Beiträge von Halbelektrischer

    Marc243:

    kann alles Positive voll bestätigen,

    das Negative unter (1) absolut nicht,

    (2) ist mir mittlerweile gleichgültig (minimaler Kostenfaktor)

    (3) maximaler Widerspruch, finde den EQB insgesamt gelungener als einen X218 mit Airmatic (!) oder sogar S212 mit Komfortstahlfahrwerk (!!!)

    (4) muss ich auf Dauer prüfen, gut vorstellbares Problem

    (5) ärgerlich, verspreche, diesen irgendwann mal in allen Fzg auszuprobieren, rein testmäßig ;)

    Ole ohne Kohle Kein Denkfehler, meine reinen km-Kosten für Energie lagen in 2023 bei

    10,2 ct für den Diesel

    5,4 ct für den EQB


    Erster ist "abgeschrieben" und selbstgewartet, zweiter ist neu mit allen entsprechenden Kosten, daher der überschlägige "Gleichstand".


    PS: den 211er konnte man über 100 Monate noch mit 27% Kraftstoffkosten fahren :)


    Muss mich aber korrigieren, denn diese überschlägige Rechnung galt zu Ende der Nutzungsdauer.

    Tatsächlich sind 5-7ct/km nur ein Bruchteil der Gesamtkosten, die inkl. Wertverlust oder Leasing gerne bei 60-90ct/km liegen (!)

    Ich bin ja bekanntlich ein Statistikfan.


    Man kann aber beruhigt einwerfen:


    1. Kosten für Energie machen bei unseren (teuren) Sternen allenfalls ein Drittel der Kosten aus

    2. 25kWh/100km sind keine 3l Benzinäquivalent. Reichweite mag manchmal unzureichend sein, aber das gibt sich....

    3. Bei BEV gibt es wesentlich weniger Verluste, d.h. alle günstigen Umstände machen sich dreifach bezahlt:

    - Nicht beeinflussbar (Wahl der Motorisierung, Allrad kostet halt)

    - Kaum beeinflussbar (Fahrtzeit, Strecke, Verkehr)

    - Gut beeinflussbar (Reifenluftdruck, Modus D Auto, Fahrweise, Rädergröße, Fabrikat)


    Meinen Sportdiesel bewege ich mit 6,7, wo der Erstbesitzer gute 7,6 benötigte (V6 mit Allrad) - das ist recht wenig Ersparnis (Grundlast Wärmeerzeugung).

    Mit dem EQB (einmotorig) habe ich Bordverbrauch von 14,6 (seit 10.000km). Andere liegen da wohl bei 17, sprich höherer Benefit :)

    Bewasa: das würde bedeuten, dass bei den vielen kleinen und mittleren Rekuperierungen (zB in D Auto) immer nur hinten rekuperiert würde, sehr interessant !

    Andererseits bremst die Distronic im Verbrenner auch vorrangig hinten, man hat alles vermutlich über ESP völlig im Griff, da man ja bei kleinsten straßenzustandsbedingten Problemen "abbrechen" müsste.


    Hab ganz vergessen, dass ich das ja in der Nachbeschaffung EQA300 4m mal selbst überprüfen könnte..,

    Ich habe noch keine Bestätigung gesehen, dass die 2motorigen Modelle auf beiden Achsen rekuperieren; beim Enyak zB weiß man sicher: nein.

    Gab da irgendwo mal eine Diskussion, und für die Fahrdynamik und -sicherheit wäre das eine große Herausforderung.

    OK hat mal sinngemäß gesagt, dass Kunden künftig "Verbesserungen" nicht nur erst zur Mopf erwarten, sondern ähnlich Smartphones laufend.

    Er hat ergänzt, dass die Digitalisierung dies insbesondere über OTA erlauben wird.


