Beiträge von Jeggo

    Die Preistransparenz ist echt noch ein Thema.

    Diesen Ansatz finde ich schon einmal recht gut (Video ist leider in Englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn sich Plug&Charge endlich in breiter Front durchsetzen würde und man mehrere Karten damit verbinden könnte (geht glaube ich bei BMW) dann würde es u.U. günstiger bzw. man könnte automatisch an den günstigsten Anbieter geleitet werden. Das würde dem Wettbewerb sicher auch nicht schaden. Eine gewisse Macht hat der Verbraucher ja auch noch immer und kann "mit den Füßen" abstimmen :)

    Ich fahre aber auch nicht etliche Kilometer Umweg, um einige wenige Cent günstiger zu laden und dann ggf. noch warten zu müssen. Ist beim Verbrenner ja auch noch immer so, dass für 3-4 Cent günstigeren Sprit, auch mal 20-30 Minuten gewartet wird.


    Auf jeden Fall war die Einführung von Me Charge S/M/L schon mal ein guter Fortschritt. Nur langsam könnten die Preise mal wieder etwas nach unten korrigiert werden...

    Das nur die Aussage von Mercedes, die man schriftlich hat etwas aussagt.

    Online Konfigurator, Preisliste und Händler habe in der Vergangenheit schon mehr als einmal unterschiedliche Dinge behauptet.

    Nur was schriftlich von Mercedes bestätigt wurde, hat Aussagekraft. Selbst der Händler kann/konnte keine verbindlichen Aussagen treffen sondern musste sich diese erst von Mercedes bestätigen lassen.

    @Stromer : Bei 4€ bin ich bei Dir. Bei einem durchschnittlichen Ladehub von ca. 90kW beim EQS sind das aber mal eben €22 Unterschied bei jeder Ladung von EnBW und Me Charge L bei Ionity.

    Da es bei Mercedes aber keine Auswahl des Ladenetzwerkes gibt (und meiner Meinung nach wohl auch nicht geben wird), führt für das entspannte Laden wohl leider kein Weg an Me Charge vorbei, wenn man die Kosten halbwegs im Blick behalten möchte. Oder man benutzt die Ladeplanung von Mercedes gar nicht und plant die Ladestopps per Hand oder mit ABRP.

    So mache ich es im Moment, da bei der Ladeplanung nicht exklusiv bei Ionity geladen werden kann (Hintergrund: Erstes Jahr ist Ionity kostenlos beim EQS).

    Konfigurieren ist aber nicht unbedingt auch bestellen.

    Meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass der Online Konfigurator schon oft ein Eigenleben geführt hat, was mit der Realität beim Händler nicht unbedingt identisch ist (konfigurierbar aber nicht bestellbar). Was in der aktuellen Preisliste steht ist meist aussagekräftig.

    Aber vielleicht hat sich das mit dem Agenturmodell ja jetzt auch grundlegend geändert.

    Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil mein Me Charge M/L Vertrag immer noch ohne Grundgebühr ist, aber es wurde ja schon mehrfach hier erwähnt, dass man auch jeweils nur für einen Monat die Varianten M oder L buchen kann (buchen und gleich wieder kündigen?) . Könnte wegen Ionity durchaus interessant für den Urlaub sein.

    Das müsste eigentlich recht ausführlich im Me Charge Portal dokumentiert sein (also die Webseite und nicht die App).

    Wenn die Angaben dort nicht stimmen, den Support kontaktieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das in ähnlicher Form auch schon anderen Usern passiert.

    War Ionity ggf. im Ausland? Dann ist es auch üblich, dass es einige Wochen später erst eine Gutschrift über die Differenz gibt.

    Soweit ich es verstanden habe, kann im Moment gar nichts bestellt werden:


    Mercedes EQA und EQB ab September wieder bestellbar
    Aufgrund des anstehenden Facelifts vom EQA und EQB sind beide Modelle erst wieder im September 2023 bestellbar
    jesmb.de


    Es gibt nur noch einige Bestandsfahrzeuge im Mercedes Online Store.

    Ggf. hat der eine oder andere Händler noch einen bereits bestellten aber noch konfigurierbaren in der Warteschlange.

    Auch im Premium- und Luxussegment wird Mercedes doch im Ausland einiges an Gegenwind bekommen.

    Da mögen die Software und Assistenzsysteme vielleicht noch nicht so ausgereift sein, aber dass scheint ja einen Großteil der Kunden nicht zu stören.

    Beitragen werde ich auch nichts. Aber als Teilnehmer kann man ja den jeweiligen Status ansehen.

    Für das Gelingen müssen ja 1.500 bzw. 750 CO2-Gutscheine eingelöst werden.