Die Bewertung ist durchwachsen:
Zweimal in drei Jahren und 38 Tkm liegen geblieben! Parksperre nach drei Jahren defekt, 3500 EUR Schaden!
Auch der Deckel zur Typ2 Steckdose klemmt oft und man muss hier inzwischen etwas herumfummeln. Zeugt leider nicht für überzeugende Wertigkeit.
Fahrwerk: Ok, ich würde eine 2-3 geben.
Reichweite: Üblich für die Klasse, ca. 390 im Sommer, im Winter ca. 345 km. Er könnte aber effizienter sein.
Apple /Android Car Play: Leider nur per Kabel möglich.
Bedienung allgemein: Gut, bis auf die fehlende Bluetooth Verbindung für Apple/Android Car Play.
Kofferaum: klein, wussten wir aber vorher. Nervig ist allerdings, dass dauernd die Kofferaumklappe in der Hosentasche aktiviert wird und man diese Funktion nicht ausschalten kann oder anderweitig konfigurieren kann.
Digitale Services: Daten des Fahrzeugs wird per API in die Heimautomatisierung übertragen. Leider ist die API Platform von Mercedes nicht zuverlässig (sehe ich an meinen Fehlerprotokollen der Home Automatisierung). Hat sich etwas gebessert. Man merkt die unterentwickelte digitale Kompetenz von Mercedes. Trotzdem will man als Abo 600 EUR auf drei Jahre haben, das ist schon grenzwertig, vor dem Hintergrund, dass ich bereits 4 Tickets und über 20 Emails und Telefonate führen musste, weil die Updates im Fahrzeug nicht zuverlässig funktionieren. Ich habe hier bereits resigniert.
Fahrgefühl: Sehr angenehm, es macht Spaß mit dem Auto zu fahren, auch wenn es ein Front getriebenes Fahrzeug mit Schlupf bei Nässe ist. Wegen des allgemeinen Fahrgefühls und des Qualitätsversprechens hatten wir uns den EQA neu gekauft.
Sonstige Vorkomnisse: Ein Designfehler führt dazu, dass im Lüfter Blätter landen können, da erst nach dem Lüfter der Filter folgt. Ergibt dann ein nerviges Brummen. Kostet bei Mercedes rund 150 EUR
Und es gab noch etwas zu lachen: DIe erste Inspektion hat ungefähr 400 EUR gekostet. Als ich fragte, was da überhaupt gemacht werden muss, war ja noch neu und elektrisch. Die freundliche Dame bei Mercedes hat mich dann erst einmal aufgeklärt, dass z.B. ein Ölwechsel schon Aufwand bedeutet und daher entsprechende Kosten entstehen.
Beiträge von Sonder123
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Ich würde mich auf alle Fälle mal dort erkundigen. Kann nicht schaden.
Anschlussgarantie hast du demnach nicht gemacht?
Ich würde mich auf alle Fälle mal dort erkundigen. Kann nicht schaden.
Anschlussgarantie hast du demnach nicht gemacht?
ja, haben wir verpasst. Eigentlich sollte das Fahrzeug ja nicht wegen einer Parkbremse für 3500 € ausfallen
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Die Sachverständigen schauen sich an, ob die Rep.nNach den Rep. Richtlinien, früher Werkszatthandbücher durchgeführt wurde. Ausserdem prüfen die, ob die Rechnung angemessen ist. Der SV nimmt auch Kontakt mit Mercedes auf.. Er weiß ja nicht alles.--- Konstruktionsfehler beurteilt der nicht.
ok danke
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Jeder Kfz Betrieb muss ein Meisterbetrieb sein, d.h. Mitglied der Innung,..Tankstellen und wilde Schrauber gehören nicht dazu. Jeder Meisterbetrieb unterwirft sich dem Spruch der Schieddtelle, aber beide können auch danach noch klagen.
Einfach bei der Innung anfragen, die leiten dann alles, für Kunden kostenlos, in die Wege.
Jeder Kfz Betrieb muss ein Meisterbetrieb sein, d.h. Mitglied der Innung,..Tankstellen und wilde Schrauber gehören nicht dazu. Jeder Meisterbetrieb unterwirft sich dem Spruch der Schieddtelle, aber beide können auch danach noch klagen.
