

    Im zweiten Jahr ist man beim günstigen (0,39€/kWh bei Ionity) mit einer jährlichen Grundgebühr von €255 dabei.


    Allerdings dürften die meisten EQA Fahrer, wohl zu 80-90% an der eigenen Wallbox laden.

    Auch als Befürworter der Elektromobilität muss man so ehrlich sein und davon abraten, wenn keine eigene Lademöglichkeit vorhanden ist. Sonst artet es leider wirklich schnell in Stress aus...

    sieglo : Die FIN allein hilft Dir nichts. Du brauchst entweder Zugang zu dem Fahrzeug bzw. der Händler muss Dich freischalten.

    Wenn Du die (teuren) Ladedienste von Mercedes nutzen möchtest, dürfte der Händler noch mal separat tätig werden müssen.

    Mein Händler hat keinen Dienst für mich freigeschaltet, was ich auch gut finde. Ich habe meinen EQA an einem Donnerstag bekommen. An dem Wochenende hat Mercedes wohl einige Änderungen am Me Portal vorgenommen.

    Es hat dann noch gut zwei Tage gedauert bis alles verfügbar war.

    Oder der hier. Hat halt auch einen gewissen praktischen Bezug...


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    Ich stand auch vor der Überlegung. In der Region nördlicher Schwarzwald, hat es seit Jahren keine längere Zeit Schnee gegeben und wir sind keine Wintersportler.

    Mit den zuvor schon angesprochenen Dezent Felgen und Marken Winterreifen liegt man incl. RDKS-Sensoren (Fremdanbieter) bei ca. 1.450-1.500€ für den Radsatz.

    Die ab Werk bei unserem EQA montierten Bridgestone Turanza T005 liegen bei ca. €130,- /Stück also ca. €500 für den Satz. Da sehe ich beim privaten Verkauf nicht mehr als 300-350€ (eher weniger). Also zahle ich zahle ich nur drei neue Allwetterreifen (ca. 800-900€).

    Also beträgt die Differenz ca. 500-600€ zu einem zweiten Satz.

    Da ich die Räder selber wechsel, war die Entscheidung für mich eigentlich klar für zwei Sätze.

    Was auch noch hinzu kommt bei Allwetterreifen ist, dass sie meist laufrichtungsgebunden sind. Es kann also immer eine Achse gewechselt werden. Wenn ich das auch noch selber machen möchte, benötige ich entweder ein fünftes Rad oder einen zweiten Wagenheber.

    Wenn es Allwetterreifen ab Werk gegeben hätte (das machen schon einige Hersteller), dann sehe die Überlegung wieder anders aus.