Beiträge von heinnoo

Moin.

Merkwürdig ist, daß das Auswechseln der Koppelstangen von einigen DB Vertragswerkstätten über Garantie abgewickelt wird und bei anderen nicht. Ist wohl Pech wenn man ne Werkstatt hat die offensichtlich ……..

Mercedes Eutin hat weder Garantie noch Kulanz für die ausgeschlagenen Koppelstange gewährt. Sie behaupten, das sind Verschleißteile und da wird nichts übernommen. Ich bin Kfz-Meister und habe noch nie in dem Ausmaß von ausgeschlagenen Teilen, bei der geringen Laufleistung gehört. Ich vermute die Koppelstangen sin einfach zu schwach ausgelegt. Das Auto ist vermutlich zu schwer.

Ich habe die Koppelstangen selbst gewechselt ( ca 60 Euro ). Es ist wohltuend nicht mehr mit so einer „Klapperkiste“ rumzufahren. Wer handwerklich ein wenig Begabt ist, kann die Koppelstangen selbst wechseln.

Vorderachse aufbocken. Zwei Muttern pro Seite abschrauben, neue Koppelstangen einbauen. -Fertig- Videos gibt es bei YouTube.

Ich überlege bei Kraftfahrt- Bundesamt mal nachzufragen ob der Fehler bekannt ist.

Gruß Heinnoo

Moin.