Beiträge von Riffer

    Funktioniert bisher einwandfrei, nur die Schilder auf der Autobahn sind teilweise bekloppt, man muss aber eh immer wachsam sein.

    Wenn mitten im schönsten Verkehrsfluss die Erkennung das Tempo drastisch reduziert muss man - wenn man nicht als Verkehrshindernis gelten will - also entweder canceln oder das Tempo wieder erhöhen. Die Option ist aber abschaltbar.

    Nach dir selbst ein Bild. Ich sehe keine Hinweise darauf.


    Codierdongle Aktivierung Park Assist Längspark- / Querparkfunktion für Mercedes Benz
    Interface zur Aktivierung der Längspark- / Querparkfunktion bei Fahrzeugen mit Park Assist Code 235
    kufatec.com


    https://rjautomotive.net/pages/coding-options siehe Option 17


    Ich nehme deine Nachfrage als Anlass, mir ganz genau zu überlegen, den ursprünglichen Zustand schnellst möglich wieder herstellen zu lassen. :|

    Da mich das Thema nicht los ließ und ich den Wagen jetzt übernommen habe, wollte ich ein Retrofit. Nach einiger Recherche hat sich letztlich RJAutomotive als günstigster Anbieter mit einem sehr guten Ruf in dem Feld erwiesen. Daher habe ich dort bestellt - die Lieferung kam nach etwa einer Woche, mit Steuern und Gebühr von DHL noch mal 20€ drauf, aber das ist absolut im Rahmen. Die Sachen waren extrem gut verpackt und sicher vor Schäden. Zum Lieferumfang gehört auch ein ODB-Dongle nebst Kabel und zwei Anleitungen. Beim EQA müssen unter dem Lenker noch zwei weitere Schrauben gelöst werden, die der AMG-Lenker nicht aufweist, das ist gut erklärt.


    Am Sonntag habe ich direkt die neuen Steuerungs-Elemente in den Lenker eingebaut (RJ hat ein sehr nützliches Youtube-Video dazu) und hatte schon gestern eine Remote-Sitzung zur Programmierung. Das läuft übrigens so ab, dass man den Dongle an den Wagen und einen Windows-PC mit Internetverbindung (bei mir funktionierte es problemlos via Smartphone) anschließt. Über ein Remote-Tool kommen die dann auf den PC und installieren Treiber und ihre eigene Software. Die Programmierung läuft dann nach Start des Autos komplett unsichtbar ab, und bis auf ein paar Schnaufer aus der Motorhaube bekommt man kaum etwas mit. Ein wenig Interaktion (3x aus und an mit 5 Sekunden Lücke) mit Ansage ist am Schluss nötig, damit das Auto die neuen Funktionen anlernt und dann muss man den Wagen unbedingt eingeschaltet lassen um eine Kalibierfahrt durchzuführen. Nach ein paar Kilometern war dann auch das letzte Stör-Symbol verschwunden und die Distronic einsatzbereit.


    Das lief alles absolut problemlos ab und ich konnte heute morgen im Stau auf der A43 dann gleich die Vorzüge von Distronic im Stop&Go genießen.


    Im Umfang der Programmierung sind 5 Tokens enthalten, die man nach Belieben auf andere Features anwenden kann, so nervt mich z.B. der Rücksitz nicht mehr mit einer überflüssigen Gutwarnung, Tempo-Schilder werden automatisch übernommen (optional) und parallel einparken (und auch ausparken) kann das Auto jetzt auch. Ich bin sehr zufrieden.


    Wer sich den Einbau zutraut, dem kann ich absolut zu RJAutomotive raten (ein wenig englisch sollte man allerdings können).

    Ich fuhr jetzt seit ein paar Monaten den EQA250 Baujahr EZ 2022 von meiner Schwester und habe ihn jetzt übernommen.


    Da sie aktuell noch als Hauptbenutzer eingetragen ist, läuft auch das Abo der Dienste noch über sie.


    Uns ist klar, dass der Vorbesitzer sich als Hauptbenutzer austragen muss, damit ich mich eintragen kann.


    Aber was ist mit dem Abo? Wird das über das Fahrzeug weiter laufen, oder verfallen die Dienste mit der Austragung?

    Es gibt einen Anbieter in Großbritannien, der nach vorheriger Prüfung nur die nötigen Teile zum selbst Einbau schickt und danach (wie das genau abläuft, konnte ich nicht heraus lesen) den Rest über online Programmierung erledigt wird.


    Im besten Fall (so konnte ich einem Forum entnehmen) musste nur das Bedienelement am Lenker getauscht werden und der Rest war Software. Dafür klemmt man in erster Linie die 12 Volt Batterie ab, benutzt ein spezielles Werkzeug, um den Airbag aus zu hebeln und kommt dann leicht an den Rest dran.


    Stichwort für weitere Recherche ist RJAutomotive.


    Es gibt einige andere Foren, die bei Distronic (die ja in vielen Fahrzeugen vorkommt) einiges gefunden wird.


    Stichwort "Distronic retrofit"

    Ich habe mittlerweile zwei Anbieter befragt.

    Meiner um die Ecke (im Ruhrgebiet) sagt, geht nicht, weil durch MB gesperrt.


    Der aus Stuttgart meint, es geht, Einbau vor Ort 2 Stunden, Kosten insgesamt überschaubar, jedenfalls billiger als der nächste.


    Jetzt habe ich noch eine Anfrage an den Online-Shop mit dem höchsten Google Ranking und dem Selbsteinbau Kit gestartet.


    Was mich stutzig macht: Ich habe bisher noch keinen einzigen Nutzer-Beitrag gefunden, der sagt, wie es war, ob es gut oder schlecht funktioniert und ob und was Mercedes dazu gesagt hat bzw. vielleicht sogar aktiv die Garantie streicht, weil die Telemetrie gepetzt hat.

    Ich habe eine entsprechende Firma in meiner Nähe angeschrieben und ihnen auch gleich die FIN mitgeteilt.

    Hier ist die etwas ernüchternde Antwort:

    Zitat

    leider hat die Mercedes-Benz AG für einige Fahrzeugtypen die nachträgliche Eintragung diverser Assistenz- / Sicherheitssystem in die Fahrzeugdatenkarte gesperrt. Unteranderem auch für diesen Fahrzeugtyp. Somit ist eine Nachrüstung mit Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte leider nicht mehr möglich.

    Der Wagen ist von Anfang 2022.