Beiträge von Halbelektrischer

    Unterstellt, die Daten stimmen, ist es immerhin interessant, den Gesamtverbrauch aller eines Modells der letzten 5 Monate zu vergleichen:

    Herbstbeginn 2023 identisch zu 2024, Typ EQB 250: 16,8 kWh/100km

    Bin gespannt, ob auch der Frühlingsbeginn 2025 ähnlich zu 2024 bei rund 22 liegen wird.

    Meine Sechszylinderdiesel haben mich bis heute unter 500 Euro/Monat Vollkosten gekostet.

    Unsere Dienstwägen (Kuga, Tucson, EQA) kosten uns als Firma 800-1000/Monat insgesamt.


    Sollte es absehbar werden, dass zB ein EQE SUV mit 800€/M brutto in den Jahren 3-8 darstellbar würde, sähe ich einen Durchbruch auch für "Elektrisch/ Privat" :)

    Bei android häufen sich auch wieder die "Neuanmeldeforderungen". Schieße ich die App ab, gehts aber beim sofortigen Neustart wieder.

    Gilt für me (endlich wieder Ladeende angezeigt) und für eco coach.

    Die Zeiten, da der Kluge Benz fuhr -gerade wegen der Wirtschaftlichkeit-, gerne in den Jahren 4 bis 12, sind doch vorbei.


    Heute muss man die sehr hohen Gesamtkosten anderweitig begründen.

    Mal ist es das Design (da muss es dann der 214 sein), mal die Technik (da besser bei BMW oder Porsche landen), mal die Leistung (Einfältige ziehen dann Tesla).

    Lange wäre es die Bedienbarkeit (pro MB) gewesen, das entschwindet aber.


    Für uns sind -im MIttel aller gebotenen Werte, einschließlich Kosten- EQA und EQB (je Vormopf) doch nochmal Sieger geworden :)

    Ich kann hierzu nur folgendes beitragen (vermutlich Fahrerbezogen, nicht wagenbezogen, d.h. wird der Zweitkäufer nicht sehen):

    Eco Coach App:

    18500km, 2750kWh (sind 15,1/100km), DriveScore 95%.

    Ladevorgänge 109, Zyklen 41, SoC Parken 60%, Ladedauer 616h, also 4,5 kW Ladeleistung im Mittel.


    Ich lade mit einphasiger WB zu 50% (= 3,6kW), 20% AC (11kW) und 30% DC (im Schnitt 53kW).

    Die analoge Verbrennerwelt ist: Fahrzeug laufen lassen (also Schlüssel steckt), nur mal schnell ein Paket zustellen.

    Dritter: Schwupp, einsteigen, losfahren, einen Dritten totfahren (so passiert in meiner Stadt vor ca, 10 Jahren).


    Jetzt, EQ steht, Schlüssel verbleibt im Fzg. Jederzeitige Fahrbereitschaft.

    ABER: man lernte ja dazu. Also: alle Türen (wieder) geschlossen, Schlüssel im Fzg. Egal, ob FBS in 1 oder 2.

    Kluge Hersteller programmieren sodann eine Schutzstellung.

    Somit ist eine Spontanentwendung erschwert.


    Grundsätzlich hilft in allen unklaren Situatuonen: absperren. entfernen. einen Drink (fallweise: Bratwurst, Eis) zu sich nehmen, neuer Versuch.

    Das Reset klappt auch bei MB meist sehr gut.