Beiträge von Harry68

    Nochmal langsam zum Mitschreiben.

    - betroffen sind EQA 250+ Zeitraum 13.12.2021 und 24.01.2024 mit dem 70,5 kWh Akku

    - behoben wird es mit einem Softwareupdate, welches aber erst ab April verfügbar ist

    - auf der Webseite von Mercedes (https://www.mercedes-benz.de/p…cars/services/recall.html) auf der gestern noch die 3 Hinweise zu den Fehlern standen, steht nun nichts mehr zu den Problemen

    - mein EQA liegt im Zeitraum und passt auch zu den Spezifikationen, hat aber dennoch keinen Rückruf


    Also scheinen entweder noch nicht alle betroffenen Fahrzeuge erfasst zu sein, oder aber es gibt doch Unterschiede zwischen zwei vermeintlich baugleichen EQA250+, oder die dritte Option, es gab schon ein inoffizielles Update, welches bei mir bereits im Oktober bei Mercedes aufgespielt wurde, als ich den Wagen noch nicht besaß.

    Ist der Mehrverbrauch im Winter viel höher, oder ist der Verbrauch generell hoch beim EQA?

    Mein EQA habe ich erst Anfang November bekommen, somit weiß ich nicht, was gute Werte sind.

    Im November hatte ich mit Ladeverlusten zwischen 17 und 22 kWh/100km. Im Dezember zwischen 19,5 und 24, im Januar sogar auf 26,5 gestiegen.

    Der Februar fing dann mit 20 an und ging zum Ende dann endlich mal auf 15,5 runter.

    Den März habe ich dann mit 14,5 beginnen.

    Nun hoffe ich, daß es bald wärmer wird und ich mal niedrige Werte fahren kann.

    Ich verstehe die Webseite (https://www.mercedes-benz.de/p…cars/services/recall.html) nicht so ganz.

    So wie ich das verstehe, kann man da nur zu drei Punkten mit seiner FIN prüfen. Das Akkuproblem ist dort noch gar nicht erwähnt.

    Also frage ich mich, was bei den Usern hier, die eine positive Meldung bekamen wirklich das Problem ist/war, denn das Diesel Software-Update wird es beim EQA wohl kaum geben.


    Ist Ihr Fahrzeug von einer der folgenden Maßnahmen betroffen?

    Prüfen Sie mit unserem Online-Tool und Ihrer 17-stelligen Fahrzeug-Identifzierungsnummer (FIN), ob Ihr Fahrzeug von einem der drei folgenden Rückrufe betroffen ist:

    - Diesel Software-Update

    - Umrüstung Kältemittel

    - Takata-Airbags


    Post habe ich zu meinem 250+ noch nicht bekommen, könnte aber auch daran liegen, da ich den erst im November gebraucht gekauft habe und das KBA noch nicht die Adresse von mir kennt.