Es scheint nach Einschätzung des Werkstattmeisters tatsächlich so zu sein, dass das ABS in diesem Moment kurz anspringt und etwas zu empfindlich reagiert - er erklärt sich das mit der Verwandtschaft zum GLA-Verbrenner auf gleicher Plattform. Da der EQA gut 400kg mehr wiegt und es beim Gas-Wegnehmen ohne Verzögerung direkt in die kräftige Rekuperation geht, passt die Abstimmung zum ABS wohl nicht.
Wie fällt denn bei euch der Vergleich in den verschiedenen Rekuperationsstufen aus? Ich kann mein Auto morgen wieder abholen, ich werde es mal testen.
Eine ähnliche Antwort habe ich ebenfalls bekommen, muss aber erst im Februar zum Service, dann wird nochmal genauer geschaut. Bei einem Freund zeigt sich das gleiche Verhalten. Ist also nichts, was sofort gemacht werden müsste.
Schalte ich während der Fahr auf "N" und Bremse dann mit der mechanischen Bremse, ist alles "normal", die Bremsen bremsen ganz geschmeidig und ohne Geräusche. Außer man macht eine Vollbremsung, dann reagiert natürlich wieder das ABS.