Beiträge von Jeggo

    Die Schildererkennung basiert doch zu einem Großteil auf den im Kartenmaterial hinterlegten Daten. Auch werden temporäre Limits gut erkannt bzw. gar nicht angezeigt. Z.B. "bei Nässe" wir ignoriert, wenn der Scheibenwischer nicht aktiv ist bzw. der Regensensor nichts erkennt.

    Es kann also durchaus von der Region und dem Kartenmaterial abhängen wie gut die Schildererkennung funktioniert. Das schärfere Abbremsen dürfte auch mit dem eingestellten Abstand der Distronic zusammenhängen. Da geht Mercedes eher auf Nummer sicher und bremst etwas heftiger.

    Das ist bei deutschen Autos serienmäßig:

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    Aber im Ernst, ist kein Grund zur Sorge und wird im Sommer verschwinden.

    Bin auf einen EQS gewechselt und der hat das Facelift Lenkrad. Dürfte aber auch noch diversen in anderen Mercedes Modellen verbaut sein.

    Habe jetzt seit gut einer Woche das aktuelle Touch Lenkrad im Einsatz. Das "alte" im EQA hat mir zwar besser gefallen, aber so schlecht ist das Touch Lenkrad auch nicht. Man kann sich dran gewöhnen. Es erfordert aber mehr Aufmerksamkeit, da es keine direkte Rückmeldung gibt und man das Ergebnis im Display noch kontrollieren sollte. Das war beim Vorgänger so gut wie überhaupt nicht notwendig.

    Für das heimische Laden mag ein Spiralkabel ja durchaus sinnvoll sein. Ich habe mir aus eines gekauft und wollte es für das Laden im Geschäft verwenden. Das habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, das das Spiralkabel zwar keinen Kontakt zum Boden hatte, aber Kontakt mit der Karosserie hatte. Die Lage des Parkplatzes und die Position der Ladesäule im Geschäft bzw. beim öffentlichen Laden kann man sich leider nicht aussuchen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die zusätzliche mechanische Belastung des Ladeports am EQA auf Dauer gut tut. Da entstehen doch schon Zugkräfte durch das Kabel und durch das freischwingende Gewicht des Kabels. Bei einem normalen Kabel zieht dort nur das kurze Stück Kabel bis zum Boden.

    Aber im Ernst, da Mercedes sich ja für den Ladeport hinten rechts entschieden hat (auch bei neuen reinen EV Plattformen), sind die fest angeschlagenen Kabel an der Wallbox doch manchmal etwas kurz, wenn man nicht rückwärts in die Garage fahren möchte.

    Da ist eine Verlängerung schon sehr hilfreich.

    Für Typ 2/3 Kabel gibt es offiziell keine Verlängerung, da der männliche Stecker dies nicht zulässt. Dort ist der Kunststoffkragen so lang, dass die beiden Pins für die Steuerung keinen Kontakt bekommen. Somit kann die Ladestation/Wallbox keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

    Livehack: Zwei Federn aus einem Kugelschreiber über die Pins schieben. Dann gibt es Kontakt. Oder den Stecker entsprechend kürzen oder einen passenden Adapter aus dem 3D-Drucker verwenden.

    Also heute Morgen, waren bei mir alle Dienste weg, es konnte keine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut werden und auch die Ladedienste waren nicht verfügbar. Kurz vor Mittag, war alles wieder verfügbar. Außer einem App Neustart (iOS) habe ich nichts unternommen.