Auch bei den Verbrennern ist die Anzeige ziemlich gut. Wird die Restkilometeranzeige beendet, so kommt man vorausschauend noch mindestens 30km.
Seit CDI ist aber ein Leerfahren sehr riskant - für die Hochdruckpumpe.
Unsere erste EQ-Reise hatte zu großem Vertrauen verführt. Am letzten Tag, nach rund 380km hügelige Landstraße Erreichen des geplanten Aldi-Schnellladers gegen 21 Uhr. Ab Start stand bei 13,8, die 22% SoC hätten nicht zum Ziel in 180km gereicht. Nahm keine der angebotenen giro/Kreditkarten. Aber die MB Ladekarte.
Also (teurer) auf 43% geladen, beide RW rund 210km.
Nicht bedacht, dass noch -neben Schnellstraßen- eine langgezogene Steigung folgt. Auf der Hochebene tatsächlich Ziel etwa 15km hinter dem RW-Ende.
Im Wissen um den finalen Abstieg (knapp 20km nur bergab) mutige (verhaltene) Weiterfahrt.
Ziel erreicht mit 8% = 39km Restreichweite.
Mein großer Wunsch ist, dass beim MMA diese Anzeigegenauigkeit bleibt - und auch der Momentanverbrauch (bzw. Statistik Anteile). EQE/S haben das nicht