Beiträge von Jeggo

    Vor gut drei Jahren habe ich eine begleitete Probefahrt mit einem Tesla Model S gemacht. Während der Fahrt fing es dann an zu regnen.

    Ich habe den Verkäufer dann fragend angeschaut und gefragt, wenn dann der Scheibenwischer angeht. Den müssen sie schon anschalten.

    Kopfschüttel!

    Das geht zwar wohl mittlerweile aber ein funktionierende Verkehrszeichenerkennung gibt AFAIK immer noch nicht. Das kommt alles aus dem Kartenmaterial. In Sachen Assistenz ist Tesla noch einiges hinterher.

    Eine Kombination aus deutschen Fahrwerk, Karosserie und Assistenzsystem gepaart mit dem Antriebsstrang von Tesla wäre sicherlich eine tolle Kombi.

    Meiner Meinung nach hat Mercedes aber recht viel aus der früheren Zusammenarbeit mit Tesla gelernt und auch umgesetzt. Eigentlich bin ich keiner großer Freund von elektrifizierten Verbrennern wie dem EQC und EQA. Das Ergebnis überzeugt aber durchaus.

    Im direkten Vergleich mit meinem vorherigen Jaguar I-Pace zum EQC (ziemlich gleiche Ausmaße, Antrieb, Leistung usw.), legte der EQC aber einen ca. 10-20% kleineren Verbrauch hin. Von den nur rudimentären Assistenzsystemen im Jaguar ganz zu schweigen.

    Die bionischen Formen werden sich sicher auch rasch im Automobilbau durchsetzen. In der Luftfahrt ist das ja schon seit einiger Zeit so.

    Auch die fast komplette Heckpartie der Karosserie ist ja mittlerweile auch schon Realität in der Produktion (Tesla Gigapress).

    Überall wo sich Gewicht und somit auch meist Material sparen lässt, findet das immer schnell seinen Weg in die Massenproduktion.

    Ich fand es auch gut, dass es nicht immer mehr als 1000PS und mehr als 300km/h sein müssen.

    Mal sehen was die nächsten Jahre alles noch so kommt...

    Hallo,


    ab dem 06.01.2022 gibt es diese verschiedenen Helferleins für den Kofferraum.

    Die Kofferraumschondecke passt recht gut in den EQA und kann an den Kopfstützen und per Klett an den Seitenwände befestigt werden.

    Das Material macht einen wertigen Eindruck und scheint auch zu einem gewissen Grad keine Feuchtigkeit durchzulassen. Bei dem Preis eigentlich ein klaren Kauf!

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    Habe mir mal dieses Set für die Demontage bestellt.

    Zusätzlich werde ich wohl die Einbaustelle noch etwas warm machen.

    Da mir die Plazierung und Funktion der USB-C Anschlüsse in der Mittelkonsole auch nicht so gefällt, werde ich wohl im Frühjahr auch einmal die Mittelkonsole zerlegen. Ich habe einen Wireless CarPlay Adapter angeschlossen. Das geht ja nur an dem vorderen Anschluss beim Ladepad.

    Sprich im Moment ist der Adapter im Cupholder.

    Heute sind die Teile gekommen. Ich habe mich recht schwer getan, die vorhandenen Leuchten zu entfernen, weil ich sie auch nicht mutwillig zerstören wollte.

    Die Teile sind halt so konstruiert, dass es nur einmal montiert werden kann.

    Mit mehr oder minder gefühlvoller Gewalt muss erst einmal die Kunststoffabdeckung entfernt werden. Die hat auf jeder Seite zwei Laschen, die am eigentlichen Grundkörper einrasten. Wenn die Abdeckung entfernt ist, kommt man an die eigentlich beiden seitlichen Clips, die den Grundkörper im Türpanel verankern.

    Gibt es noch einen besonderen Trick, wie man die einfacher entfernen kann?

    Beim Renault Zoe (noch die Generation ohne CCS), haben die letzten 10-15% mit 22kW auch ca. so lange gedauert, wie die ersten 85-90%.

    Aber ich werde es mir ggf. auch mal an der heimischen Wallbox ansehen.

    Es gibt beim EQA sicher noch einiges beim AC laden zu entdecken (z.B. wird der Akku konditioniert? Falls ja, bei welchen Aussentemperaturen? Kann das ggf. durch den Anwender beeinflusst werden?).