Nachtrag: bei allem Wunsch nach Komfort und weichem Fahrwerk: das FZ wiegt mehr als 2 Tonnen, entsprechend sind die Traglastindexe der Räder, mit hohen Drücken. Und wenn das noch mit 20 Zoll gefahren wird, sind bei den technischen Daten die Folgen eines dann polternden Eindrucks selbsterklärend.
Beiträge von Nordordinger
-
-
Hallo Zusammen,
ich verfolge seit ein paar Tage dieses Forum und hab eine Frage: Habe am Wochenende einen 250+ gefahren. Super Auto stehe jetzt vor der Entscheidung einen zu kaufen. Allerdings hatte der Testwagen ein Komfortfahrwerk mit Tieferlegung 18 Zoll Rädern und er hat permanent jede Unebenheit weitergegeben, irgendwie war er immer am wackeln. Ich möchte aber einen Wagen der sehr sehr Komfortabel ist und besonders die kleinen Wellen und Unebenheiten wegbügelt. Würde ich das mit dem Verstellfahrwerk dann scheinbar mit 19 Zoll Rädern lt. Konfigurator erreichen oder ist der EQA grundsätzlich härter ausgelegt
Meine unmaßgebliche Meinung ist, wenn du Gelegenheit hast einen EQA mit Allrad zu bekommen, und wenn das finanziell vertretbar ist, sollte man das machen. Mal bei mercedes.traumsterne nachsehen. Die 250er haben, man sehe mir das nach, eine eklatante Anfahrschwäche, die mir bei einer Probenfahrt aufgefallen ist und mit der man sich vermutlich die Unwucht in die Vorderräder fährt. Eine 4MATIC ist die komfortablere Lösung!
-
Habe zwar einen 350er, 66 kW-Akku. Reichweite knapp 240 km auf der A7, Tempo 120-130 bei ECO- Betrieb, Akku von 80 % auf 8 % herunter, Verbrauch 19,8 kW, siehe Anhang. Durchschnittsverbrauch 18,3 bei ungefähr 2.300 km.
-
Der Lübecker erschien für mich etwas zu spät, ich musste dafür extra nach Dortmund fahren.
Konnte ich dazu noch in der Nähe das riesige Dortmunder Westfalenstadion besichtigen, mit über 80.000 Zuschauern das größte Stadion Deutschlands. Das allein hatte schon was! Gut auch, dass der EQA einen Tempomaten hat, sonst wäre ich auf dem Westfalendamm, auf dem Tempo 50 vorgeschrieben ist, andauernd in die vielen Radarfallen gefahren.
-
Also, wenn jetzt jemand beabsichtigt einen JW zu kaufen, in Lübeck steht einer, mit einer mächtigen Ausstattung. Von 71T auf 41T ist ein beachtenswerter Nachlass.
-
Bevor ich dem Trump- Knecht Elon Musk nur einen einzigen müden Euro in seinen geschwollenen, großkotzigen Rachen schmeißen würde, dann doch lieber immer wieder einen ausgereiften Mercedes!
Ansonsten kann ich Lexa bestätigen. Einen 350er EQA kann man mit 3.000 gelaufen und ein Jahr alt für 60 % des Neupreises bekommen. Man muss nur richtig suchen!
-
@secs: danke für den link zum ADAC- Artikel. Daraus wird so ziemlich alles deutlich.
Z.B. ist der Bosch- Dienst oder auch der 1a- Dienst eine Marken anerkannte Werkstatt, weil sie die Servicehistorie bei MB hinterlegen können.
Ich bin mit "meiner" Mercedes- Vertragswerkstatt, also keine Niederlassungswerkstatt, nicht mehr zufrieden, weil sie für einen B- Service, ohne Öl und ohne Plus-Service, für einen GLA sage und schreibe EUR 850,00 verlangten. Das sehe ich mir mal ganz genau an, wie sich das beim EQA verhalten wird. Aber der ADAC- Artikel ist da ja eindeutig!
-
Ja klar Garantiegeber und anerkannten Vertragswerkstatt und das ist Mercedes und nicht Bosch oder ATU oder sonst noch was.
Aber es steht natürlich jeden frei es auszuprobieren.
Und ich glaube auch nicht das dann weiterhin der Mobilio Service gewährt wird ,der sich natürlich Mercedes durch den Service bezahlen lässt.
Da stand u.a. auch: ...in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt...
Es ist wie immer: gehört ist nicht gesehen, in diesem Fall, gelesen ist nicht verstanden. Erledigt, Ablage P.
-
Dann ist deine Sterne Garantie nicht mehr gültig lese einmal die Bedingungen durch.
Geht das etwas genauer? Welche "Bedingungen"?
In den Bedingungen der JSG steht folgendes:
§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche
Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:
a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw.
nach Herstellervorgaben, ausführen und dokumentieren lässt.Demnach spricht nichts gegen einen Service bei Bosch. Eine Garantiearbeit muss bei MB gemacht werden.
-
In den letzten Jahren habe ich das auch so gehandhabt, ohne Plus und Innenraumfilter, hat auch immer geklappt.
Ich hatte schon mal erwogen, mein FZ zu einem Bosch- Dienst oder 1a- Dienst zu geben, die machen auch Service nach Herstellervorgaben, sind preiswerter und können das auch in die Historie eintragen. Die Frage ist bloß, wie wirkt sich das auf eine mehrjährige Junge Sterne Garantie im Falle eines Falles aus?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Herstellerbindungen im Service sind ja nicht mehr erlaubt.