Beiträge von Rainman67

    LEXA : das zoomen ist ja auch nicht das Problem. Aber wenn ich auf einer untergeordneten (kleineren) Straße unterwegs bin, dann zeigt er diese aufgrund der großen Zoomstufe ab ca. 100 km/h nicht mehr an.


    Da werden dann mehr oder weniger nur Bundesstraßen oder ähnlich große Straßen und Autobahnen angezeigt. Sobald man etwas langsamer fährt, dann wählt er eine kleinere Zoomstufe und die Straße wird wieder angezeigt.

    Bei mir wurde das Update auch installiert. Was mir jetzt aber bei der Navigation aufgefallen ist - bei höheren Geschwindigkeiten zoomt ja die Kartenansicht durch den "Autozoom" automatisch weiter raus, was ja auch so in Ordnung ist. Allerdings wird dann die aktuell von mir befahrene Straße nicht mehr angezeigt (siehe Anhang). War das vorher auch schon so? Bei aktiver Navigation allerdings wird alles korrekt angezeigt.


    20240505_191037.jpg

    Ich kann dazu mittlerweile auch was sagen. Seit einer Woche habe ich nämlich auch einen (deutlich besser ausgestatteten) EQA 250+ mit verstellbarem Fahrwerk. Wie schon bei der Probefahrt bemerkt ist das Fahrwerk um Klassen besser, als beim normalen 250er. Ob es nun am Verstellfahrwerk, oder an dem im alten Auto verbauten "Runflat-Reifen" lag, kann ich nicht beurteilen, aber so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden.

    Ich vermute beinahe, dass ein E-Mini-SUV wie der EQA einfach das falsche Auto für dich ist, weil es deine Anforderungen/Erwartungen nicht erfüllt.


    Da muss ich nach der heutigen Probefahrt mit einem Verstellfahrwerk widersprechen. Zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen Setup (Standard-Fahrwerk + Runflat-Reifen auf 18 Zoll-Felgen) liegen da Welten dazwischen. Schon im "Comfort-Modus" war das Fahrwerk deutlich sensibler und das von mir bemängelte "rumpelige" war mit dem Verstellfahrwerk überhaupt nicht vorhanden. Gleichzeitig kam es mir auch so vor, als ob das Verstellfahrwerk deutlich weniger aufschaukelt, als das Standardfahrwerk. Mag natürlich sein, dass auch das Setup mit 19 Zoll Felgen und "normalen" Reifen (also keine Runflat) dazu etwas beigetragen hat. Wie auch immer - für mich war es ein sehr deutlicher Unterschied.

    @sl22 : danke für Deine Erfahrungen! Das lässt mich hoffen! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein aufpreispflichtiges verstellbares Fahrwerk schlechter sein sollte, als das Serienfahrwerk!

    Dein Beispiel 3: Links abbiegen heißt bei MB bei 4spurigen Straßen auch manchmal, dass man die linke Fahrspur nehmen soll, damit man nicht aus Versehen die Abfahrt nimmt.


    Das mag vielleicht sein, aber in meinem konkreten Fall war auf der Karte ganz klar zu sehen, dass die Linie direkt zur Abfahrt auf der Gegenspur führte. Und das wie gesagt über die doppelt durchgezogene Linie!


    Die Sache mit der Einbahnstraße ist mir übrigens auch schon zweimal passiert. Sowas kenne ich weder vom OnBoard-Navi meines T-Roc, noch von der App "TomTom".

    Gibt es unter Euch jemanden, der das "normale" Fahrwerk und das verstellbare Fahrwerk kennt? Ich frage deshalb, weil ich am Überlegen bin, ob ich meinen kürzlich gekauften EQA 250 gegen Aufzahlung auf einen deutlich besser ausgestatteten tausche. Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen darüber, warum ich das beim ursprünglichen Kauf nicht schon vorher bedacht habe, oder ob das sinnvoll ist. ;) Nur so viel - beim Kauf vor 4 Wochen hatte ich die Distronic als nicht so wichtig erachtet, bin jetzt aber anderer Meinung.


    Wie auch immer - ich hätte jetzt ein Angebot für einen EQA 250+ (wie gesagt mit deutlich besserer Ausstattung), der unter anderem auch das verstellbare Fahrwerk hat. Nun habe ich aber hier folgendes zum Verstellfahrwerk gelesen:


    Zitat:


    "Die Federung des EQA, der mit der mit optionalen adaptiven Verstelldämpfung ausgestattet war, zeigte sich bei unserer Fahrt über die Autobahn und vor allen über Landstraße im Schwarzwaldvorland durchaus straff ausgerichtet. Stärkere Unebenheiten wurden recht deutlich weitergeben. Rillen und Fugen überrollt der EQA hingegen leicht steif. Im „Sport“ Modus des Fahrwerks zeigt sich das Verhalten dann noch ein wenig gesteigert"


    Nun habe ich natürlich Bedenken, dass ich bezüglich des verstellbaren Fahrwerks vom Regen in die Traufe komme. Zumal das neue Fahrzeug auf 19 Zoll-Felgen daherkommt, während ich aktuell 18-Zöller habe.


    Habt Ihr einen Tipp für mich bzw. kann das jemand einschätzen oder hat Erfahrungen mit beiden Fahrwerken?