Beiträge von Jeggo

    Wissen : Ich habe es zwar noch nie bei einem MBUX System ausprobiert, aber bei den Command Online Systemen, konnte die Lautstärke während der Ansage eingestellt werden. Wenn also wieder eine Ansage kommt, dann einmal mal die Lautstärke verändern.


    Hintergrund: Bei einem vorherigen Mercedes mit Command Online wurde immer wieder die Medienwiedergabe unterbrochen. Es war einfach Ruhe für 10-20s. Dies trat bei Navi- und Verkehrsfunkansagen auf. Vielleicht ist es ja auch beim MBUX noch so.

    So, alle Gutscheine sind vergeben.

    Allen Empfängern wünschen ich noch erholsame und gesunde Weihnachtstage und einen guten Rutsch.


    Wenn ich weitere Gutscheine in Zukunft erhalten sollte, werde ich die Aktion sicherlich wiederholen.


    Bis bald


    Jens

    Warum auch nicht? Lasse halt ungern etwas verfallen :)

    Mal sehen, ob es in Zukunft auch noch wieder Ladegutscheine im Eco Coach gibt oder ob es nur ein "anfüttern" war.

    Für mich sind im Moment eigentlich erst einmal Gutschein interessant, die ich für eine Wartung o.Ä. einsetzen kann.

    In der Ladelandschaft ist ja gerade einige im Umbruch. Mal sehen wie sich 2022 entwickelt.

    Im Moment ist halt auch erst einmal Urlaub und der EQA steht meist in der Garage....


    Ich habe so den Eindruck, dass wir ungefähr da sind, wo der Mobilfunk vor ca. 5-10 Jahren war. Aber auch dort ist das Roaming ja noch nicht ganz verschwunden.

    Ich fand es bei den Verbrennern schon immer faszinierend. Da wird zu einer frei Tankstelle gefahren, die ca. 2-3 Cent günstiger ist. Aber man steht ca. 20-30 Minuten an, weil 5-10 Fahrzeuge vor einem sind. Alles nur im 50-60 Cent zu sparen.

    Da ist mir meine Freizeit aber etwas mehr Wert als ca. 1€/h


    Jeder halt wie er möchte :)


    Ich bin eh mal gespannt, wie die Situation in 5-10 Jahren aussieht. Da ja die Einahmen aus der Mineralölsteuer auch mit irgendetwas kompensiert werden müssen. Gibt es dann eine Fahrstromsteuer? Zahlen wir dann 3-5€ die kWh?

    Nachtrag: Hier gibt es eine 2x22kW Ladesäule von Swarco.

    Beim Lidl wird nach einer Stunde von der Ladesäule her der Ladevorgang beendet. D.h. die Verrieglung des Ladekabels wird an der Ladesäule geöffnet und das Kabel kann aus der Ladesäule entfernt werden.

    Entweder komme ich als Dauerlader dann jede Stunde wieder ans Fahrzeug und starte einen neuen Ladevorgang oder ich bleibe gleich im Fahrzeug. Da muss man schon ein ziemlicher Sparfuchs sein. Das Laden bei Tesla wird ja auch immer teuerer ;)

    Heute ist mal wieder einer der Tage (Feiertag auf einem Arbeitstag), an dem man ggf. bei Lidl auch kosten los laden kann, da die Ladesäulen aktiv sind. Da gibt es scheinbar nur eine Zeitschaltung, die an die Öffnungszeiten angelehnt ist.


    Aber das Ende des Ladens ohne Authentifizierung beim Lidl ist wohl eh schon absehbar. Zum einen gibt es mittlerweile die Lidl eCharge App (zumindest für iOS) und an den Ladesäulen sind mittlerweile die üblichen QR-Codes fürs laden.


    Mal sehen, was Lidl sich zukünftig ausdenkt. Ein Punktesystem beim einkaufen wäre nicht schlecht mit einer 24/7 Möglichkeit zum Laden.

    Hier ist besonders ärgerlich, dass das 1-phasige Laden auf 20A beschränkt ist. Es bringt also meist gar nichts, wenn ggf. auch noch der Akku beim Laden konditioniert wird (nicht der EQA).

    Wir wohnen auch in einem 2500 Einwohner Dorf. Trotzdem sind im Umkreis von 5km 12x300kW und 6x22kW. Tendenz steigend.

    Klar, in einigen dünner besiedelten Gebieten sieht es immer noch recht dünn aus. Aber einige 22kW Lader machen da auch nicht viel Sinn.

    Es sollten bis auf die Stellen mit absehbaren Langzeitparken, eigentlich nur noch Triple-Lader mit mindestens 50kW errichtet werden.


    Ich habe auch immer den Eindruck, dass es eine Vereinbarung zwischen den Energieversorgern und den deutschen Automobilherstellern gegeben hat, nach Möglichkeit keine 22kW Lader anzubieten. Zumindest ist mir im Moment kein deutsches EV bekannt, welches serienmäßig 22kW mitbringt. Auch gibt es die 22kW bei recht wenigen EVs als Option.


    Wenn Geld nicht die große Rolle spielt, so gibt es auch für ca. €9.000 einen 20kW (bei 450V, also ggf. etwas weniger)DC Lader. Der passt dann auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit für alle zukünftigen EVs. Der Preis relativiert sich auch schon etwas, wenn man mal ca. €1.000 für eine normale AC Wallbox rechnet und die 22kW Option im EV (wenn es ie denn überhaupt gibt) meist auch €1.000-1.500€ (das ggf. auch mehrfach bei mehreren EVs).