Beiträge von splits11

    Da ich vom #1 Launch Edition zum EQA 250 gewechselt bin, möchte ich an der Stelle auch nochmal kurz meine Eindrücke hier schildern:


    Ich kann mich in dem eingangs erwähnten Artikel von jesmb größtenteils wiederfinden, allerdings kommt der smart aus meiner Sicht noch wenig zu gut weg. Klar muss ja so sein, sonst hätte ich nicht getauscht.


    "- Geruch war keiner vorhanden."

    Bei mir auch nicht.


    "- Mit der Smart OS 1.3.0 ist das "Gebimmel" so gut wie verschwunden."

    War bei uns nie da. Das ist einer der Smart-Kuriositäten: Bei gleichem Softwarestand verhalten sich laut User-Beiträgen die Systeme in manchen Punkten sehr unterschiedlich, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Begründung gibt.


    "- Materialanmutung und Verarbeitung sind auf gutem bis sehr gutem Niveau und dem EQA durchaus ebenbürtig"

    Das sehe ich komplett anders. Für mich liegen da Welten dazwischen. Da seien nur mal die faltigen, mangelhaft ausgepolsterte Sitze und die dadurch schleifende Mittelkonsole erwähnt. Dazu noch Lackschäden und ungleiche Spaltmaße bei der Auslieferung. Dabei bin ich mir natürlich der Tatsache bewusst, dass es da auch einen gehörigen Preisunterschied gibt.


    "- Die Assistenzsysteme (besonders die Verkehrszeichenerkennung) sind noch nicht auf dem Level von Mercedes. Eine Verbesserung ist aber mit jedem Update zu erkennen."

    Richtig. Und ja, es tut sich was. Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass da anderthalb Jahre nach Auslieferung noch ganz viel Luft nach oben ist.


    "- Seit es Apple CarPlay und Android Auto (beides kabellos) gibt, ist das Entertainmentsystem durchaus brauchbar."

    Was ja eigentlich schon beweist, dass es ansonsten nicht brauchbar ist. Verspielt und unnötig verschachtelt.


    "Der Kundendienst/Service von Smart ist allerdings echt gruselig. Da können die Händler meist nichts dafür."

    - Der Hauptgrund für meinen dortigen Abschied. Insbesondere die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ich musste mehr als ein Jahr auf die Teile für meine Auslieferungsmängel warten. Bei der kürzlich erfolgten Nachbesserung ist dann die elektronische Feststellbremse zerbröselt. Das Ersatzteil lässt natürlich auch wieder auf sich warten und seit nunmehr 10 Wochen steht der Smart jetzt auf der Hebebühne. Da gibt es User, die monatelang auf den Austausch einer Windschutzscheibe warten, wo das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.



    "-Auch wird einem beim Zubehör echt tief in die Tasche gelangt.

    Ein Satz Winterräder liegt bei ca. €2.900,-. Die rudimentäre, steckbare Anhängerkupplung kostet ca. €1.400 und setzt fast alle Assistenzsysteme außer Betrieb (auch bei Nutzung als Fahrradträger)."

    Das war der zweite Grund: Das fehlende ACC im Hängerbetrieb. Dieser Umstand war bei der Bestellung nirgends ersichtlich. Zudem hat Smart noch die ersten Kunden zusätzlich dadurch vergrault, dass diese bei der Bepreisung der AHK dem Wildwuchs der Händler ausgesetzt waren, bevor dann mal ein Preis direkt bei Bestellung festgelegt wurde. Ich habe über 1700,- gezahlt.


    Der Smart ist jetzt bestimmt kein schlechtes Auto. Aus meiner Sicht wurde er nur viel zu früh ausgeliefert. Das Produkt an sich war noch nicht so weit und das Servicenetz existiert in großen Teilen heute noch nicht.


    WuWei Ich glaube, Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus.

    Solche gesetzlichen Änderungen sind schon Jahre vorher bekannt und werden bei einem Facelift berücksichtigt und eher nicht mit einem OTA.

    Du kannst also davon ausgehen, dass jeder Mopf (sowie meiner aus 02/24) die geforderten Richtlinien bereits erfüllt.

    Im übrigen lässt sich auch beim EQA die akustische Geschwindigkeitswarnung per OneKlick auf dem Hauptbildschirm ausschalten.

    Ich glaube, mit ein wenig Vernunft wird da wohl jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.


    Nordordinger: Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass bei Dir unterschwellig der Tenor mitschwingt, dass man mit der Entscheidung pro Ganzjahresreifen leichtfertig Menschenleben gefährdet. Es ist nun einmal so, dass es genau deswegen in Europa und Deutschland eindeutige Gesetze gibt. Alles was darüber hinausgeht ist eher eine politische Meinung und in einem Forum wie diesem nicht erwünscht.

    Wir könnten sonst hier auch hinterfragen warum man ein Elektrofahrzeug fährt, wenn das Verbrennerpendant doch einen kürzeren Bremsweg hat.

    Also in dem verlinkten Text steht doch genau das Gegenteil. Wenn ein Allwetterreifen das Mountain-Peak Symbol hat, gilt er als Wintertauglich. Da kann Dir keine Versicherung einen Strick daraus drehen.

    Gute Allwetterreifen besitzen alle dieses Symbol.


    Zum Michelin: Ich habe mir den jetzt im Angebot bestellt. Wer aber den hohen Listenpreis scheut, kann auch auf den Kleber Quadraxer zurückgreifen. Der stammt aus dem selben Haus und hat ähnlich gute Eigenschaften. Ich habe ihn auf unserem #1 gefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Im Smart-Forum gilt er als Geheimtipp.

    Das Lenkrad im MoPf ist schlimm. Man sieht nichts (schwarz auf schwarz Klavierlack; dürftig beleuchtet; am Tag ohne Beleuchtung kaum zu erkennen) und hat nur diese „Wischiwaschischalter“.

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe vorher einen smart #1 gefahren, bei dem ich immer mal wieder die Bedienungsanleitung lesen musste, um irgendwelche Sachen zu finden die man nicht jeden Tag braucht.

    Beim EQA Mopf habe ich bislang alles intuitiv gefunden und die Bedienung des Lenkrads funktioniert super. Für mich bräuchte da auch nichts drauf zu stehen, weil eben intuitiv.