Aus meiner Sicht war klar, das auch meCharge die Preise in absehbarer Zeit anheben wird (analog zu EnBW und vielen anderen). Was ich nicht verstehe ist, warum jetzt wieder zurück zum Benziner wechseln?
Ich komme von einem Opel Grandland; Diesel, der bei meiner Fahrweise ca. 7 Liter verbraucht hat. Bei derzeit 1,78€ je Liter Diesel also ca. 12,50€ auf 100km. Lege ich jetzt die aktuellen Strompreise an den Schnell-Ladesäulen zugrunde, liege ich bei meiner Fahrweise mit dem EQA - im Jahresschnitt bei ca. 20Kwh/100km bei ca. 11€. Also immer noch günstiger als beim Diesel. Vorausgesetzt, das ich das gesamte Jahr nur an Schnellladesäulen tanke. Lege ich die Kosten für die 11-20KW Säulen zugrunde liege ich bei 0,36€ je Kwh und somit bei ca. 7,20€ je 100km bin also noch günstiger.
Ja, der massive Preisvorteil der letzten Monate schmilzt dahin, das kann ich aber nicht ändern. Wenn ich mir die Spritpreise so ansehe waren die in genletzten Monaten aber auch massiv höher als heute.
Wenn ich dann noch sehe, das ich bei meinem Stromer eine THG-Prämie bekomme, die Versicherung günstiger ist und ich keine KfZ-Steuer bezahle, sehe ich keinen Grund wieder auf einen Benziner umzusteigen. Jedenfalls nicht aufgrund des Strompreises.
Sollte jetzt das Argument angeführt werden, das der Stromer ja auch teurer in der Anschaffung war, stimmt das zwar, aber genau das wusste ich vorher und es war auch nicht mein Ansatz die Mehrkosten über den billigeren Sprit wieder hereinzuholen (das hätte bei mir eh nicht geklappt).
An Spekulationen ob es irgendwann auch weitere Abgaben geben wird, möchte ich mich nicht beteiligen, da iich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiß.
Ich habe mir meinen EQA auch deswegen geholt, weil ich mich in diesem Auto wohlfühle und Ihn sehr gerne fahre. Das ist der eigentliche Grund und deswegen werde ich Ihn auch behalten.