Interessant. Soweit ich es verstanden habe ist diese Reihenfolge bei Plug&Charge vorgeschrieben, wenn alternativ mit einer anderen Ladekarte geladen werden soll.
Sowie der Stecker der Ladesäule im Fahrzeug ist, wird per P&C versucht zu autorisieren, wenn kein P&C im Fahrzeug vorhanden ist, sollte der Ladevorgang fehlschlagen. Daher muss bei einem Ladevorgang mit Karte auch zuerst die Autorisierung stattgefunden haben bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. So haben sich die Ionity Ladesäulen in Deutschland (alte Modelle, nicht die Halo-Ladesäulen) immer bei mir verhalten.
Wenn ich nun trotz aktiviertem P&C mit einer Karte laden möchte, so geht es ja gar nicht anders, wenn ich nicht vorher P&C im Fahrzeug deaktiviere, dass zuerst die Karte kommen muss, bevor der Stecker ins Fahrzeug kommt. Sonst wird P&C verwendet.
Vor einiger Zeit hat Mercedes die P&C Zertifikate im Fahrzeug erneuert (hat ca. eine Woche gedauert). Während dieser Zeit ging also P&C nicht.
Habe also zuerst wie gewohnt eingesteckt, mit dem Ergebnis "Fehler" und der Aufforderung der Ladesäule den Stecker aus dem Fahrzeug zu entfernen. Bei zweiten Versuch mit der Karte zuerst und dann anstecken hat es dann wie gewohnt funktioniert.
Es kann natürlich sein, dass es außerhalb Deutschlands sich anders verhält.
Die technischen Details sind hier recht anschaulich beschrieben: https://www.heise.de/hintergru…e-alles-kann-9056927.html