Habe jetzt den Kurzurlaub mal zur Datengewinnung genutzt. Und schon wieder eine Idee gehabt, nämlich eine Funktion "Hey Mercedes, Screenshot" - und man könnte ohne großen Aufwand alle Momentandaten (SoC, km-Stand, kWh ab Start, Reichweite aktuell und max) später analysieren.
Fazit: mit den Rechenwegen bin ich absolut einverstanden, sie sind schlüssig und präzise. Die Schwankungen von Reichweite (und SoC -gerundet!) sind zwangsläufig, wollte man nicht unnötig dämpfen und damit eher verfälschen. Jeder Akku hat seine "Momentanform", sie ist auch temperaturabhängig bzw. abhängig von vorherigen Anforderungen.
Frage: wie errechnen sich die Reichweitenwerte?
Start war ja mit 100%, es wurden 410 bis 460km (max) angegeben, entsprechend 16,0 bis 14,3 kWh Verbrauchsannahme. Letzte längere Fahrt hatte mit 17,8 geendet, Langzeitverbrauch steht bei 14,4.
Ladevorgang erneut auf 100% nach 140km und 15,4 kWh/100km ab Start. Nun 426 - 464 km. (15,5 - 14,2)
Ladevorgang erneut auf 100% nach 210km und 14,0 kWh/100km ab Start. Nun endgültig beide RW-Werte wieder immer identisch, um 470km schwankend (Annahme ca. 13,9 !)
Da mein typischer Verbrauch offenbar um die Annahmewerte pendelt, passen meine Reichweitenwerte sehr präzise.
Zwei Reichweitenausreizfahrten führen für mich zu allergrößtem Vertrauen.
Reise 1, vollgeladen, bis Ziel 424km, davon 300km BAB. Anzeige 439 / 469 km. Bei Erreichen der finalen AB-Etappe ein RW+ von 30km. Wahl von rund 115km/h Marschtempo, Teilverbrauch um 15kWh/100km. Ankunft mit 18/19km Restreichweite und 14,9 kWh ab Start. Grafik 1. (AB-Durchschnittstempo war 108 !)
Reise 2, bewusst nur auf 40% geladen, Zielentfernung 135km, RW 212km (vorherige Fahrt war mit 12,8 recht niedrig). Während der BAB-Fahrt mit zunächst 124km/h, später 112km/h kontinuierliches Abschmelzen des Reichweitenplus auf am Ende 32km. Verbrauch 16,3 ab Start, Annahme des RW-Rechner mit 14,5 (7% SoC am Ziel). Zulässig, da zum Ende 13,8kWh/100km anlagen. Grafik 2.