Beiträge von Klaus25

    Es scheint nach Einschätzung des Werkstattmeisters tatsächlich so zu sein, dass das ABS in diesem Moment kurz anspringt und etwas zu empfindlich reagiert - er erklärt sich das mit der Verwandtschaft zum GLA-Verbrenner auf gleicher Plattform. Da der EQA gut 400kg mehr wiegt und es beim Gas-Wegnehmen ohne Verzögerung direkt in die kräftige Rekuperation geht, passt die Abstimmung zum ABS wohl nicht.


    Wie fällt denn bei euch der Vergleich in den verschiedenen Rekuperationsstufen aus? Ich kann mein Auto morgen wieder abholen, ich werde es mal testen.


    Eine ähnliche Antwort habe ich ebenfalls bekommen, muss aber erst im Februar zum Service, dann wird nochmal genauer geschaut. Bei einem Freund zeigt sich das gleiche Verhalten. Ist also nichts, was sofort gemacht werden müsste.


    Schalte ich während der Fahr auf "N" und Bremse dann mit der mechanischen Bremse, ist alles "normal", die Bremsen bremsen ganz geschmeidig und ohne Geräusche. Außer man macht eine Vollbremsung, dann reagiert natürlich wieder das ABS.

    Hallo Bernd,


    ja, Lastwechsel trifft es ganz gut. Die "rostrauen Scheiben" kann ich zu 100% ausschließen.


    Das Geräusch klingt wie das beim Einsatz des ABS und man spürt es auch im Bremspedal, wie beim ABS.


    Das Geräusch ist unterschiedlich stark, je nach dem, wie schnell man in "die Eisen" steigt.


    Vielleicht testet bitte mal noch ein anderer EQA/EQB Fahrer, was passiert, wenn er bei ca. 60-100 kmh stärker bremst.


    Oder sind hier alle nur am rekuperieren? Dann tritt das Geräusch nämlich nicht auf.


    VG Klaus

    Hallo liebe EQA-Gemeinde,


    mein Name ist Klaus und wir fahren in der Familie seit Januar 2023 einen EQA 250. Mir ist nun folgendes aufgefallen und wollte mal fragen, ob das Verhalten normal ist.


    Beim Druck auf die Bremse wird zunächst die Rekuperation aktiviert. Das alles läuft sehr sanft ab. Drücke ich aber mal schneller bzw. stärker auf die Bremse, reicht die Rekuperation alleine nicht mehr aus und es wird die mechanische Bremse aktiviert.


    Bei diesem Übergang ist ein Geräusch zu hören,"krrrk", ähnlich wie das Geräusch des ABS. Allerdings nur für ca. 1 sec. Es handelt sich nicht um ein Geräusch, welches von den Bremsbelägen bzw. den Bremsscheiben kommt.


    Habt Ihr dieses Geräusch auch, wenn ihr stärker bzw. schneller auf die Bremse drückt?


    Ich bin kein technischer Experte, aber es hört sich so an, als wenn irgendwas kurz entkuppelt wird. Während diesem Geräusch, geht auch die Power-Anzeige der Rekuperation ruckartig zurück.


    Bei "normalen" Bremsvorgämgen ist das Geräusch nicht zu hören.