Die App macht eine einfache Rechnung auf. Sie weiß was rein / raus fließt und sie weiß wieviel Kilometer gefahren wurde. Fertig ist der Lack !
In der Verbrennerwelt rechnet man die Kilometerkosten definitiv anhand Tankbelegen, sodass Eichungenauigkeiten (Menge an Säule - und Standheizungsverbräuche !) inkludiert sind. Bekanntlich summierten sich einst die geschönten Anzeigen "Verbrauch ab Start" und "ab Reset" durch das KI untolerierbar.
Für die Errechnung eines Verbrauchs (der ja nur relevant ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen) nehmen Tester nunmehr gerne den Durchschnitt aus KI und Tankvorgang; immerhin bestehen ja Toleranzen (Strecke/ Abrollumfang; Tankmenge).
Die Anzeige im Auto (und der me App unter Reisedaten) basiert auf "inneren" Berechnungen, die je kürzer die Strecke, umso mehr Abweichungen haben.
Beispiel einer 29km-Fahrt Start-Start mit über 1200 Höhenmetern: SoC 57% auf 50% (= 16,1 kWh/100km), aber Anzeige 15,4.
Während In der me-App ebenso der "Verbrauch ab Reset" gespeichert wird (14,7 kWh/100km über 10.605km), zeigt sich die Unschärfe, da die eco-Coach-App hier einen Gesamtverbrauch von 1529 kWh ausweist, was "nur" 14,4 kWh/100km bedeuten würde.
Alle Ladevorgänge werden korrekt erfasst, das waren (in meinem Beispiel) 1693 kWh (zzgl. Übernahmemenge 66 kWh), mithin 16,6 kWh/100km mit Ladeverlusten.
Weitere Unschärfe durch aktuellen Teilladungstand.