Beiträge von Halbelektrischer

Kann man so leider nicht beantworten.

"130 max" kann auch bedeuten, meist ökonomisch um 115, bei Überholvorgängen dann auch mal bis 150. Fahre ich so, so lande ich mit dem EQB 250 bei um die 380km.

5°C heißt;: Akku muss temperiert werden.

Das können schon 2kW (pro Stunde) sein.

Konstant 130 führt zu höchstens (!) 260km Reichweite, selbst mit "+".

LEXA (u.a.): rechnet ihr denn nicht mit Vollkosten ?

Die Allradler haben mit HP eine und bei VK drei teurere Klassen. Der reine Strompreis ist echt untergeordnet.

Sind es nun 39ct/km (mein privater CLS), 55ct (der private EQB) oder 80ct (der Dienst-EQA 300 4m) ???

Unterstellt, die Daten stimmen, ist es immerhin interessant, den Gesamtverbrauch aller eines Modells der letzten 5 Monate zu vergleichen:

Herbstbeginn 2023 identisch zu 2024, Typ EQB 250: 16,8 kWh/100km

Bin gespannt, ob auch der Frühlingsbeginn 2025 ähnlich zu 2024 bei rund 22 liegen wird.

Meine Sechszylinderdiesel haben mich bis heute unter 500 Euro/Monat Vollkosten gekostet.

Unsere Dienstwägen (Kuga, Tucson, EQA) kosten uns als Firma 800-1000/Monat insgesamt.

Sollte es absehbar werden, dass zB ein EQE SUV mit 800€/M brutto in den Jahren 3-8 darstellbar würde, sähe ich einen Durchbruch auch für "Elektrisch/ Privat" :)

Bei android häufen sich auch wieder die "Neuanmeldeforderungen". Schieße ich die App ab, gehts aber beim sofortigen Neustart wieder.

Gilt für me (endlich wieder Ladeende angezeigt) und für eco coach.

Die Zeiten, da der Kluge Benz fuhr -gerade wegen der Wirtschaftlichkeit-, gerne in den Jahren 4 bis 12, sind doch vorbei.

Heute muss man die sehr hohen Gesamtkosten anderweitig begründen.

Mal ist es das Design (da muss es dann der 214 sein), mal die Technik (da besser bei BMW oder Porsche landen), mal die Leistung (Einfältige ziehen dann Tesla).

Lange wäre es die Bedienbarkeit (pro MB) gewesen, das entschwindet aber.

Für uns sind -im MIttel aller gebotenen Werte, einschließlich Kosten- EQA und EQB (je Vormopf) doch nochmal Sieger geworden :)