Da mich das Thema nicht los ließ und ich den Wagen jetzt übernommen habe, wollte ich ein Retrofit. Nach einiger Recherche hat sich letztlich RJAutomotive als günstigster Anbieter mit einem sehr guten Ruf in dem Feld erwiesen. Daher habe ich dort bestellt - die Lieferung kam nach etwa einer Woche, mit Steuern und Gebühr von DHL noch mal 20€ drauf, aber das ist absolut im Rahmen. Die Sachen waren extrem gut verpackt und sicher vor Schäden. Zum Lieferumfang gehört auch ein ODB-Dongle nebst Kabel und zwei Anleitungen. Beim EQA müssen unter dem Lenker noch zwei weitere Schrauben gelöst werden, die der AMG-Lenker nicht aufweist, das ist gut erklärt.
Am Sonntag habe ich direkt die neuen Steuerungs-Elemente in den Lenker eingebaut (RJ hat ein sehr nützliches Youtube-Video dazu) und hatte schon gestern eine Remote-Sitzung zur Programmierung. Das läuft übrigens so ab, dass man den Dongle an den Wagen und einen Windows-PC mit Internetverbindung (bei mir funktionierte es problemlos via Smartphone) anschließt. Über ein Remote-Tool kommen die dann auf den PC und installieren Treiber und ihre eigene Software. Die Programmierung läuft dann nach Start des Autos komplett unsichtbar ab, und bis auf ein paar Schnaufer aus der Motorhaube bekommt man kaum etwas mit. Ein wenig Interaktion (3x aus und an mit 5 Sekunden Lücke) mit Ansage ist am Schluss nötig, damit das Auto die neuen Funktionen anlernt und dann muss man den Wagen unbedingt eingeschaltet lassen um eine Kalibierfahrt durchzuführen. Nach ein paar Kilometern war dann auch das letzte Stör-Symbol verschwunden und die Distronic einsatzbereit.
Das lief alles absolut problemlos ab und ich konnte heute morgen im Stau auf der A43 dann gleich die Vorzüge von Distronic im Stop&Go genießen.
Im Umfang der Programmierung sind 5 Tokens enthalten, die man nach Belieben auf andere Features anwenden kann, so nervt mich z.B. der Rücksitz nicht mehr mit einer überflüssigen Gutwarnung, Tempo-Schilder werden automatisch übernommen (optional) und parallel einparken (und auch ausparken) kann das Auto jetzt auch. Ich bin sehr zufrieden.
Wer sich den Einbau zutraut, dem kann ich absolut zu RJAutomotive raten (ein wenig englisch sollte man allerdings können).