Beiträge von heinnoo

Moin.

Merkwürdig ist, daß das Auswechseln der Koppelstangen von einigen DB Vertragswerkstätten über Garantie abgewickelt wird und bei anderen nicht. Ist wohl Pech wenn man ne Werkstatt hat die offensichtlich ……..

Mercedes Eutin hat weder Garantie noch Kulanz für die ausgeschlagenen Koppelstange gewährt. Sie behaupten, das sind Verschleißteile und da wird nichts übernommen. Ich bin Kfz-Meister und habe noch nie in dem Ausmaß von ausgeschlagenen Teilen, bei der geringen Laufleistung gehört. Ich vermute die Koppelstangen sin einfach zu schwach ausgelegt. Das Auto ist vermutlich zu schwer.

Ich habe die Koppelstangen selbst gewechselt ( ca 60 Euro ). Es ist wohltuend nicht mehr mit so einer „Klapperkiste“ rumzufahren. Wer handwerklich ein wenig Begabt ist, kann die Koppelstangen selbst wechseln.

Vorderachse aufbocken. Zwei Muttern pro Seite abschrauben, neue Koppelstangen einbauen. -Fertig- Videos gibt es bei YouTube.

Ich überlege bei Kraftfahrt- Bundesamt mal nachzufragen ob der Fehler bekannt ist.

Gruß Heinnoo

Moin.

Die Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten kommt von ausgeschlagenen Koppelstangen. Bei mir fing es leise an, bei noch nicht mal 20 Tsd. Km. Nun ist es so laut geworden, dass ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren bin und den Meister bat, einmal nur ein paar Meter zu fahren. Er bestätigte sofort, dass das Geräusch von ausgeschlagene Koppelstangen herrührt. Ich habe Garantie für drei Jahre nachgekauft. Der Meister meinte, Koppelstangen sind Verschleißteile keine Garantie. Aber er wird versuchen, dass MB die Reparatur übernimmt. Mein EQA ist keine drei Jahre alt, hat nicht mal 30 Tsd. Km auf der Uhr. Ich bin selbst vom Fach und ausgeschlagene Koppelstangen sind bei den Fahrleistungen kein normaler Verschleiß. Wenn man nicht jeden Tag über Stock und Stein durchs Gelände jagt könnten die Koppelstangen vielleicht ausschlagen, aber nicht bei den geringen Laufleistungen. Da mehrfach davon berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das Bauteil zu schwach ausgelegt ist. Auf jeden Fall ist es kein Ruhmesblatt für MB. Wenn MB die Übernahme der Reparatur nicht übernimmt werde ich auf jeden Fall das nich so einfach hinnehmen.