Beiträge von Jeggo

    Ich habe den Eindruck, dass Mercedes bzgl. des Akkus sehr vorsichtig ist. Schließlich ist der EQA wohl das erste EV mit einer nennenswerten Stückzahl.

    Der Akku dürfte ein Bruttokapazität von ca. 74-76kWh haben. Da sind die 100% Netto bei ca. 66,5kWh nach gut 10% von entfernt.

    Was auch klar sein sollte, dass dauerndes DC Laden mit maximaler Leistung den Akku auch mehr stresst als nur AC bis 80%.

    Das zeigen ja die Daten, die es von Tesla gibt.

    Ich werde die 100% auch nur auf Reisen nutzen oder wenn ich für den Ladevorgang eine Startgebühr zu zahlen habe.

    Also ich habe bisher in den letzten fünf Jahren folgendes dazu gelernt (Fahrzeug und Ladesäulen übergreifend):

    Immer gut fünf Minuten warten bzw. die ersten Minuten den Ladevorgang überprüfen, bis das Fahrzeug die ersten Paar kWh geladen hat.


    Der Anfang des Ladevorgangs ist scheinbar immer noch recht kritisch.

    Klar, aus der Fahrschule habe ich auch noch in Erinnerung, dass abzublenden ist sobald man ein entgegenkommendes Fahrzeug sieht.

    Das ist natürlich etwas übertrieben, da der Lichtkegel ja auf den Boden vor einem zeigt und somit in der Ferne gar keine große Blendung möglich ist.

    Wenn man zuvor keinen Fernlichtassistenten gehabt hat, denkt man zuerst auch, dass viel zu spät abgeblendet wird.

    Es klappt aber beim EQA eigentlich recht gut. Auch werden geschlossene Ortschaften berücksichtigt und nicht mit Fernlicht durch den Ort gefahren, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.

    Es ist schon schade, dass es kein Matrixlicht für den EQA gab. Zumal es das für den GLA gibt. Ob es im Moment lieferbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich fand den Einwand auch nur vorgeschoben und hatte bisher auch noch mit keinem Fahrzeug Probleme damit.


    Anmerkung: Es scheint aber durchaus bei den Parksensoren einen blinden Punkt zu geben. Befindet sich meist genau in der Mitte. Da spricht das System dann so spät an, dass es meist schon zu spät zum reagieren ist. In diesem Fall müssen aber auch einige ungünstige Umstände zusammen kommen. Z.B. das Hindernis ist genau in der Mitte von zwei Sensoren und recht schmal.

    Wenn ich mich nicht täuschen sollte, gab es Mitte 2021 einige EQA, die nur mit der Kamera ausgeliefert wurden und später mit dem Steuergerät nachgerüstet werden sollten bzw. wurden.

    Das muss sich mit der o.g. Aussage noch nicht widersprechen, da es ja auch möglich sein könnte, dass in der MBUX Einheit nur eine Platine getauscht oder nachgerüstet wird.


    LilaQ : Da setzt Du aber voraus, dass die Tester sich mit dem Fahrzeug bzw. der Konfiguration auch gut auskennen. Das stelle ich mal bei den meisten YT Testern in Frage. Das ist selbst bei einigen Händlern nicht unbedingt der Fall...

    Ich habe die Hoffnung auf eine Nachrüstung vom AR auch noch nicht aufgegeben. Es ist ja "nur" die Kamera im Innenspiegelhalter und das Steuergerät.

    Sicherlich bin ich auch nicht der Einzige, der sich das wünscht. Das habe ich dem Händler und Mercedes auch wiederholt zum Ausdruck gebracht.

    Aber erst einmal muss die Option AR ja wieder für neue Fahrzeuge bestellbar sein.

    In den (scheinbar) auch aktuellen Pressefahrzeugen vom EQA (300 und 350) sowie dem EQB ist AR meist verbaut und wird in diversen aktuellen YT Videos auch gezeigt.

    Bei mir ist die Kamera nicht verbaut, sondern eine Blende. Einen finanziellen Ausgleich gab es nicht.

    Klar der Preis für AR wurde natürlich gestrichen. Das machen auch schon nicht unbedingt alle Hersteller so (besonders wenn

    Teile der Serienausstattung gestrichen wurden).


    Als das Premium-Paket bei mir auch gestrichen wurde, gab es auch keinen Ausgleich. Eher im Gegenteil.

    Die Pakete bestehen ja meist aus 3 oder 4 Bestandteilen. Meist ist in der Summe ein Bestandteil dann kostenlos.

    Die Restbestandteile des Premium-Pakete (Schiebedach, 360°-Kamera) wurden mir dann mit den Einzelpreisen in Rechnung gestellt.

    Zum Glück konnte ich das Schiebedach noch streichen lassen. Mir ging es nur um die 360°-Kamera, die zuvor nicht einzeln gab.

    Ergänzend zu dem Artikel von Hella könnte man noch folgendes feststellen:

    - Moderne Projektionsscheinwerfer werden deutlich weniger warm als "alte" Halogenscheinwerfer. Daher dauert es u.U. deutlich länger bis die Feuchtigkeit verdampft ist.

    - Ggf. verschärft sich das Problem auch noch bei einem EV, da es auch deutlich weniger Abwärme aus dem Motorraum gibt.