Beiträge von Jeggo

    Ich habe diesen Adapter: https://www.amazon.de/Carlinkit-Dongle-Adapter-werkseitig-verkabelt...


    Dem Adapter lag nur ein USB-C auf USB-A Kabel bei. Es scheint aber jetzt auch eine Variante mit USB-C auf USB-C zu geben.

    Da der Adapter nur an dem vorderen USB-C Anschluss beim Ladepad funktioniert, habe ich den Adapter im Moment im Getränkehalter liegen. Mit dieser Lösung bin ich noch nicht völlig zufrieden.

    Ich werde im Frühjahr wohl mal versuchen ein längeres USB-C Kabel unter der Mittelkonsole zur mittleren Ablage zu verlegen. Das dürfte mit etwas Glück auch mit einem Draht funktionieren ohne eine komplette Demontage der Mittelkonsole.

    Eigentlich funktioniert der Adapter recht gut und integriert sich gut ins MBUX. Es gibt allerdings Tage, wo der Adapter sich mehrfach neu verbindet und scheinbar neu bootet.


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    Hallo,


    folgendes Verhalten von der Distronic (vermutlich auch dem Tempomat) habe ich eigentlich per Zufall gefunden (in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden):


    Wenn man bei einem Halt (z.B. im Stau oder als erster an der Ampel) in Fahrstufe D mit der Holdfunktion steht, kann Distronic wieder aktiviert werden bzw. eine neue Zielgeschwindigkeit gesetzt werden.

    Einfach nur noch das Gaspedal kurz antippen und weiter geht es.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es dies Verhalten früher nicht. Da musste immer eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden bevor die Distronic aktiviert/reaktiviert werden konnte.

    Ich finde dies Verhalten sehr hilfreich und nutze es sehr häufig.

    Wie schon in den Kommentaren des Videos gennant, ist WD40 sicherlich keine gute Idee. Meist reicht es schon aus nach jeder Autowäsche mit einem feuchten Tuch einmal über die Wischerblätter zu wischen. Das ist dann meist auch schon ziemlich schwarz. Zur Unterstützung kann Glasreiniger oder Spiritus sicher nicht schaden und dürfte den Gummi nicht angreifen.

    Auch dürfte ein guter Reiniger in Scheibenwaschflüssigkeit hilfreich sein und sollte der Jahreszeit angepasst sein. Also eine andere Mischung im Winter (mit Frostschutz und Drecklöseeigenschaften) um Sommer eine Mischung mit guten Eiweißlöseeigenschaften (Insekten).

    Eventuell ist mit dem Schlüssel etwas defekt. Das öffnen aller Fenster deutet auf Komfortöffnen hin, welches durch drücken auf dem Schlüssel ausgelöst wird.

    Ich würde einfach mal den Schlüssel wechseln und die Sache weiter beobachten. Es dürfte auch möglich sein die Funktion durch die Werkstatt deaktivieren zu lassen.

    Vielleicht passt der Vergleich nicht ganz, aber immerhin dürfte das Gewicht ähnlich sein. Ich habe einen S350 W221 und einen S350 4Matic W222.

    Da war die Traktion auf Schnee schon deutlich besser. Bei schneebedeckter Einfahrt (leichte Steigung) hat der Hecktriebler beim Anfahren schon einmal etwas mit dem Hinterteil gewackelt bei durchdrehenden Rädern. Der 4Matic lief dagegen wie auf Schienen.


    Aber wie schon gesagt es ist schon ein heftiger Preisunterschied, da die BAFA-Förderung ja auch noch geringer ist. Was ich mich allerdings schon gefragt hab, warum es Mercedes nicht wie Polestar macht und immer vom Basismodel ausgeht und die weitere angetriebene Achse als Extra anbietet.

    schweppes : Da bin ich mal gespannt, ob AR Navigation auch tatsächlich dabei ist. Drücke Dir die Daumen (etwas neidisch :( )


    Ich hatte bei meiner Bestellung auch mindestens eine inkorrekte Auftragsbestätigung vom Händler. Da war das Burmester Soundsystem noch dabei. Die meisten Händler sind wohl mit der Fülle von Änderungen einfach überfordert . Bei meinem Händler angeblich 500-600 Fahrzeuge, die mehrfach in der Ausstattung geändert wurden.

