Und wie rufe ich ChatGPT dann auf? Denn "Hey Mercedes" wird ja dann nur den bisherigen Sprachassistenten aufrufen!?
War eben im Auto, aber bei mir wurde kein Update angeboten.
Und wie rufe ich ChatGPT dann auf? Denn "Hey Mercedes" wird ja dann nur den bisherigen Sprachassistenten aufrufen!?
War eben im Auto, aber bei mir wurde kein Update angeboten.
Sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ersetzt das dann den bisherigen Sprachassistenten, oder ist ChatGPT zusätzlich?
Ich habe das bei mir vom freundlichen auf Doppelklick umprogrammieren lassen. Seitdem hatte ich es kein einziges Mal mehr, dass sich die Heckklappe ungewollt geöffnet hätte. Hat mich 20 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Bevor ich mit Werkzeugen hantiere, versuche ich mit den Übeltätern auszukommen.
Bei mir hatte es genügt, die Freigabetaste dutzendmal zu drücken, dazwischen auf- und zuzusperren.
Im beschriebenen Fall würde ich nochmals ein Kabel an- und abstecken. Notfalls mehrere Male, geduldig.
Auch das "Weggehreset" oder Warten auf ADAC kosten ja Zeit....
All das habe ich auch mehrfach probiert. Zuerst Busruhe abwarten (2 Minuten, erfolglos). Dann eine Viertelstunde gewartet ---> ebenfalls ohne Erfolg. Dann bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, das Ladekabel zu stecken und wieder zu entfernen. Das habe ich mehrfach probiert ----> ohne Erfolg. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass das Auto auch nicht geladen hat. Spätestens da war mir klar, dass was nicht stimmt. Zum Schluss habe ich dann auch noch den Reset-Knopf zigmal verriegelt und entriegelt ---> auch das ohne Erfolg. Erst dann habe ich die Mercedes-Hotline angerufen, die mir keine Stunde später den ADAC geschickt hat. Der Mann vom ADAC hat dann zuerst auch mit einem Spray versucht, die Entriegelung wieder gangbar zu machen. Auch das ohne Erfolg. Ich hatte dabei auch kein gutes Gefühl, weil da ja ziemlich viel Spannung im Spiel ist. Erst dann hat er seine Datenbank befragt und die hat die Lösung mit dem Abklemmen der Batterie vorgeschlagen, was dann ja auch das Problem gelöst hat.
Funfact: dieser Reset hat bei mir auch ein Problem mit dem Sprachassistenten gelöst, welches ich seit einem OTA-Update im Frühjahr hatte.
Das Gleiche ist mir vor kurzem auch passiert. Bei mir hat der ADAC-Mitarbeiter ebenfalls kurz die Batterie abgeklemmt, was den Fehler behoben hat. Ich hatte auch hier im Forum davon berichtet. Anscheinend scheint das öfter zu passieren, oder sind wir beide nur Einzelfälle?
Wie auch immer - ich habe seitdem meinen 10er Ringschlüssel dauerhaft im Handschuhfach. Blöd ist tatsächlich, dass es keinen Reset-Button für die Bordelektronik gibt.
Durch Google bin ich eben auf diesen Thread gestoßen. Mein EQA hatte heute auch den Fehler "Ladekabel gesteckt". MB kontaktiert, welche den ADAC geschickt haben. Der freundliche Herr hat nach kurzer Recherche für 3 Minuten die Batterie abgeklemmt und der Fehler war weg.
Nordwolf : danke für die Info! Werde das mal beobachten!
Bei meinem EQA geht die Lenkradheizung bei der Vorklimatisierung manchmal zusammen mit der Sitzheizung an, manchmal aber nicht. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich bin heute bei Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad 350 km weit gekommen. Geschwindigkeit betrug zwischen 80 und 130 km/h.
Aber man kann den Stromfluss sehen und wenn man das Licht einschaltet, sieht man die Veränderung…
Das ist eine gute Idee! Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren und beobachten.
Ansonsten gebe ich euch recht: Sicherheit geht vor und deshalb werde ich in der dunklen Jahreszeit eben mit dem Fahrlicht unterwegs sein!