Beiträge von Nordordinger

    Es gibt ein kleines Staufach zu erwerben, welches in der Mitte unter das Bedienlement, Klima usw., geklebt werden kann. Hat sich bewährt und ist günstig. Passt auch gut eine Brille bzw. Sonnenbrille oder auch Handy hinein! Zudem füllt das Teil auch den ungünstig aussehenden Raum aus.


    https://www.ebay.de/itm/125525601365?_skw=gla+konsole&hash=item1d39e8ac55%3Ag%3A7bMAAOSwo%7E9hENsS&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338915030&customid=web_c_lsrp_10355_r2_none_null_0_null_off&toolid=10049


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    Wer kennt das nicht, bei Schnee und Eis macht man eine nötige Vollbremsung, das ABS- System fasst an allen Rädern pulsierend und tackernd zu und die Reifen kriegen keinen Grip, der Bremsweg wird länger und länger. Man schafft es nicht bis zur schnell an die auf rot gesprungene Ampel und erwischt schlitternd, was der liebe Gott verhindern möge, einen Fußgänger.


    Zur Polizei sagt man dann, aber...ich habe doch tolle Reifen! Und was sagt der? Und? Sie haften, Verursacherprinzip, Sie müssen wissen das der Bremsweg länger ist. Es folgt automatisch eine Strafanzeige und eine Zivilklage auf Schadenersatz, vom eigenen möglichen Wertverlust ganz zu schweigen.


    Aber das nur nebenbei, das Thema hatten wir bereits! Man muss sich ernsthaft überlegen, ob nicht doch am falschen Ende gespart wird. Man frage einfach mal einen Polizisten, was der von Ganzjahresreifen hält. Werde ich mal machen!

    Eine unsachgemäße Behandlung z,B. ist, den Akku dauernd auf 100 % zu laden, den Ladestecker der Wallbox stecken zu lassen und mit Vollpower durch die Gegend zu fahren. Aber wie vor erwähnt, 70 % sind auch noch OK. Vielleicht besteht in Jahren die Möglichkeit einige Module zu tauschen wenn nötig, messen kann man die Zellen.


    40T für einen 350er sind ambitioniert, ich habe für einen 350- JW 39.9 bezahlt, mit 3.000 gelaufen, ein Eigenbedarfs- FZ aus Rastatt. Denke mal, dass man auf alles gefasst sein muss, was den Wertverlust angeht, allein wenn man an neue Batterietechniken wie Feststoffzellen denkt. Aber, das wird auch alles nicht billiger!


    Jetzt drücken die Chinesen mit den staatlich subventionierten Akkuautos auf den Markt, OK Northvolt in Heide wird auch mit Milliarden subventioniert, aber deren Problem wird der Service sein. Wo wird das FZ gewartet, wer repariert das FZ? Die müssen erstmal ein Servicenetz wirtschaftlich betreiben.


    Der EQA ist ein solides und bewährtes, gutes deutsches Markenfahrzeug und die Reichweite ist kein wirkliches Problem.

    Zum Thema: E- Fuels sind für PKW völlig unsinnig und vor allem unwirtschaftlich, die hohen Kosten und der Energieverbrauch zur Herstellung sind absurd hoch. Das sagte gerade Herbert Diess, ehemaliger VW- VV und hochrangiger Bosch- Manager. Ihm nehme ich das ab, er ist nicht mehr interessengeleitet.


    Auch die politisch gewollte, so genannte Technologieoffenheit führt zu Absatzschwächen deutscher Hersteller, anstatt sich auf E-Autos festzulegen. Auch das sagte Diess.