Beiträge von Jeggo

    Soweit ich mich erinnern kann, war im MBUX keine Anmeldung bei TuneIn erforderlich. Daher vermute ich einmal, dass das ein eigener Account ist, der unmittelbar mit dem Mercedes Entertainment Paket gekoppelt ist. Von Fahrzeug zu Fahrzeug sollten somit Deine Einstellungen aus dem Me Account übernommen werden.

    Sonst im Bereich der digitalen Dienste bei Mercedes mal in den Chat gehen und Deine Frage stellen. Da scheinen auch noch realen Menschen zu arbeiten und kein Chatbot/KI.

    Keine Ahnung, ob das schon eine Rolle spielt, aber seit Anfang des Monats hat Mercedes ja wohl die Umstellung auf das Agenturmodell beendet. Ob dies nur neue Bestellungen betrifft, kann wohl nur das Autohaus sagen. Nach dem alten System sollte die Rechnung ja vom Autohaus kommen. Nach dem neuen Modell dann wohl direkt von Mercedes.

    Also im Zweifel mehrfach nachfragen. Ich sehe zwar eigentlich keine Gefahr, aber der BAfA Topf ist ja auch nicht unendlich gefüllt (der Hinweis kommt auf jeden Fall bei der Beantragung).

    Dürfte zu einem Teil der Verbrennerplattform geschuldet sein. Auf der anderen Seite kommt man gut an alles ran.

    Solange also noch kein Winter war, kann man ja die empfindlichen Teile noch mit etwas Schutzlack versehen.

    Der EQA hat eine eigene SIM Karte. Einzig den Mercedes Me Account könntest Du Dir schon einmal anlegen, falls Du den noch nicht haben solltest.

    Dein Händler könnte dann unmittelbar vor der Abholung den EQA schon Deinem Account zuweisen. Gleiches gilt ggf. für die Me Charge Ladekarte, falls Du die schon für die Heimfahrt benötigst. Die eigentlich Verbindung mit dem Handy und dem Auto zum telefonieren sind nur wenige Tastendrücke und dürften sich schnell vor Ort erledigen lassen.

    Ich hatte eine ähnliche Schramme von der Kralle unseres Hundes am hinteren Stoßfänger.

    Mit einem guten Kunststoffreiniger (z.B. Armor All https://www.amazon.de/11500L-TIEFENPFLEGER-SEIDENMATT-KUNSTSTOFFPFL...)

    und einem Schmutzradierer (z.B. https://www.dm.de/profissimo-s…ierer-p4066447075663.html),

    ist es ganz gut weggegangen.

    Man muss schon sehr genau und schräg schauen um noch etwas zu sehen.

    Ggf. Vorgang mehrfach wiederholen.


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    LEXA : Kia eSoul 64kWh Spirit, ca, 45.000km

    Inspektion nach Herstellervorgabe. Keine Sonderarbeiten.

    Gut 50% der Kosten wurden durch den Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit (laut Kia alle 45.000km bzw. alle 3 Jahre) verursacht.

    Wenn man die 7 Jahre Garantie nicht verlieren möchte, ist man also mindestens zweimal dabei.

    Wenn es jemals wieder einen Kia fahren sollte, dann sicher nicht länger als drei Jahre oder es wir geleast.

    Das waren zwei verschiedene Autohäuser und mit keinem waren wir wirklich zufrieden. Bei der dritten Inspektion (dürfte bei Mercedes auch nicht anders sein), ist halt der Wechsel der Batteriekühlflüssigkeit dabei (13 Liter zu deutlich über 30€). Nach drei Versuchen hat es dann auch geklappt.

    Ein guter Servicepartner ist wirklich nicht zu unterschätzen. Da spielt dann die Marke auch nur noch eine fast nebensächliche Rolle.