Einfach bei der Innung anfragen, die leiten dann alles, für Kunden kostenlos, in die Wege.
ok danke, das kannte ich noch nicht. Geht es hierbei nur um Meinungsverschiedenheiten zum Umfang und der Angemessenheit von Arbeiten? Das heisst, wenn die Mercedes Werkstatt zu viel hier abgerechnet hätte, würde sich der Sachverständige der Innung sich das anschauen, korrekt? Mein Eindruck ist, dass es sich eher um ein Designfehler von Mercedes handelt, wie sie die Parkbremse/Sperre eingebaut haben, weil das Bauteil eigentlich lebenslang halten sollte. Ich habe es so verstanden, dass diese Rechnung nicht aufging, da ein Defekt oder Fehler dieser Parkbremse dazu geführt hat, dass das Fahrzeug sich nicht mehr von der Stelle bewegen wollte. Ob das auch mechanisch ein Thema war oder nur ein sensorisches, kann ich im Moment nicht beurteilen. Von Mercedes hätte ich erwartet, dass sie auf dem kleinen Dienstweg so etwas kulant regulieren, weil es eher peinlich ist, dass dadurch ein Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann. Aber die Möglichkeit den Fehler noch einmal über die Innung zu beleuchten, halte ich mal im Hinterkopf, je nachdem ob sich Mercedes hier noch regt oder nicht.
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ja, wir hatten ihn neu gekauft. Raum Düsseldorf.
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Es gibt bei den Kfz Innungen Schiedstellen, wo Freie Sachverständige Rechnungen überprüfen, für Kunden kostenlos, danach kann man immer noch vor Gericht gehen.
Damit kenne ich mich gar nicht aus. Was ist genau damit gemeint, Kunde bei einer Innung zu sein? Ich bin ja als Privatfahrer kein Kunde einer Innung.
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Der Zusammenhang ist schwer nachvollziehbar, insbesondere auch die Reparaturkosten für einen Tausch der elektrischen Feststellbremse. Die ist im Sattel integriert und dauert maximal eine Stunde.
Das hätte ich auch gedacht, dass die auf dem Bremssattel sitzt. Mercedes hat mir erläutert, dass hier eine Konstruktion am Elektromotor gewählt wurde, weshalb das angeblich auch mit viel Aufwand verbunden sei. Hört sich für mich danach an, dass hier zugunsten einer Werksmontage auf Kosten eines möglichen Reparaturaufwands optimiert wurde. Mercedes zeigt sich hier im Moment noch sehr arrogant. Vermutlich weil EQA Fahrer nicht mehr zur Zielgruppe gehören. Ist zwar sehr kurz gedacht, weil es nur unser 2. Fahrzeug ist und ich eigentlich unseren GLC demnächst in einen EQE SUV tauschen wollte. Der Plan wird gerade komplett in Frage gestellt, zu sehr sind wir mit der Reaktion bei unserem Thema geschockt.
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Mal sehen, wie es mit den Kosten für die Suche und evtl. Reparatur aussieht… sollte ja die Mobilitätsgarantie fürs Abschleppen und die Junge Sterne oder Anschlussgarantie einspringen 🤔
Nach 8 Tagen (!) wurde der Fehler gefunden, der sich hinter der Meldung "Störung Getriebe - anhalten" verbarg. Die elektrische Feststellbremse ist defekt. Materialwert 150 EUR, Reparaturkosten 3500 EUR. Das erschüttert uns zutiefst, da es bereits das zweite Mal war, dass aufgrund eines Fehlers der Wagen liegen blieb. Nach 38 tkm. Bei Mercedes scheint das keine Schamesröte zu erzeugen. Leider. Damit hätten wir bei Mercedes nicht gerechnet.
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Ist mir hier im Forum eher von 350er mit verminderter Antriebsleistung und keinem Totalausfall bekannt.
interessant, bei uns ist es tatsächlich ein Totalausfall! Wahnsinn. Zum Glück hatten wir das Fahrzeug vor dem Haus stehen, so dass es abgeschleppt werden konnte. Ich stelle mir nach wie vor die Frage, was passiert wäre, wenn das Fahrzeug in einem Parkhaus abgestellt worden wäre. Der Wagen hat erst 38 tkm runter.
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Vor 4 Tagen tauchte bei unserem EQA 250 Baujahr 2021 folgender Hinweis auf: Störung Getrieben, anhalten. Das Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden. Ich musste ihn zur nächsten MB Werkstatt abschleppen lassen. Nach 4 Tagen Analyse weiß Mercedes immer noch nicht, woran es liegt. Ist bei jemanden eine solche Fehlermeldung schon mal angezeigt worden?