    Da kommen also auf uns zu im besten Fall Updates, die einer Bugbeseitigung oder einer Stabilitätserhöhung dienen, evtl. sogar Verbesserungen (erinnere mich an Updates im 212/218, die endlich eine exakte Verbrauchsanzeige brachten); bei schlechter Marktlage wie aktuell evtl. sogar Verbesserungen oder Featureerhöhungen.


    Gigantisch wäre z.B., wenn im Reichweitenfeld immer auch der SoC-Wert zu sehen wäre.


    Für mich der Supergau wäre, wenn ein Update das KI-Design des Mopf erbrächte - und damit den Entfall der hervorragend informativen und ablesbaren Displaymodi "klassisch" und "sport". Beim Mopf ist das Mäusekino für Teenies.

    Man muss D Auto als das begreifen, was es ist: eine Hilfe, ein Assistent, ein Komfortmerkmal - keine Teilautonomie.

    D Auto verzögert also vor erkannten (Navidaten !) starken Kurven, vor Einmündungen und bei erkannten Vorausfahrenden (auch Zweirädern !).

    Nicht aber zB vor roten Ampeln. Allein dadurch bleibt man "aktiver Fahrer", ganz so, als ob man "manuell" fliegt im Selected Mode (AP nur HDG) anstelle Managed Mode :)

    Kannst du mal ein Bild davon machen?

    Weil ich das Gebirge verlassen habe, kann ich es derzeit nicht reproduzieren. Allerdings fällt mir jetzt auf:

    Die "Assistenz-Anzeige" zeigt eine vorausfahrende A-Klasse je nach Entfernung -soweit, so bekannt. Auch Radfahrer werden derartig "detektiert".

    Allerdings ist es nicht besonders zuverlässig, d.h. manchmal steht man hinter einem Transporter und "alles leer". In einem W223 habe ich mal (gröbere) aber "richtigere" Objekte, also auch LKW gesehen, sogar mit Darstellung der Spuren.

    Kurios, wenn man an der Ampel bei querenden Fahrzeugen die "Kurzerscheinungen" A-Klasse sieht. Kurios ist das Symbol "Auto im Kreis" mittig, was mir wahllos, seltener daherkommt.


    Update: aufgeklärt :)


    Also: in der Assistenzgrafik (die man wohl seltener anwählt) werden Ereignisse angezeigt, die mit D Auto und der Rekuperation zusammenhängen.

    Ist man auf dem Strompedal, so zeigen Symbole in weiß nebst dem türkisen "Fuß vom Pedal" eine Empfehlung an.


    Lässt man rollen, so wird wie folgt informiert:

    Vorausfahrer, Rekuperation, Symbol Auto mit türkisem Rand

    Kurve, dann R, ebenfalls Symbol

    Kreuzung, R, Symbol mit herunterzählenden türkisen Segmenten :) :)

    Gefälle, R, entsprechendes Kreissymbol, evtl. mit %-Zahl, muss nachermitteln, ob Rekuperationsleistung oder Gefälle

    Muss nicht passieren, wann passiert es ?

    Bei 50km Restreichweite kommt die erste Warnung, dann ist die RW-Anzeige gelb.

    Mit 13% SoC also auf gelb, dann steilen Berg bis auf 12%.

    800hm später (bergab) Zielankunft mit 15%, Warnung weg :D


    Meine eiskalten "Rekorde" waren Ankunfte bei 8%, 7% und 4% (hier RW = 18km). Ist alles unspektakulär nachvollziehbar/ berechenbar.


    Um auf die Eingangsfrage zu antworten: laut anders.tv hat man bei Erreichen der roten Warnung -Abschaltung drohend- noch ca. 2-5km allerletzte Chance, mit ca. 50km/h den nächsten sicheren Halt (zB Ort oder Parkplatz) zu erreichen.

    Was macht denn dann der Service (mercedesCard: euroAssistance bzw. ADAC) ? Doch nicht auf den Abschlepper laden, sondern mit BoostLadung zum nächsten Ladepunkt lotsen ??