...na dann will ich mich mal anschließen
Nach Mazda 6 Kombi, Audi A4, VW Tiguan, Audi Q3, BMW X1, Mazda CX5 und Fiat 500X Sport, musste was Neues her.
E-Auto war nach vielen Recherchen, für mich gesetzt. Viele Besichtigungen und Probefahrten.....lest selbst
Tesla fiel nach der ersten Besichtigung raus (Verarbeitung für mich unterirdisch) außerdem finde ich den von vorne nicht wirklich schön und auch das Bedienkonzept ist nicht meins.
Skoda Enyaq iV war für uns 2 Personen viel zu groß. (und auch ohne Fellnase ) ansonsten ein schickes und gut verarbeitetes Auto
VW konnte ich mich noch nie mit anfreunden und die ID's finde ich vom Innenraum auch nicht gerade schön (meine Meinung )
Audi Q4 etron -> Das Auto ging vom Cockpit her gar nicht, meine Frau meinte, wer hat den da Einzelteile versucht ins Auto zu bringen und..... extrem viel Hartplastik (was eigentlich nicht zu Audi passt)
Polestar 2 -> dieses Auto kam den EQA gefährlich nahe. Eigentlich gab es nur 1-2 Dinge (letztendlich 3) die nicht dazu geführt haben den Polestar 2 zu kaufen. 1. Rücksicht durch die Minischeibe, 2. die extrem hohe und breite Mittelkonsole, ansonsten wirklich ein sehr sehr feines Auto. Sehr gut verarbeitet, schönes Innenraumkonzept....recht flott (bin den Singe Motor gefahren)
Beim EQA passte (nach 2 Probefahrten) einfach alles. Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle spürt, das auch Mercedes nicht zaubern kann, um unter dem max. Förderpreis zu bleiben.
Für mich ist eben beim Einstieg, nicht sofort alles Zukunft. Das Auto wirkt von Innen eben wie ein normaler GLA. Mercedes baut für mich aktuell eh die schönsten Innenräume
Größe und Leistungsdaten sind für mich völlig ausreichend. Aussehen ist sowieso TOPP mit den 20" AMG einfach ein Traum. MBUX ein Traum eine so tolle Bedienung habe ich bisher noch in keinem anderen Auto erlebt. Luft nach oben gibt es natürlich auch und so manches versteht man nicht (z.B. Dashcam deaktiviert und auch nicht zubuchbar zumindest in D, , warum kann ich per Stimme Musik nicht leiser/lauter machen)
Als ich dann noch die Chance bekam, den gerade in die Ausstellung, gestellten EQA, der auch noch nahezu unserer Wunschkonfiguration hatte (eher viel mehr und fast zuviel, dafür aber für einen MEGA Preis) und ich den innerhalb 1 Woche abholen konnte, war die Überlegung "welcher wird es denn" eigentlich keine mehr
Viel Text, aber so ist halt mein Weg zum EQA
LG
Michael