@Stromer: Habe eben noch einmal nachgeschaut: 1. Insp. €250,-, 2. Insp. €350,-, 3. Insp. €800,-
Mercedes sollte neben dem Verkauf auch für den Service das Agenturmodell einführen (überall der gleiche Preis).
@Stromer: Habe eben noch einmal nachgeschaut: 1. Insp. €250,-, 2. Insp. €350,-, 3. Insp. €800,-
Mercedes sollte neben dem Verkauf auch für den Service das Agenturmodell einführen (überall der gleiche Preis).
Nur kurz am Rande: Der örtlich nächste Kia-Händler wollte uns den Neuwagen nicht einmal bestellen
Abholung des EQA im Werk: Fahrt mach Rastatt wurde vom Händler organisiert (ca. 70km). War soweit also alles OK.
Also die Wartungskosten, die Mercedes für den EQA sind in dem Bereich, was auch andere Hersteller verlangen.
Bei Kia (eSoul) haben wir auch nicht weniger sondern eher sogar etwas mehr bezahlt.
Ich glaube es war ein Video von Carmaniac, wo er in der Schweiz mit 53km/h bei Tempolimit geblitzt wurde und sich (wie es so seine Art ist) heftig drüber aufgeregt hat. Aussage vom Polizisten: "Wenn Sie 53km/h schnell fahren dürften, hätten wir das auch auf des Schild geschrieben..."
In Deutschland ist es ja eh lächerlich was da an Strafen fällig wird. In der Schweiz oder Österreich würde ich es aber nicht darauf ankommen lassen.
Beim EQA hat das Zulassungsdatum ca. 2 Wochen gefehlt. Da musste ich nur einmal nachfragen und es wurde vom Servicepersonal des Händlers nachgetragen.
Beim EQS hat es gut 4 Monate gedauert, bis es eingetragen war und mehrere Nachfragen erfordert.
Wenn das Datum nicht korrekt gesetzt ist, zeigt zumindest die App auch keinen Garantiezeitraum und keinen Mobilo Status an. Klar sind beide Dinge problemlos nachweisbar, aber keine Ahnung was bei einer Panne passiert.
Nein, man kann nur die Warnschwelle einstellen bei einer Überschreitung der erkannten Geschwindigkeit.
In den Compliance Schulungen, die ich im Geschäft genießen durfte, war dies eines der Beispiele was nicht zu lässig ist.
Das Fahrzeug würde damit etwas machen, was nicht legal ist.
Das hält andere Hersteller aber trotzdem nicht davon ab dies zu machen.
Ich hatte die vorderen 3D-Kennzeichen mit Klett befestigt (geht laut Anleitung nur mit Kunstoff Kennzeichen) und keinerlei Probleme.
Weder mit dem Radar noch mit der Haltbarkeit der Befestigung.
Aber das ist natürlich eher ein Tipp für die erste Zulassung, da ja die Schilder getauscht werden müssen.
Das Thema wurde hier ja auch schon Diskutiert.
schweppes : Wie sind Deine vorderen Kennzeichen in einem Halter oder geschraubt?
Falls nicht geschraubt, wird sich Mercedes darauf verschärfen, dass das der Auslöser ist.
Halte ich zwar für recht unwahrscheinlich. Dürfte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Laut der Info in der Preisliste, wird der zweite Radsatz beim Händler eingelagert.
ZitatDie zentrale Verwahrung bis zum ersten Kundenabruf ist im Preis enthalten. Dies gilt für maximal neun Monate.
Ich habe bei meinem EQS einen Lackierfehler am hinteren Radkasten. Dort ist ein Wulst Karosseriedichtmasse überlackiert worden. Ist eigentlich ziemlich gut sichtbar. Ist aber wohl auch bei mehrfachen Durchsichten (Werk und Händler) nicht aufgefallen.
Nächste Woche schaut es sich mal ein Gutachter an.
Ich hatte auch bei vorherigen Mängeln bei Mercedes den Eindruck, dass gerne die Strategie gefahren wird, dass erst etwas gemacht wird, wenn der Kunde es reklamiert. Dann aber zum Glück bei mir bisher immer ohne große Diskussionen.