Mein Frau hat einen #1 Premium.
Ich kann folgendes berichten:
- Geruch war keiner vorhanden.
- Mit der Smart OS 1.3.0 ist das "Gebimmel" so gut wie verschwunden.
- Materialanmutung und Verarbeitung sind auf gutem bis sehr gutem Niveau und dem EQA durchaus ebenbürtig
- Die Assistenzsysteme (besonders die Verkehrszeichenerkennung) sind noch nicht auf dem Level von Mercedes. Eine Verbesserung ist aber mit jedem Update zu erkennen.
- Seit es Apple CarPlay und Android Auto (beides kabellos) gibt, ist das Entertainmentsystem durchaus brauchbar.
Der Kundendienst/Service von Smart ist allerdings echt gruselig. Da können die Händler meist nichts dafür. Auch wird einem beim Zubehör echt tief in die Tasche gelangt.
Ein Satz Winterräder liegt bei ca. €2.900,-. Die rudimentäre, steckbare Anhängerkupplung kostet ca. €1.400 und setzt fast alle Assistenzsysteme außer Betrieb (auch bei Nutzung als Fahrradträger).
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Da ich vom #1 Launch Edition zum EQA 250 gewechselt bin, möchte ich an der Stelle auch nochmal kurz meine Eindrücke hier schildern:
Ich kann mich in dem eingangs erwähnten Artikel von jesmb größtenteils wiederfinden, allerdings kommt der smart aus meiner Sicht noch wenig zu gut weg. Klar muss ja so sein, sonst hätte ich nicht getauscht.
"- Geruch war keiner vorhanden."
Bei mir auch nicht.
"- Mit der Smart OS 1.3.0 ist das "Gebimmel" so gut wie verschwunden."
War bei uns nie da. Das ist einer der Smart-Kuriositäten: Bei gleichem Softwarestand verhalten sich laut User-Beiträgen die Systeme in manchen Punkten sehr unterschiedlich, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Begründung gibt.
"- Materialanmutung und Verarbeitung sind auf gutem bis sehr gutem Niveau und dem EQA durchaus ebenbürtig"
Das sehe ich komplett anders. Für mich liegen da Welten dazwischen. Da seien nur mal die faltigen, mangelhaft ausgepolsterte Sitze und die dadurch schleifende Mittelkonsole erwähnt. Dazu noch Lackschäden und ungleiche Spaltmaße bei der Auslieferung. Dabei bin ich mir natürlich der Tatsache bewusst, dass es da auch einen gehörigen Preisunterschied gibt.
"- Die Assistenzsysteme (besonders die Verkehrszeichenerkennung) sind noch nicht auf dem Level von Mercedes. Eine Verbesserung ist aber mit jedem Update zu erkennen."
Richtig. Und ja, es tut sich was. Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass da anderthalb Jahre nach Auslieferung noch ganz viel Luft nach oben ist.
"- Seit es Apple CarPlay und Android Auto (beides kabellos) gibt, ist das Entertainmentsystem durchaus brauchbar."
Was ja eigentlich schon beweist, dass es ansonsten nicht brauchbar ist. Verspielt und unnötig verschachtelt.
"Der Kundendienst/Service von Smart ist allerdings echt gruselig. Da können die Händler meist nichts dafür."
- Der Hauptgrund für meinen dortigen Abschied. Insbesondere die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ich musste mehr als ein Jahr auf die Teile für meine Auslieferungsmängel warten. Bei der kürzlich erfolgten Nachbesserung ist dann die elektronische Feststellbremse zerbröselt. Das Ersatzteil lässt natürlich auch wieder auf sich warten und seit nunmehr 10 Wochen steht der Smart jetzt auf der Hebebühne. Da gibt es User, die monatelang auf den Austausch einer Windschutzscheibe warten, wo das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.
"-Auch wird einem beim Zubehör echt tief in die Tasche gelangt.
Ein Satz Winterräder liegt bei ca. €2.900,-. Die rudimentäre, steckbare Anhängerkupplung kostet ca. €1.400 und setzt fast alle Assistenzsysteme außer Betrieb (auch bei Nutzung als Fahrradträger)."
Das war der zweite Grund: Das fehlende ACC im Hängerbetrieb. Dieser Umstand war bei der Bestellung nirgends ersichtlich. Zudem hat Smart noch die ersten Kunden zusätzlich dadurch vergrault, dass diese bei der Bepreisung der AHK dem Wildwuchs der Händler ausgesetzt waren, bevor dann mal ein Preis direkt bei Bestellung festgelegt wurde. Ich habe über 1700,- gezahlt.
Der Smart ist jetzt bestimmt kein schlechtes Auto. Aus meiner Sicht wurde er nur viel zu früh ausgeliefert. Das Produkt an sich war noch nicht so weit und das Servicenetz existiert in großen Teilen heute noch nicht.