Das steht sogar in der Bedienungsanleitung von Mercedes drin (letzter Satz auf Seite 3) .
Beiträge von Jeggo
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Ich hatte sowohl die originale Mercedes Wallbox im Test als auch die ungebrandete EVBox Livo.
Die Mercedes Wallbox hat eine spezielle Firmware und ist somit weitestgehend nicht mit der Software von EVBox kompatibel.
Die EVBox Software ist zwar etwas umfangreicher aber auch noch ziemlich Beta.
Beide Wallboxen habe ich zurück gegeben.
Jetzt habe ich eine go-e Gemini Flex im Einsatz. Die Software macht einen durchdachten Eindruck und funktioniert soweit auch recht gut.
Im Zusammenspiel mit evcc evvc PV-Überschussladen ein recht durchdachtes System.
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, aber das Forum ist voll von positiven Rückmeldungen.
Die Mercedes EQ-Modelle lassen sich auch in evcc integrieren. D.h. die Steuerung kennt den SOC des Fahrzeuges.
Ein gewisses technisches Verständnis erfordert evcc dann allerdings doch. Also keine komplett schlüsselfertige Lösung.
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Dieter : Ich gehe einmal von ungeregelten 11kW an der Wallbox aus, oder?
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Ich kann PAKO nur zustimmen. Wanne kommt gerollt und braucht ggf. mehrere Tage um auszulüften und wieder in Form zu kommen.
Preis/Leitung ist auf jeden Fall OK. Anmerkung: Die Wannen die ich in der Vergangenheit hatte, waren für andere Fahrzeuge.
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Wir haben den vom Lidl. Der passt so, als wäre er für den EQA gemacht.
Damals haben wir den in der Filiale gekauft. Dann gleich ausprobiert und für gut und passgenau befunden. Wollten dann noch eine zweiten kaufen. Leider schon alles weg
Der im Online Shop sieht aber genau so aus. Die Seiten können beim EQA einfach an die vorhandene Stoffverkleidung per Klett befestigt werden (es liegen aber auch Klettbänder zum aufkleben bei). Das sollte man allerdings nicht allzu oft machen, da der Stoff doch etwas leidet. Dafür halten die wirklich gut.
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Stellt sich nur die Frage, ob die anderen Anbieter nicht können oder nicht wollen.
Bei den in Skandinavien weit verbreiteten Kempower (finnischer Hersteller), kann man z.B. vor Ort per QR-Code die Anzeige der Ladesäule auf das Handy spiegeln und hat so immer alles im Blick.
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Es ging mir primär auch um die Anzeige des SOC. Das habe ich noch in keiner anderen App gesehen.
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Was ja schon in diversen Videos zu sehen war, ist das man u.U. zwei Stellplätze mit einem Auto, das den Ladeport hinten rechts hat, blockiert.
Ist nicht überall so, aber bei den meisten SUC ist es wohl so. Also ggf. vorher schon mal per Google Maps die Örtlichkeiten erkunden.
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Wer die App ChargeFinder noch nicht kennt sollte vielleicht ma einen Blick riskieren.
Dort werde u.A. die aktuellen SOC an den Ionity Ladesäulen angezeigt. Bei voller Belegung ist zwar dann immer noch unbekannt, wie viele Fahrzeuge schon ggf. warten. Wenn aber bei vier Säulen drei belegt sind belegt und auch schon einen SOC >60% haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß einen freie Säule in kurzer Zeit zu bekommen.
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EQAAlfred : Das ist eine gute Frage. Beim EQS steht das in der Preisliste. Die Preisliste des EQE sieht aber ziemlich anders aus.
In der EQE Preisliste vom 05.07.2022 steht noch folgendes:
ZitatRemote Services: 3 Jahre, ab Aktivierung kostenfrei nutzbar. IONITY und me Charge: 1 Jahr, ab Aktivierung
kostenfrei nutzbar.
In der aktuellen Preisliste konnte ich auf die Schnelle nichts vergleichbares finden.
Allgemein gilt aber: Alle EQ Modelle haben ein Jahr Me Charge L ohne Grundgebühr dabei. Bei PHEV ist es Me Charge M.