Beiträge von colonelfault

    Servus, hab eben meinen EQB 250 abgeholt. Hab leider betreffend der Brummen Problematik keine guten Nachrichten. Fehler konnte nicht genau lokalisiert werden. Das Brummen ist zwar wahrnehmbar aber witterungsbedingt konnte keine Tonaufnahme davon erstellt werden. Für eine Beurteilung der neuen Software der Leistungselektronik bin ich bisher noch nicht genug gefahren,hab aber erstmal keine wahrnehmbare Änderung im Fahrbetrieb feststellen können. Werde wohl dann nochmal einen Termin machen.

    @Stromer Es geht um die Software des "Rückrufs". Morgen werde ich das Auto abholen, hab aber noch keine Rückmeldung der Werkstatt erhalten wann es fertig ist. Hoffe es gibt eine Lösung. Es wurden zumindest bisher 80km drauf gefahren. Getestet wurde also ausgiebig :).

    Hallo Leute, ich habe eine Antwortmail von Stefan von Nextmove erhalten. Erstmal danke dafür, falls hier irgendwann mitgelesen wird. Die Community ist stark und kann was bewegen, da bin ich mir sicher. Zusammengefasst : "solange der Hersteller einen Mangel anerkennt und aktiv wird, ist ja zunächst mal noch alles im grünen Bereich". Beim ID 3 soll es wohl auch ein Brummen in Verbindung mit hoher Zuladung bzw. Gewicht auf der Hinterachse geben. Ich werde jetzt mal meinen Termin in der Werkstatt am 13.11. abwarten und dann weiter berichten. Evtl könnte man mal eine Liste betroffener User/Fahrzeuge erstellen.

    Gibt es unter den Betroffenen jemanden bei dem das Problem behoben werden konnte bzw. auch jemanden der abschließend mitgeteilt bekommen hat dies sei Stand der Technik und nicht lösbar.

    Hi Leute bin normalerweise im EQB Forum unterwegs, mich nervt das Brummen leider auch richtig. Mein EQB 250 ist Zulassung 08/2022 und hat jetzt ca. 17tkm drauf. Hatte auch schon ernsthaft überlegt das Auto zu verkaufen und mir was anderes zu holen, allerdings ist der Wertverlust nach so kurzer Zeit einfach zu hoch. Meiner geht nächste Woche genau deswegen genau nochmal in die Werkstatt, Hoffnung hab ich allerdings wenig. Was mich besonders nervt ist die Tatsache, dass mein kleiner Corsa e bei z.B gemütlichen 110 km/h auf der Autobahn dadurch vom Gefühl her deutlich leiser unterwegs ist. Die Frage ist woher das Brummen herkommt. Wenn ich bei Autobahnfahrt (Gefälle) auf N stelle und rollen lasse ist es nach meinem Empfinden auch hörbar. Hab auch schon von Sommer auf Winterreifen (frisch gewuchtet) gewechselt und keine Besserung. Wir sollten ernsthaft überlegen mal die Sache z.B. bei Nextmove /Carmaniac bekannt zu machen, ggf. kann man da einen gewissen Druck erzeugen. Dacia war ja wegen dem Spring letztens auch schon da. Der Mangel ist sicher auch nicht Stand der Technik, denn: "Unter Stand der Technik versteht man aus juristischer Sicht den Entwicklungsstand aller in dieser Fahrzeugklasse vergleichbaren Kraftfahrzeuge und das sehe ich hier nicht, denn dann müssten alle auf dem Markt befindlichen E-Fahzeuge der gleichen Fahrzeugklasse dieses Brummen haben". Habe soeben mal eine Mail an insider@nextmove.de geschrieben ob Sie das Thema ggf. in einer der folgenden Next-News aufgreifen wollen.