Ich möchte einige Beobachtungen teilen.
1. Im ganzen letzten Sommer waren meine Verbräuche stets um 13-15 kWh/100km (ohne Ladeverluste), beide Reichweitenwerte nahezu identisch
2. In der aktuellen -bei uns sehr warmen- Übergangszeit sind bei gleicher Fahrweise und Strecken Verbräuche von 15-17 kWh/100km zu verzeichnen; falls es nicht schon zu einer Akkuveränderung gekommen ist, muss es an den Ganzjahresreifen liegen = Wiedervorlage nach Rückrüstung.
3. Evtl. in diesem Zusammenhang sind nun beide Reichweitenwerte penetrant stark unterschiedlich, bis zu 50km.
Meine Vermutung zu den Reichweitenprognosen ist:
Die normale, "aktuelle" RW wird von Temperaturen und Verkehrsprognosen (Zeit ?) abgeleitet, obwohl fast nie eine Navigation/Routenwahl aktiv ist
Die maximale Reichweite war und ist ziemlich stabil von einem Verbrauch von 14,3 - 14,6 kWh/100km ausgehend.
Damit kann man sich auf eine Zielerreichung hundertprozentig verlassen, sofern Heizung aus ist und eine Geschwindigkeit von ca. 110km/h nicht überschritten wird.
Regelmäßig reize ich dies aus, weil meine Strecken gerade an der Reichweitengrenze von 400km liegen und ich zu faul für Zwischenladungen bin.
Ab 50km Restreichweite nähern sich beide Reichweitenwerte an; ab 10km Restreichweite wird die maximale Leistung auf ca. 40% zurückgefahren, die Schildkröte kommt vermutlich erst unter 5km Rest.
Nebenerkenntnis: eine längere Parkdauer (bzw. Nacht) verändert die Reichweiten, auch die zugrundeliegenden Verbrauchsannahmen, was ich nicht nur auf die SoC-Rundungen zurückführen würde.
Besonders schön und hilfreich ist die Reichweitenkartoffel in der Navigationskarte, da sie fehlende Grenzübergänge/ Brücken und Topografie perfekt miteinbezieht.
EI oder sonstige Lade-/ Navigationsempfehlungen werde ich weiterhin nicht nutzen, da es viel einfacher ist, mit einem kleinen Blick auf die Karte/ Reichweitenblase und verfügbaren Ladepunkten eine eigene Strategie abzuleiten.
Der EQB (Vormopf) mit seinen wunderschönen Instrumenten, den Lenkrad-Wippen und Walzen und der weltbesten Navikarte ist wie für mich geschaffen