Beiträge von Jeggo

    in Beitrag #2 wurden ja schon Preise genannt. Die halte ich schon eher am oberen Ende des Bereiches, aber nicht für völlig übertrieben


    Die Inspektion beim Kia eSoul nach 3 Jahren hat über 900€ gekostet (also ungefähr mit dem B-Service des EQA vergleichbar). Da sind 13 Liter Kühlflüssigkeit zu ca. 35€/l dabei.

    Den Wechsel halte ich auch für übertrieben, wie auch der häufige Wechsel der Bremsflüssigkeit. Überprüfung ist völlig OK, aber immer gleich wechseln..

    Danke schon einmal für die Tipps!

    Ich habe noch einmal nach der Originalfelge gesucht. Diese wird als glanzgedreht beschrieben. Das hat für mich bisher immer bedeutet, dass die Felge während der Produktion mit der Hauptfarbe (in dem Fall Schwarz) lackiert wird und dann ein Teil abgedreht sprich glanzgedreht wird. Zum Schluss noch Klarlack über alles.

    Wie kann da bei den silbernen Teilen die Farbe abblättern?

    Bei den komplett silbernen Felgen findet sich schon die Bezeichnung Vanadium- oder Titan-Silber.

    Leider sind bei meinen Mercedes Felgen (keine EQA Felgen, dürfte aber keine Rolle spielen) an zwei kleinen Stellen Farbe abgeplatzt.

    Von der Optik hatte ich eigentlich gedacht, die silbernen Teile der Felge wären glanzgedreht und nur mit Klarlack versiegelt worden. Es scheint jedoch auch noch eine dünne Schicht silberne Farbe drauf zu sein. Diese ist jetzt an zwei Stellen abgeplatzt.

    Ich hatte noch einen Mercedes Iridium Silber Lackstift, aber dieser Farbton ist deutlich zu dunkel.

    Hat jemand eine Idee welcher Mercedes Farbton es sein könnte? Also ein recht helles fast metallisches Silber.

    In Deutschland gibt es Mercedes Niederlassungen (NL), die von Mercedes selber betrieben werden und eben "normale" Autohäuser, die Mercedes Fahrzeuge verkaufen.

    Das wird sich aber auch noch in Zukunft ändern, weil auch Mercedes wie Volkswagen das Agenturmodell bei den Autohäusern durchdrücken will. D.h. die Autohäuser wickeln nur noch den Verkauf im Namen von Mercedes ab und haben keinen Einfluss mehr auf en Preis.

    Das hat schon bei Volkswagen zu einigem Unmut bei den Händlern gesorgt.

    Wenn nicht eine andere Batterie verbaut wurde, sollten ca. 71kWh nutzbar sein. Also 0,8 * 71kWh = 56,8 kWh bei 80%.

    Bei Deinem Durchschnittsverbrauch ergibt sich also rechnerisch sogar nur eine 80% Reichweite von ca. 355km.


    Der Bordcomputer passt sich halt immer mehr den realen Verbräuchen an und setzt nicht mehr den WLTP Verbrauch von ca. 14,9kWh an.

    Ich würde also sagen es dürfte alles in Ordnung sein und sich der Wert jetzt stabilisieren. Auch beim WLTP Verbrauch ergibt sich nur eine Reichweite von ca. 382km. Die Anzeigen im Bordcomputer sind halt auch immer nur Prognosen, die aus diversen Parametern berechnet werden. U.A. der Verbrauch der letzten Fahrten und auch der länger gemittelte Verbrauch. Du hast somit auch den ersten realen Winter mit in den Daten jetzt.

    Hallo,


    endlich habe ich eine Lösung für mein Sonnenbrillenproblem gefunden. Da es vielleicht auch für andere Brillenträger von Interesse ist, schreibe ich mal einige Zeilen zu meinem Vorgehen.

    1. Ausgangssituation

    Ich benötige/sollte zum Autofahren eine Brille verwenden. Für mich hat sich über Jahre hinweg eine klappbare Vorsatzsonnenbrille eigentlich bewährt. Wenn da nicht das Problem mit der Polarisation der Sonnenbrille und dem HUD wäre. Ich musste meinen Kopf immer leicht zur Seite neigen um noch etwas zu sehen.

    Auf meiner Hauptstrecke zur Arbeit, komme ich durch zwei längere Tunnel. Da ist eine klappbare Sonnenbrille schon sehr angenehm um im Tunnel auch eine gute Sicht mit nur einem kurzen Handgriff zu haben.

    2. Die Suche

    Trotz intensiver Online Suche habe ich keine klappbare Vorsatzsonnbrille gefunden, die nicht polarisierte Gläser hatte. Ich habe nur ein recht teures Modell gefunden, welches aber nicht klappbar ist.

    3. Die Lösung

    Ich habe mir also selber etwas "gebaut". Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

    - Herkömmliche klappbare Vorsatzsonnenbrille mit polarisierten Gläsern gekauft.
    Ich habe dieses Modell genommen: https://www.pearl.de/a-PE1693-5120.shtml

    - Die Brillengläser sind mit jeweils zwei Messingnieten befestigt, die sich relativ einfach mit einem 1,5mm Bohrer ausbohren lassen. Als Unterlage habe ich ein Stück

    Holz verwendet.

    - Eine herkömmliche einfache Sonnenbrille mit nicht polarisierten Gläsern suchen, die ungefähr die gleich geformte Gläser hat, wie die normale Brille in Sehstärke.

    - Gläser demontieren. Sind meist nur gesteckt oder geschraubt. Ich habe bei meiner verwendeten Sonnenbrille das Gestell einfach zerschnitten.

    - Die zuvor demontierten Gläser der Vorsatzbrille habe ich dann mit einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband auf die nicht polarisierten Gläser geklebt.

    - Für beide Gläser den Vorgang wiederholen und die aufgeklebten Gläser als Führung verwenden und vorsichtig mit geringer Drehzahl die Befestigungslöcher mit 1,5mm

    durchbohren.

    - Für die Befestigung an der Klappmechanik habe 1,4mm Schrauben und die dazu passenden Muttern verwendet (https://www.amazon.de/dp/B07LGTX9W3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...).


    In meiner Kombination decken die neuen Vorsatzgläser fast perfekt die gesamte normale Brille ab. Die Sicht auf des HUD ist endlich uneingeschränkt in jeder Situation möglich.


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    Man muss leider ganz klar sagen, mit einem EQA steht man bei Mercedes leider ganz unten in der Priorität.

    Leider ist es mit der Qualität der Arbeit bei den Händlern auch nicht weit her und ich ärgere mich immer wieder aufs neuen.

    Besonders das Thema Sorgfalt scheint nur sehr wenig ausgeprägt zu sein. Auf jeden Fall erfüllt es nich meinen Anspruch auf Premium. Da ist es auch nach dem Umstieg vom EQA auf einen EQS nicht bedeutet besser geworden.

    Es scheint auch sehr viel auszumachen, wie sich der Verkäufer/Kundendienstberater um einen kümmert. Ggf. einfach den Händler wechseln, wenn man total unzufrieden ist.


    EQA 250+ Michi : Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

    Gewisse Funktionalitäten scheinen aber durchaus vorhanden zu sein.

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    Wobei ich den Videos auch nicht zu 100% trauen würde, da gerne mal Vorserienfahrzeuge oder speziellen Demonstratoren für Händler als Serienfahrzeuge dargestellt werden.


    Bei EQS ist es auf jeden Fall so, dass auf einem USB-Stick das Verzeichnis "Dashcam" angelegt wird.