    Gestern war es nun endlich soweit :)

    Nach genau einem Monat (erste Fahrt ins Geschäft am 02.01.2022) wurde dann die Pendlerroute am 02.02.2022 das erste Mal aktiviert für die Rückfahrt.

    Es wird wirklich nur die Ankunftszeit und die verbleibende Strecke angezeigt und die Strecke auf der Karte.

    Allerdings bekomme ich noch keine Pendlerroute für die Hinfahrt angezeigt. Ich vermute einmal, dass es daran liegt das ich Morgens nicht immer genau das gleiche Ziel anfahre. Fürs laden muss ich eine andere Zufahrt zum Firmenparkhaus nehmen. Ich nutze aber immer das gleiche Ziel.

    Vielleicht kommt es ja auch noch...

    Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Ladeanbieter JUCR schildern.

    JUCR bietet verschiedene Abomodelle u.A. für Privatpersonen an, die jeweils monatlich kündbar sind.


    Für das reine AC Laden gibt es das Abomodell CITY und für zusätzliches DC Laden (incl. Ionity) das Modell FREEDOM.

    CITY kostet monatlich 49€ und FREEDOM 99€ monatlich. Es kann jederzeit von CITY in FREEDOM gewechselt werden und nach Ablauf des Monats

    auch wieder von FREEDOM in den CITY Tarif.


    Die Angebote werden zwar als Flatrate beworben sind aber sog. Soft-Fair-Use Angebote. Es wird in den jeweiligen Tarifen von 450kWh/Monat ausgegangen.

    Außerdem werden AC Ladevorgänge nach 4h automatisch beendet um Blockiergebühren zu vermeiden.

    Ich habe diese Grenze noch nicht erreicht. Es hat aber wohl schon eine Welle von Kündigungen gegeben, von Vielfahrern (über 30.000km/Jahr).

    Es hört sich für mich so an, dass jetzt auch bei 450kWh Schluss ist und für den Monat nicht weiter geladen werden kann. Also ähnlich wie beim Datenguthaben beim

    Mobilfunk.


    Die App, die für die Nutzung notwendig ist, sollte es mittlerweile sowohl für iOS als auch für Android geben. Wenn man sich einmal die verfügbaren Ladepunkte ansehen

    möchten, ist nur die Registrierung in der App notwendig. Ein Abo ist noch nicht notwendig. Dies kann aber in wenigen Minuten freigeschaltet werden.

    Geworben wird mit über 250.000 Ladepunkten europaweit.


    Also habe ich im Januar mal ein CITY Abo aktiviert, da die Ladesäulen bei mir im Geschäft sich mit JUCR nutzen lassen und ich zusätzlich in ca. 300m Entfernung noch eine

    öffentliche 22kW EnBW-Ladesäule habe.


    Die App hat bisher ohne Problem funktioniert. Den QR-Code an der Ladesäule scannen und es geht los. Da ich meist an den selben Ladepunkten lade habe ich mir die

    QR-Codes ausgedruckt und an der Sonnenblende befestigt. Also nur schnell im Auto scannen und Kabel aus dem Kofferraum holen.

    Auf jeden Fall gibt es am Ende Monats keine unangenehmen Überraschungen bzgl. der Rechnung, weil der Preis ja schon vorher feststeht.

    Für eine längere Urlaubsfahrt, kann man ja einfach mal einen Monat in den FREEDOM Tarif wechseln und sollte u.A. mit Ionity und EnBW schnell und bequem ans Ziel kommen.

    Das ist bei mir im Mai geplant (ca. 800km).


    Mit dem Code OX179R erhaltet ihr 10% Rabatt auf den ersten Monat.


    Für jeden, er nicht nur 200-300km im Monat fährt und Ladesäulen in der Nähe seiner Strecken bzw. Zielorte hat, eigentlich mal einen Versuch wert.


    Weitere Infos gibt es hier: https://www.jucr.de/


    Viel Spaß beim testen.


    Bis bald


    Jens