Beiträge von Riffer

    Ich war in Carolinensiel - das erste mal eine längere Strecke mit dem Wagen - und in einer verkehrsberuhigten Zone wollte er mich immer mal komplett in die Irre schicken um dort in einer Sackgasse einen U-Turn oder ein kleines Quadrat um ein Haus fahren zu lassen.


    Auf längeren Strecken verlasse ich mich auf Waze via Android Auto immer schon mein Favorit.


    Alternativ würde auch noch ABRP gehen, der kann auch Ladeplanungen, allerdings braucht man für den Akku-Stand einen kostenpflichtigen Zusatzservice oder muss versuchen sich was via Home Assistant + MB Integration zusammen zu basteln (was ich bisher nicht weiter ausprobiert habe).

    Bei mir kommt zwar der Punktestand, aber meist die Meldung, dass der Besitzer des Fahrzeugs (der ich bin, auch elektronisch, ist alles auf mich registriert) sich erst anmelden muss, bevor ich als Mitbesitzer (!?} auf Eco zugreifen kann.


    Manchmal, nach etwa 10 versuchen klappt es dann doch.


    Ziemlich nervig.


    Neu aktivieren des digitalen Extras hat nichts gebracht.

    Okay, Deine Argumentation ist so ähnlich wie beim Antriebsriemen im Verbrenner - wenn man diesen ersetzt und dafür 1000€ dafür ausgibt, hat man einen höheren Verkaufswert als vorher; aber das sind dann nicht die 1000€ die man rein gesteckt hat, letztlich ein Verlustgeschäft.

    Ob ich nach 10 Jahren (ich hoffe allerdings, es dauert vieeel länger) 16tsd Euro für ein neues Akku-System ausgebe (wenn MB das dann überhaupt noch liefern kann) oder mir dann einen neuen Wagen hole, der technisch auf dem Stand der Zeit ist, wird sich zeigen. Gerade jetzt wo ein Auto auch gleich ein Computer ist, vergreisen Fahrzeuge noch viel schneller als früher, als es nur auf Teileverschleiß ankam.


    Bei meinem Ford war das Sync Multimedia System schon beim Kauf (der Wagen war 2 jahre alt) veraltet, weil es frisch das nächste Sync gab - da gab es nicht mal mehr offiziell weitere Softwaremodule dazu zu kaufen, die sie mal in ihrem App-Store hatten und Updates für das Kartensystem gab es eher auf dem Schwarzmarkt als vom Händler. Der Vergleich hinkt leider nicht mehr: Wer heute ein 10 Jahre altes Smartphone verkauft, kann froh sein, wenn er nicht ausgelacht wird, das wird mit der Zeit auch für eAutos so sein.

    Weiß jemand, wie lange MB für das MBUX (oder auch gerne das Vorgängersystem (Command ?) noch Updates bereit (ge-)stellt (hat)?


    Gerade auch daran wird sich später der Wert bemessen.

    Aus reiner Neugier - ich habe natürlich via Google gesucht, aber nichts gefunden - wie sieht der Brillenhalter beim EQA aus?

    Kann vielleicht jemand ein Foto davon machen?

    Was ist denn eine unsachgemäße Behandlung des Akkus? Die Empfehlung den Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten ist auch nur das, eine Empfehlung. Genau so, wie ständiges Schnell-Laden nicht unsachgemäß ist.

    Lass uns an Deinem Ergebnis teilhaben - meiner ist zwar von 2022, aber die Einstellung eines nicht ganz korrekten Spur-Sturzes (der Tipp kam vom Reifen-Onkel) haben sie mir voll berechnet.

    Die Preise von Mercedes für die Kilowattstunde sind für mich nicht günstig.


    Wenn man nicht aufs Geld schaut, okay, da mag es praktisch sein, aber sonst?


    Ah, sorry, richtig lesen, sonst nur Apps. Macht Sinn, und ist ein guter Denkanstoß!

    Ihr habt nicht die Karten fast aller Anbieter?


    ADAC/Pulse, EWE Go, EnBW, StadtwerkeDrive (derzeit am günstigsten overall) und noch ein halbes dutzend auf das ich gerade nicht komme.


    Und natürlich auch alle Apps - ich bin noch nicht sicher, ob ich die jemals brauche, aber wenn doch, ist mir lieber, ich habe sie parat.

    Ich hänge mich mal hier dran, würde mich auch interessieren - es gibt wohl sehr unterschiedliche Vor-Ausrüstungen; nützen die für die Nachrüster überhaupt etwas? Kann man die originale von MB nachrüsten lassen?