Beiträge von Nordordinger

    MMn sind die Versicherungsprämien für den EQA recht hoch, Stundenverrechnungssätze und Ersatzteile auch.


    Mein Versicherer DEVK hat eine Preiserhöhung für Mai angekündigt, aber andere Versicherer haben auch gepfefferte Prämien für Haftpflicht und TK/ VK. Die genannte Bavaria Direkt würde EUR 624,00 kosten und das bei SF 41 in Haftpflicht und VK. Die einschlägig bekannten Suchmaschinen ergeben auch kein großartig besseres Bild ab,. Ein E- FZ zu versichern ist relativ teuer, wenigstens hat man einen gewissen Ausgleich über Kfz.- Steuer, die nicht anfällt

    Es wird mittlerweile so viel trash überall in die Container eingestellt und es tummeln sich haufenweise trolls. Die machen sich einen Spaß daraus Unwahrheiten zu verbreiten, lehnen sich zurück und freuen sich wenn die Leute das mit der Angst zu tun bekommen! Man kann mittlerweile in vielen Bereichen nicht mehr feststellen, ob das alles so stimmt, was zu lesen ist oder auch nicht. Von den Verschwörungstheorien , Trump und Elon Musk mal ganz abgesehen, da wird mit Kalkül offen gelogen!


    In einem Forum, in dem es sich um E-Fahrzeuge handelt, sollte man sich an belegbare Fakten halten und gestatten, wenn auf Plausibilität nachgefragt wird. Es ist nun mal so, dass einzelne defekte Akkuzellen getauscht werden können, sonst glaubt tatsächlich noch wirklich jemand, dass bei einer gelben Störlampe der ganze Akku für 20.000 Euro getauscht werden muss. Das kann man dann auch so nicht stehen lassen!


    Mit Annahmen wie "hätte, würde, könnte, wäre" betritt man automatisch eine nicht reale Traumwelt. Es zählen nur Fakten, alles andere ist irreführend und hilft nicht weiter! Mit Nachfragen soll sicher keiner provoziert werden.

    Danke für die Information, hoidu. Es ist jedenfalls was dran gemacht worden, was genau ist nicht klar. Erneuert kann neue SW- Version oder Teilreparatur bedeuten.


    EnBW schreibt dazu: Bei der Reparatur wird nicht der gesamte Akkupack gewechselt, was Kosten in Höhe von 8.000 bis 15.000 Euro verursachen würden. Stattdessen werden heutzutage nur die fehlerhaften Module ausgetauscht. Je nach Größe der Batterie sind unterschiedlich viele Module verbaut, die Akkus des ID.4 bestehen zum Beispiel aus neun bzw. zwölf Modulen. Dadurch wird die Reparatur nicht nur deutlich günstiger, sie lässt sich meist auch innerhalb eines Tages durchführen.


    Der Befund bedeutet erstmal noch gar nichts. Der Servicetechniker kam mit einem SW- update nicht weiter und seine Datenbank hat dazu nichts.


    Bitte nochmal melden, wenn tatsächlich ein Komplettwechsel ins Spiel kommen sollte, Stundenschätzung und Kosten.. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird eine unwesentliche Reparatur ausreichen, Steckverbindung, Hardwarefehler, Teilreparatur, sonst was, Fehlerquellen sind mannigfaltig.


    Meine ausgesprochen unbelegte Annahme, keine Behauptung!, basiert auf einer jahrzehntelangen Berufstätigkeit bei einem schwäbischen Elektronikkonzern mit fünf Buchstaben.