Probier mal die Satellitenansicht über AndroidAuto. DAS ist chefig, das sind Luftbilder. Geht natürlich zulasten Datennutzung und setzt gutes Netz voraus.
Beiträge von Halbelektrischer
-
-
Ich kann hierzu nur folgendes beitragen (vermutlich Fahrerbezogen, nicht wagenbezogen, d.h. wird der Zweitkäufer nicht sehen):
Eco Coach App:
18500km, 2750kWh (sind 15,1/100km), DriveScore 95%.
Ladevorgänge 109, Zyklen 41, SoC Parken 60%, Ladedauer 616h, also 4,5 kW Ladeleistung im Mittel.
Ich lade mit einphasiger WB zu 50% (= 3,6kW), 20% AC (11kW) und 30% DC (im Schnitt 53kW).
-
Cool. 2,1 kW. Dann dauert das Laden 30 Stunden 😆. Der Ziegelstein war beim A250e schon nervig. Und der hatte eine 11er Batterie.
Ja, Geduld ist gut. Wer hat auch nur den EQ ? Zumal man trotz EQ bei gutem Wetter ohnehin das Fahrrad bevorzugt
-
Die analoge Verbrennerwelt ist: Fahrzeug laufen lassen (also Schlüssel steckt), nur mal schnell ein Paket zustellen.
Dritter: Schwupp, einsteigen, losfahren, einen Dritten totfahren (so passiert in meiner Stadt vor ca, 10 Jahren).
Jetzt, EQ steht, Schlüssel verbleibt im Fzg. Jederzeitige Fahrbereitschaft.
ABER: man lernte ja dazu. Also: alle Türen (wieder) geschlossen, Schlüssel im Fzg. Egal, ob FBS in 1 oder 2.
Kluge Hersteller programmieren sodann eine Schutzstellung.
Somit ist eine Spontanentwendung erschwert.
Grundsätzlich hilft in allen unklaren Situatuonen: absperren. entfernen. einen Drink (fallweise: Bratwurst, Eis) zu sich nehmen, neuer Versuch.
Das Reset klappt auch bei MB meist sehr gut.
-
Hauskatzenfreund: korrekt, ist nur informell. Glaube, die mb charge Karte kam/kommt fast nie zum Einsatz, die MB cc dafür umso mehr. In F zB bekommt man DC für 32-36ct, in NL für um die 30ct. Schade, dass es mich mehr gen Osten zieht....
-
Hatte im ersten Jahr (me L) für DC durchschnittlich 40ct/kWh gelöhnt. Seit Wechsel auf me S sind es 41ct/kWh.
Ohne me L lohnt sich insbesondere auswärts AC-Laden kaum noch (evtl. noch wegen Parkgebührensparens).
Die reale Sommerreichweite von 400km gestattet immer eine Auswahl günstiger oder günstig gelegener Stationen
-
Die "Bewertung" der Nebenverbraucher könnte hilfreich sein, um einen Minimalverbrauch zu wissen, etwa, um in dünn ausgestatteten Regionen eine bevorzugte Ladesäule zu erreichen.
2023 außerhalb der Hitze, ohne Klimaanlage konnte ich öfters 0 / 4 erreichen, wobei da auf der Autobahn mit 120/130 schon um die 16-17 kWh/100km gesamt zusammenkamen.
Aktuell beendete ich eine sechstägige Dienstreise mit Klima maximal, oft Standkühlung, einer Kompressorkühlbox und drei USB-Geräten wie folgt:
Landstraßen jeweils um die 14-15 kWh/100km gesamt, dabei 3 / 7 - 2 / 10.
Mit tw. Autobahn um die 120km/h sodann 15-16 kWh/100km, dabei 5 / 9.
Sehr zufrieden kann man mit der Anzeigegenauigkeit, den errechneten Reichweiten und der Effizienz sein. 1835km mit 14,7 kWh/100km.
Etwas enttäuschend die Ladeleistung am Tesla Supercharger (besetzt 2 von 20 !).
Von 29 auf 95% SoC in 39min, das sind knapp 71kW Ladeleistung. Zunächst stabil bei 85kW.
Insgesamt geladen 222kWh (103,21 €) zzgl. 93% Wallbox macht rund 8% Ladeverluste.
-
ACC ist doch adaptive cruise control, und da sollte "hinten" nicht das Problem sein.
PTS oder Kameras ist eine andere story; natürlich wird bei AHK in Nutzung zu Recht der Totwinkelassistent deaktiviert und auch logisch die Ultraschallsensoren im hinteren Stroßfänger, aber die Kamera hilft weiter.
Bei solchen Kaufkriterien bloß nicht bei Wettbewerbern schauen, die können meist nur ein Thema besser, und vieles andere dafür nicht.
-
Bin südgeprägt. Im Südreich ist A Süd. Da zahlt man 39ct.
Muss man mal in den Norden (im Sommer ja oft), so retten wir uns über maingau ohne Gebühr zu 59ct (DC inkl. IONITY), fallweise zum Tesla Supercharger Gast, die wollen um die 53ct.
-
Hallo Peter,
keine Sorge, das ist nur deutsch, aber die Freude ist trotzdem da, und zwar sehr groß, gerade wegen der hochintelligenten Anzeigen (die den EQE/EQS sogar fehlt) !
Achja, ich bin an vorderster Front, was die Überzeugungsarbeit anbetrifft. Vorträge, Workshops, Fördermittelberatung......
In vielen Metiers gehört Rechnen einfach dazu. Kein Garant, reich zu werden, aber Garant dafür, nicht arm zu werden