Beiträge von Halbelektrischer

    Traditionell wird die reine Fahrzeit errechnet. Macht auch Sinn, denn sie "wertet" die Straßen- und Verkehrsverhältnisse.

    Beispiel:

    BC wies aus: 507km und 74km/h Durchschnitt.

    Der GPS-Track zeigte: 513km bei 6:49 Fahrzeit und 6:18 Pausenzeit (Sightseeing, Biergarten, Badeseen).

    Macht eine Reisegeschwindigkeit von 39km/h und eine Durchschnittsfahrgeschwindigkeit von 75km/h.

    Ich teile Jeggos Ansicht.

    Auch wenn Kosten für Energie (Diesel bzw. Strom) stets etwa ein Drittel aller Kosten ausmacht, so kann man -nachdenklich- feststellen:


    Beim Elektrischen ist die Spannbreite doppelt so groß wie beim Verbrenner. Sprich, im ungünstigen Fall gibt man das Fünffache aus.

    Rechenbeispiel:

    Landstraße mit 13kWh/100km und Aufladen beim Discounter (29ct) -mehrfach erlebt-

    Eilig auf der Autobahn, 24kWh/100km und Laden bei IONITY ohne Vertrag (79ct) -noch nicht benötigt-


    Auch wenn mein EQB vollständig durch Dritte finanziert wird, so freut mich meine aktuelle Rechnung doch: 15,7kWh/100km (inkl. Ladeverlusten) zu 34,8ct/kWh :)