Beiträge von Jeggo

    Hallo,


    da ich Me Charge z.Zt. nicht nutze und ich meine bisher erhaltenen Ladegutscheine zu je 5€ nicht verfallen lassen möchte (gültig bis 01.01.2022), möchte ich sie hier verschenken.

    Ich hoffe einmal, dass die Gutscheincodes auch von anderen Benutzern nutzbar sind und nicht an meinen Me Account gebunden sind.


    Die ersten drei Forenmitglieder, die sich bei mir per Mail melden erhalten je einen 5€ Gutschein.


    Viel Glück und frohes Fest.


    Bis bald


    Jens

    Cherubim242 : Aber etwas "tricksen" lässt sich doch :) Lenkradheizung und Sitzheizung tragen auch sehr effektiv zum Wärmegefühl bei und verbrauchen nicht einmal so schrecklich viel. Daher gibt es die auch für fast jedes EV.

    Noch genialer ist es natürlich, wenn es auch für den EQA ein Wärmepaket geben würde. Also alles was der Fahrer anfassen kann, läßt sich beheizen (z.B. Türpanel, Armauflage, Mittelkonsole).

    schweppes : Ich gehe einmal davon aus, dass das BAFA direkt mit den Zulassungsstellen vernetzt ist, da ja auch schon bei der Beantragung kein direkter Nachweis der Zulassung gefordert war. Sprich wenn innerhalb von 6 Monaten der Halter geändert wird, dürfte es wohl ein Schreiben von dem BAFA geben mit der Rückforderung der Förderung.

    Mein erstes EV war eine Tageszulassung. Da bin ich auch die ersten 6 Monate mit dem Kennzeichen des Händlers gefahren. Erst dann war die Ummeldung möglich bzw. erforderlich.

    Safo : Wir haben zu Hause zwar eine PV Anlage, aber auch zwei EVs mit jeweils gut 15.000km Jahresleistung ist das zu knapp.

    Ich würde wohl nur ca. 300kWh im Monat benötigen. Also alles im grünen Bereich. Mal sehen, wie JUCR reagiert, wenn man mehrfach im Jahr kündigt, da ich recht wahrscheinlich auch kein Abo benötige, wenn ich Urlaub habe.

    Wie geht JUCR dann mit Fahrzeugen wie dem Ioniq 5 um, die andere Fahrzeuge laden können bzw. den Batteriestrom auch zu Hause einspeisen können?

    Ein ähnliches Szenario gab es ja mit dem Mobilfunkanbieter Funk, der eine Flat für 0,99€/Tag anbietet. Zuerst konnte man noch unbegrenzt lange den Tarif aussetzen und musste nur einen Tag im Monat zahlen. Das wurde aber nach kurzer Zeit abgeschafft und auf 30 Tage pro Jahr Aussetzen begrenzt.

    Die €159 bei ELVAH hatte ich auch schon gesehen. Den einzigen Vorteil, den ich erkennen kann, ist der, dass man wirklich an jeder Ladesäule laden kann. Aber transparent und einfach finde ich das ELVAH System nicht.

    Wir werden mal sehen, wie es sich entwickelt...

    Safo Es ist so auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ob es auch in der Schweiz gilt, aber ich würde mir mal https://www.jucr.de/ ansehen.

    Ist zwar keine 100% Flat sondern Fair Use. D.h. ca. 450kWh/Monat für 49€/Monat AC und 99€/Monat DC (incl. Ionity).

    Wenn Du die App laden kannst (iOS gibt es schon länger. Android demnächst (sind in der Beta im Moment)).

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Preise lange zu halten sind und erst einmal nur der Kundenaquise dienen.

    Ist aber denkbar einfach und man hat die volle Kostenkontrolle.

    Selbst mit dem ersten Jahr günstiger Ionity laden von Mercedes sind die 99€ schnell günstiger. Zumal das günstige Ionity laden im zweiten Jahr mit 255€/Jahr Grundgebühr zu buche schlägt.

    Werde ab Januar mal den AC Tarif buchen. Sind ja effektiv dann unter 0,12€/kWh, wenn man bis an die 450kWh geht.

    Die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber (nicht öffentliches Firmengelände) sind auch mit dabei :)

    Safo : Danke für die Info! Habe mittlerweile/noch drei Ladegutscheine zu 5€ und direkt hinter der Garage eine EnBW AC-Ladesäule stehen.


    Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, dass erst ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen bzw. aktiviert werden muss um an die Preise zu kommen. Um die 99€/Jahr wieder rein zu bekommen, müsste es ja dann mindestens 20 Gutscheine zu 5€ geben...

    Da ist ja selbst das Viellader-Abo bei EnBW günstiger und mit Autocharge lädt es sich ja wie mit einem Tesla :)

    Guenter : Ich meinte eigentlich alles gewissenhaft gemacht zu haben, habe dann aber die Bestätigung vergessen/übersehen. Sprich es kam nach zwei Wochen die Aufforderung vom System, diese nachzureichen.

    Es findet also keine Kontrolle statt bzw. man hat keine direkte Checkliste ob alles vollständig ist.

    Also warte ich jetzt auch...


    Da es jo wohl keine Änderung der Haltungsdauer von 6 Monaten gegeben hat, sollte man sich ja eigentlich gleich noch einen EQA bestellen und diesen dann durchtauschen. Mit etwas Glück fährt man so auch noch 6 Monte ohne Wertverlust :)

    Ist bei Tesla ja scheinbar durchaus üblich...