Beiträge von WuWei

    Das kann hier wohl keiner abschließend beantworten, aber das wäre sehr ungewöhnlich. Die Autos werden ja in einem gewissen Zustand zugelassen und MB hat doch kein Interesse daran das nachträglich noch einmal zu ändern, wenn der Gesetzgeber das nicht verlangt (was er nicht tut).

    Danke für die Bestätigung. Dachte aber auch, dass MB bei einem Update, da dann nicht unterscheidet, ob die EZ vor Juli 2024 oder danach ist. Ist ja auch ein ziemlicher organisatorischer Aufwand. Könnte mir eher vorstellen, dass MB hier die Updates nur von der verbauten Hardware (CPU etc.) und natürlich dem Modell abhängig macht.

    Nachdem wir heute einen TESLA Model 3 Probe gefahren sind, neigt sich die Entscheidung immer mehr zum EQA 300 Mopf. Der Tesla macht wirklich sehr viele Dinge richtig gut, aber andere eher nicht so. KO-Kriterium waren die Sitze, die zwar belüftet waren, aber das Kunstleder eher billig anmutete und vor allem die seitlichen Sitzwölbungen gedrückt haben. (Andere loben diese über den Klee)


    Wenn ich es richtig Verstanden habe dann sind folgende Assistenzsysteme in Fahrzeugen ab Juli 2024 jetzt Pflicht: "...der Notbremsassistent, der Geschwindigkeitsassistent und der Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner... etc." (im Tesla mit 15000 km, ergo vor 7.2024, lies sich der Geschwindigkeitsassistent direkt auf dem Display stumm schalten 👍, ohne in die Tiefen der Settings abzutauchen)


    Frage: Wenn ein Mopf vor dem 7.2024 EZ gekauft wird, kann es dann passieren, dass über ein OTA Update ein erschwertes Abschalten der akustischen Geschwindigkeitsassistent einem untergeschoben wird?

    Mir ist bei der Probefahrt des EQA aufgefallen, dass die B-Säule innen mit "billigem" Hartplastik verkleidet ist.

    Da der Gurtzug ja recht straff ist, ist mir es beim Abschnallen immer passiert, dass der Gurt mit lautem Knall an das Plastik geknallt ist. Das macht jetzt nicht so den wertigen Eindruck.

    Gibt es hier neben der Umgewöhnung meinerseits noch eine andere Möglichkeit, dass das nicht so knallt?

    Beim 2023er ist das Park-Paket zum vergessen, Längsparken wird gar nicht angeboten.

    Touchpad ist m.E. wirklich Geschmackssache.

    Das AutoPark-System verwende ich eigentlich nicht wirklich in der Praxis. Für mich ist es nur ein Test bei der Probefahrt, wie weit hier die Entwicklung vorrangeschritten ist. (Beeindruckend beim Smart #3!) Beim 2021er Model hat es mich schon arg gewundert, dass er sämtliche Längs-Parklücken ignoriert hatte, was nach dir kbb ja scheinbar gar nicht geht.

    Der Spracherkennung hat mich ziemlich enttäuscht. Da hat der 2024er mich irgendwie besser verstanden und machte auch einen flüssigeren Eindruck. Die Assistenzsysteme sind mir schon recht wichtig und hier ist das neue Lenkrad wohl besser, wenn ich dort auch die Knöpfe etwas billig finde.

    Vielleicht nochmal für Dummies:

    Kann ich einen Ladevorgang über die APP stoppen, unabhängig welche Wallbox ich daran hängen habe?


    Mein ID3 von VW kann über die APP den Ladevorgang stoppen. Egal ob eine öffentliche Wallbox oder Zuhause. Dafür hat er andere Nachteile 😢

    Hallo zusammen,


    wir haben letzte Woche eine Probefahrt mit dem 24er EQA 300 vorgenommen und uns hat das Fahrverhalten ganz gut gefallen. Es fehlte aber die Freischaltung für die DISTRONIC (mir sehr wichtig) und das Head-Up Display (HUD).

    Aus diesem Grund haben wir gestern nochmal eine Probefahrt mit einem 23er EQA 350 vorgenommen, der HUD und DISTRONIC enthält. Dabei ergaben sich aber folgende Eindrücke/Fragen:

    1. Die Spracherkennung scheint mir beim 24er Facelift schneller und sauberer zu sein. Auch scheint mir die Reaktionszeit des mittleren Touchscreens z.B. beim Karten-Zoom schneller zu gehen.
      Kann es sein, dass hier ein schnellerer Prozessor verbaut wurde, oder liegt es an einer Software-Aktualisierung?
    2. Die Kameras wollten bei dem Vorführwagen erst nicht gehen und es kam ein roter Schriftzug "Funktion nicht verfügbar". Dachten erst, die Funktion müsste man auch per Abo dazukaufen. Hat sich aber nach einem Kilometer erledigt und alle 4 Kameras gingen dann auch. (Frei vibriert?)
      Ist das etwas, was öfters mal vorkommt?
    3. Die Kameras vom 24er EQA hatte ich letzte Woche etwas klarer und Kontrastreicher in Erinnerung.
      Täuscht das, oder ist da wirklich ein Unterschied?
    4. Kann man einen 24er Modell von vor dem Juli kaufen, oder wird da über Software-Aktualisierung auch die neuen Regulierungsvorschriften eingefügt?
      (u.A. ist das der Grund warum ich die Finger vom Smart #3 lasse)
    5. Das Fehlende Tousch-pad ist glaube ich Geschmackssache.
    6. Im 23er EQA konnte man die Navi-Anweisungen in das HUD einblenden lassen.
      Geht das auch in dem 24er Facelift?


    Es geht also um die Entscheidung: Einen EQA 300 von 2023 oder von 2024?