Beiträge von Rainman67

    hast du Runflat Reifen montiert?


    Erst gestern ist mir deine Frage wieder eingefallen. Und ja - ich habe Runflat-Reifen von Conti montiert. Ich kannte diese Art von Reifen bisher gar nicht, habe mich diesbezüglich aber mal schlau gemacht und von daher glaube ich mittlerweile, dass das von mir als "rumpelig" wahrgenommene Fahrwerk durch den oftmals bei Runflat-Reifen schlechteren Komfort zustande kommt.


    Blöd nur, dass die noch so viel Profil haben! :S

    Hallo zusammen,


    bei meinem erst kürzlich gekauften EQA 250 ist es mir schon mehrfach passiert, dass mich das Navi (vorsichtig ausgedrückt) sehr seltsam geroutet hat.


    Beispiel 1:


    Ich wollte zu einem Factory Outlet, welches 50 Meter neben einer Bundesstraße liegt. Als ich das Ziel neben der Bundesstraße schon sehen konnte, kam eine Anweisung in der Art "Folgen Sie den Richtungspfeilen" oder so ähnlich. Die Route hörte dann in Höhe des Ziels einfach mitten auf der Bundesstraße auf. Ich kann mich an eine gestrichelte Linie erinnern, welche Luftlinie zum Ziel führte. Dazu hätte ich aber fliegen müssen, denn ich war in dem Moment auf einer langgezogenen Brücke (das Ziel liegt unterhalb und neben der Brücke). Es kam dann auch die Ansage, dass ich das Ziel erreicht hätte. Eigentlich hätte mich das System an der nächsten Ausfahrt ausleiten und dann zum Ziel führen müssen. Nachdem ich dann von selbst abgefahren bin, das Ziel dann aber nicht mehr orten konnte, habe ich das Navi erneut aktiviert und (jetzt kommt es), das Navi hat mich dann wieder auf die Bundesstraße geführt (nur dieses Mal eben in der anderen Fahrrichtung) und erneut so geroutet, wie gerade eben beschrieben.


    Beispiel 2:


    Ein anderes Mal hat mich das Navi falsch herum in eine Einbahnstraße führen wollen. Diese Straße ist aber schon sehr lange eine Einbahnstraße.


    Beispiel 3:


    Hier sagte mir das Navi auf einer Schnellstraße, dass ich links abbiegen solle. Das wäre aber die Abfahrt der Gegenspur gewesen und an dieser Stelle war die Linie logischerweise auch durchgezogen.


    Solche Totalausfälle hatte ich jetzt schon mehrfach. Ist das normal bei diesem System, oder ist (aus welchem Grund auch immer) nur mein Auto betroffen? Die Karten sind vom ersten Quartal 2024 und ich habe auch keine Autobahn ausgeschlossen oder ähnliches.

    Das interessante an dem Bild ist der Hinweis auf „Vorrüstung Distronic“

    Ja, das ist mir auch aufgefallen! Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man das nachrüsten kann. Zumindest nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand.

    philipp_FRA : genau das ist der Punkt, wo ich mir eben nicht sicher bin, ob ich mich daran gewöhnen kann. Und genau deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob man den aktiven Lenkassistenten auch dauerhaft deaktivieren kann, so dass dass die Einstellung auch nach abstellen der Zündung gespeichert wird.

    Okay, danke! Das bedeutet, dass der "aktive Lenkassistent" dann derjenige ist, der mehr oder weniger häufig in die Lenkung eingreift, so dass man im besten Fall halbautonom fahren kann. Und der "aktive Spurhalteassistent" ist dann das, was ich in meinem EQA habe, der nur in absolut akuten Gefahrensituation eingreift. Und wenn ich mir Dein Bildchen oben so ansehe, dann hat man mit Distronic mehr oder weniger fast immer auch den "aktiven Lenkassistenten".

    Der aktive Spurhalteassi ist Serie und auch nicht abwählbar. Die MB-Interrnetseiten verraten dir eigentlich alles, was du zu einem bestimmten Modell bzw. einer bestimmten Ausstattung wissen willst.


