Beiträge von Riffer

    Es gibt einen Anbieter in Großbritannien, der nach vorheriger Prüfung nur die nötigen Teile zum selbst Einbau schickt und danach (wie das genau abläuft, konnte ich nicht heraus lesen) den Rest über online Programmierung erledigt wird.


    Im besten Fall (so konnte ich einem Forum entnehmen) musste nur das Bedienelement am Lenker getauscht werden und der Rest war Software. Dafür klemmt man in erster Linie die 12 Volt Batterie ab, benutzt ein spezielles Werkzeug, um den Airbag aus zu hebeln und kommt dann leicht an den Rest dran.


    Stichwort für weitere Recherche ist RJAutomotive.


    Es gibt einige andere Foren, die bei Distronic (die ja in vielen Fahrzeugen vorkommt) einiges gefunden wird.


    Stichwort "Distronic retrofit"

    Ich habe mittlerweile zwei Anbieter befragt.

    Meiner um die Ecke (im Ruhrgebiet) sagt, geht nicht, weil durch MB gesperrt.


    Der aus Stuttgart meint, es geht, Einbau vor Ort 2 Stunden, Kosten insgesamt überschaubar, jedenfalls billiger als der nächste.


    Jetzt habe ich noch eine Anfrage an den Online-Shop mit dem höchsten Google Ranking und dem Selbsteinbau Kit gestartet.


    Was mich stutzig macht: Ich habe bisher noch keinen einzigen Nutzer-Beitrag gefunden, der sagt, wie es war, ob es gut oder schlecht funktioniert und ob und was Mercedes dazu gesagt hat bzw. vielleicht sogar aktiv die Garantie streicht, weil die Telemetrie gepetzt hat.

    Ich habe eine entsprechende Firma in meiner Nähe angeschrieben und ihnen auch gleich die FIN mitgeteilt.

    Hier ist die etwas ernüchternde Antwort:

    Zitat

    leider hat die Mercedes-Benz AG für einige Fahrzeugtypen die nachträgliche Eintragung diverser Assistenz- / Sicherheitssystem in die Fahrzeugdatenkarte gesperrt. Unteranderem auch für diesen Fahrzeugtyp. Somit ist eine Nachrüstung mit Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte leider nicht mehr möglich.

    Der Wagen ist von Anfang 2022.

    Danke für den Hinweis. Der fragliche EQA 250 ist nicht kompatibel, wieso Mercedes da ein grünes Ausrufezeichen an die Prüfung macht... na egal.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Nachrüstsätzen gemacht? Macht Mercedes mit dem ganzen Online-Gedöns die Änderungen der Software überhaupt mit?

    Komischerweise kann man bei Mercedes die Funktion als digitales extra abonnieren.

    Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC | Mercedes me connect Deutschland
    Unterstützt Sie beim Abstand halten: Sie wählen den gewünschten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen – DISTRONIC regelt die passende Geschwindigkeit.
    shop.mercedes-benz.com


    Aber ohne mindestens das richtige Bedienelement kann man das gar nicht benutzen, und zu dem Sensor sagt Mercedes gar nichts.