Beiträge von Nordordinger

    Bei den EQA 300 bzw. 350 wird beim beschleunigen vor allem bei Nässe die Vorderachse zugeschaltet, also voll 4M und nicht nur Antrieb hinten, wo ein permanent erregter Synchronmotor im Läufer sitzt. Das erklärt den relativ geringen Verschleiß bei 4Matic.


    Im Normalbetrieb wird vor allem die hintere Achse angetrieben. Das senkt den Stromverbrauch für eine maximale Nutzung des Akku und möglichst viel Reichweite. Dies trägt zur Senkung des Stromverbrauchs bei und ermöglicht dadurch eine maximale Ausnutzung der Batteriekapazität für viel Reichweite.

    Tach allerseits,

    bin neu hier aber schon etwas älter und langjähriger MB- Fahrer.


    Zu dem Reifenthema aus Erfahrung folgendes. Mehr Verschleiß durch hohes Drehmoment ist richtig, ist aber keine Eigenart von E-Autos. Der lineare Drehmomentverlauf des E-Motors schont die Reifen, wenn man nicht dauernd Vollgas gibt. Durch das höhere Gewicht verschleißen Reifen auf E-Autos etwas schneller, aber nur im einstelligen Prozentbereich. Am Reifenverschleiß ist immer der Fahrer Hauptbeteiligter. Wer seine Power ständig auf die Pneus bringt, killt seine Reifen früher. Das gilt besonders in Kurven, da verbietet sich das harte Beschleunigen. Erst wenn die Räder wieder voll aufliegen, sollte man etwas feinfühliger aufs Pedal.


    Leider hat der 250er eine eklatante Anfahrschwäche und dadurch eine mängelbehaftete Traktion, Probefahrterfahrung. Regelmäßig die Räder von vorn nach hinten und zurück. 4M- Fahrer wie ich kennen das Problem nicht.