    So richtig schlau bin ich da jetzt aber nicht draus geworden. Oder ist es so, dass es einen aktiven Spurhalte-Assistenten und einen aktiven lenkenden Spurhalte-Assistenten gibt? Bei mir lenkt auf jeden Fall nichts von selbst. Ich habe das schon mehrfach probiert und irgendwann abgebrochen, als ich schon deutlich auf der Gegenfahrbahn war.

    ....wobei ich auch zum eigentlichen Thema noch eine Frage hätte: wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es den aktiven Fahrspurassistenten (also, den der aktiv in die Lenkung eingreift) nur in Verbindung mit der Distronic. Habe ich das richtig verstanden?


    Falls ja bzw. grundsätzliche Frage: kann man den Fahrspurassistenten auch dauerhaft deaktivieren, sodass auch nach einem Ausschalten der Zündung die Einstellung erhalten bleibt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Fahrspurassistenten in meinem T-Roc nicht gut klargekommen bin und diesen ebenfalls (dauerhaft) deaktiviert hatte.


    Sollte ich mich nämlich nun doch noch zu einem Upgrade wegen der Distronic entscheiden und mir dann den (ungeliebten) aktiven Fahrspurassistenten damit wieder an Bord holen, dann wäre das ja kontraproduktiv. Dann würde ich tatsächlich lieber auf die Distronic verzichten und alles so lassen wie es jetzt ist. Wobei mich auch der Totwinkel-Assistent, sowie Keyless-Go schon reizen würde...

    @'Ole ohne Kohle : danke für die beiden Grafiken! Dann weiß ich auch nicht. Ich habe auf diversen Internetseiten (z. B. auf eFahrer.com) gelesen, dass der "Plus" bis zu 540 km Reichweite haben soll. Der normale 250er hingegen kommt nur auf etwas mehr als 400 km, was ich aus meiner Praxis bestätigen kann. Auch bei den Angaben in "mobile" wird mir beim 250+ eine Reichweite von über 500 km angezeigt und auch ein WLTP Verbrauch von nur 15,8 kWh, während der normale bei über 17 liegt.


    Aber anscheinend sind da widersprüchliche Angaben im Umlauf, denn auf Dein Posting hin habe ich gerade eben mal bei Mercedes selbst nachgesehen und dort bestätigt sich das, was Du gepostet hast (siehe Screenshot).


    Wenn das natürlich so ist, dann kann ich mir das wirklich sparen. Wobei ich die Distronic, den Totwinkel-Assistenten und auch Keyless-go schon gerne hätte. Aber ob mir das dann wirklich so viel Geld wert ist???? :/


    Und bevor noch einer fragt, warum ich das nicht gleich mitbestellt habe: ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen günstig gesehen und aufgrund des relativ niedrigen Preises das fehlen des einen oder anderen Extras "ausgeblendet" oder schöngeredet. Und jetzt hätte ich es eben doch ganz gerne. Aber selbst schuld!


    Screenshot 2024-04-03 165854.jpg

    Rainman67 100km mehr Reichweite bekommst du nicht bei 5% mehr nutzbarer Akkukapazität. Das sind im Normalfall keine 20km.

    Ein EQA300 ist nur 1300 EUR teurer als der EQA250+. Im 300er sind Allrad, 38 Mehr-PS und noch andere Kleinigkeiten versteckt. Aber etwas geringere Reichweite. Aber die Reichweite ist eh etwas, was nicht primär im Vordergrund steht, wenn man die E-Mobilität will.

    Dein Argument mit der nur 5 % größeren Batterie greift nur zum Teil, denn der EQA 250+ hat auch einen um ca. 2 kWh geringeren Durchschnittsverbrauch (durch Änderungen an der Aerodynamik und am Motor). Dadurch ergibt sich zumindest auf dem Papier auch die um ca. 100 km größere Reichweite nach WLTP. Natürlich ist das immer so eine Sache mit den Verbrauchswerten nach WLTP, aber zumindest bei meinem "normalen" EQA 250 stimmt der WLTP Verbrauch ziemlich genau. Von daher sehe ich keinen Grund, den beim 250+ angegebenen Wert zu misstrauen.


    Allrad und mehr PS sind mir persönlich ehrlich gesagt nicht so wichtig. Mir geht es tatsächlich um die Reichweite.