Beiträge von Jeggo

    Gegen 10A kann eigentlich nichts eingewendet werden. Aber dauerhaft höhere Ströme können schon zu einer Überhitzung von Steckdose und Zuleitung führen. Die abgesicherte Leistung ist eben keine Dauerleistung. Deshalb gibt es auch spezielle Steckdosen, die auch dauerhaft 16A verkraften Legrand SAT00194 Green Up Steckdose AP Plexo66- IP44/IK08 | SAT00194 (elektroland24.de)


    Dann müsste nur noch eine Fachkraft klären, ob das auch die Zuleitungen dauerhaft aushalten.

    Das dürfte wohl primär an den möglichen Bezahlfunktionen hängen, die sich mit dem Profil verknüpfen lassen. Beim EQA dürfte das wohl im Moment nur ggf. der Parkdienst sein, da es ja wohl noch kein Plug&Charge gibt.

    Ist jetzt zwar etwas spekulativ, aber ich habe mir sagen lassen, dass viele Elektrobetriebe keinerlei Interesse haben bei WEGs Lademöglichkeiten zu installieren, weil der Aufwand und der Ärger in keinem vernünftigen Verhältnis zum Gewinn steht. Da macht man dann doch lieber ein Angebot, was eigentlich keiner annehmen wird, als es einfach abzulehnen.

    Soweit mein Kenntnisstand für Deutschland ist, kann eine Lademöglichkeit nicht verhindert werden (gesetzlicher Anspruch) und es ist kein Mehrheitsbeschluss der WEG erforderlich.

    Allerdings könnten die technischen Hürden durchaus sehr hoch sein (Kosten jenseits der €10.000,- dürften keine Seltenheit sein). Dies muss der Eigentümer sprich Nutzer der Lademöglichkeit selber zahlen.

    Diese Kosten können aber nachträglich auf Nachzügler anteilig umgelegt (Hausinstallation, Netzanschluss, Lastmanagement usw.) werden.

    Also kurz zusammengefasst: Rechtlich nicht mehr zu verhindern. Wirtschaftlich aber u.U. schon.

    Es hängt natürlich immer davon ab, wo man fährt. Aber die Abdeckung von Ionity ist ja nicht so schlecht.


    Mit Ionity Passport sind ja jetzt bei €5,99 Grundgebühr €0,49/kWh möglich bei monatlicher Kündigungsfrist. Diese Preise bietet Me Charge L nicht.

    Also durchaus mal eine Alternative für den Urlaub.

    Soweit ich es verstanden habe, gehört Car2X zu einem Abo-Dienst und ist nicht permanent verfügbar. Es ist allerdings die Frage, ob es um das Senden oder Empfangen/Anzeigen geht.

    Wenn man auch für das Senden ein aktives Abo benötigt, ist es ja recht nutzlos, zumal es ja wohl eh nicht so viele Fahrzeuge gibt, die es unterstützen.

    Anmerkung: Habe das Video noch nicht gesehen.

    PatrickM : Die EVBox Livo ist die ungebrandete Version von der aktuellen Mercedes Wallbox. Ich hatte mir diese bestellt und kurz ausprobiert.

    Ich empfand vor allem die Software und das Backend von EVBox sehr unbefriedigend und habe die Wallbox wieder zurück geschickt.

    Wenn Du noch die Möglichkeit hast, die Wallbox wieder zu verkaufen, würde ich dass empfehlen.

    Die Mercedes Wallbox konnte mich auch nicht überzeugen (geschlossenes System mit eigener Mercedes Software).


    Letztendlich bin ich bei einer go-e Gemini Flex mit 22kW gelandet. Die lässt sich gut bedienen und hat eine recht gute Software. Auch kann sie relativ

    einfach in eine PV-Anlage integriert werden.

    Mein Frau hat einen #1 Premium.

    Ich kann folgendes berichten:

    - Geruch war keiner vorhanden.

    - Mit der Smart OS 1.3.0 ist das "Gebimmel" so gut wie verschwunden.

    - Materialanmutung und Verarbeitung sind auf gutem bis sehr gutem Niveau und dem EQA durchaus ebenbürtig

    - Die Assistenzsysteme (besonders die Verkehrszeichenerkennung) sind noch nicht auf dem Level von Mercedes. Eine Verbesserung ist aber mit jedem Update zu erkennen.

    - Seit es Apple CarPlay und Android Auto (beides kabellos) gibt, ist das Entertainmentsystem durchaus brauchbar.


    Der Kundendienst/Service von Smart ist allerdings echt gruselig. Da können die Händler meist nichts dafür. Auch wird einem beim Zubehör echt tief in die Tasche gelangt.

    Ein Satz Winterräder liegt bei ca. €2.900,-. Die rudimentäre, steckbare Anhängerkupplung kostet ca. €1.400 und setzt fast alle Assistenzsysteme außer Betrieb (auch bei Nutzung als Fahrradträger).

    Ich bin zwar aktuell nicht auf dem aktuellen Stand, ob es sich beim EQA so verhält wie beim EQS, aber die Sound Experience ist ein Dienst der abonniert werden muss. D.h. beim EQS war der Dienst ein Jahr dabei. Ich werde die Funktion nicht vermissen.