Beiträge von Ole ohne Kohle

    Hallo, genau das fand ich eine Frechheit von Mercedes, dass Disdronic Modul einfach zu streichen. Nur aus Personal Politik! Gruss Frank.

    ??? Was meinst du??? Du hast Distronic bestellt & NICHT geliefert bekommen? Oder bestellt & hinterher wurde dir ein geänderter Vertrag vorgelegt, der keine Distronic enthielt?

    Leo Joa Dann hast du wahrscheinlich keine Distronic bzw. Fahrerassistenzpaket geordert. Wenn du diese beiden Helferlein nicht hast, muss man wissen, dass das automatische Bremsen bei D Auto, wie du es dir wünscht, nur funktioniert, so lange das vorausfahrende Fahrzeug NICHT steht. So lange es sich bewegt, bremst dein EQA auch von allein, wenn ein Hindernis erkannt wird.

    Das sind 160 kW, über 200 PS.

    Leo Joa Am Motor gemessen. Oder noch früher. Die im Fahrzeugschein stehenden Werte (140kW/190PS) beziehen sich bei deutschen Produkten gemessen am Antriebsrad bzw. Summer der Antriebsräder. Da treten teilweise Verluste auf, die 10-15% der Leistung verschwinden lassen. Weiter kommt hinzu, dass MB auch für die Leistung garantiert. Heißt, wenn du einen Tag vor Gewährleistungsende und 100.000km Laufleistung die Karre zum Prüfstand bringst, müssen die 190 PS gebracht werden. Ohne wenn und aber.

    Ich glaube, ich fahre einfach nur Auto - wie früher

    Axel, ich glaube das wird dir mit der neueren Generation Auto mit Assi-Systemen nicht gelingen. Außer, man schaltet alles ab, was geht. Technisch bedingt ist es auch noch zusätzlich ein anderes Fahren als mit einem Verbrenner. Man hat weniger Spielraum in Bezug auf ganz kleine Entscheidungen die man als Fahrer trifft und jetzt durch die vielen kleinen Assi´s selbst bestimmt geregelt werden.


    Ach, waren das damals Zeiten, als die Motoren noch reine Sauger waren. Ohne Turbo, oder Kompressor. Alles selbst bestimmt. Wenn man wollte, sogar die ABS- und Traktionskontrolle ausgeschaltet. Kein Turboloch, wo der Motor noch ne Sekunde überlegen musste, was er jetzt am besten macht ... Kein anfälliges DSG mit exorbitant teurem Servicezwang ...

    Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst das sich Mercedes von einem AVILOO Test beeindrucken lässt

    Nein, auf keinen Fall. Habe ich auch mit meinem Post hier oben nicht gemeint. Sondern eher den Fall, dass diese E-Autos auf dem Gebrauchtmarkt landen. Und da ist ein qualifizierter Test schon recht wichtig für einen Verkäufer, weil er sonst seine Karre nicht losbekommt. Und bei gebrauchten E-Autos vom Händler ist so eine Akku-Bescheinigung ebenso Grundvoraussetzung, damit es ein Argument gibt, was der Verkäufer vorzeigen kann. Ich schaue mal in die Glaskugel und sage, dass genau das ein Thema wird und die Käufer von den Medien heiß darauf gemacht werden. Bei Gebrauchten von MB sehe ich da keine Bedenken, bei nicht deutschen Autos schon eher, wenn nicht sogar als sehr wahrscheinlich. Und erst recht bei den im Gespräch befindlichen "Preiskrachern" der Marktbegleiter. Da schaun wa ma, was wird ... Ich bin gespannt wie Bogen Flitze, was in 2-4 Jahren die gebrauchten E-Autos auf dem Markt machen.

    Nur der Wert der von Mercedes kommt bzw. von einer Mercedes Werkstatt ermittelt wird, ist verbindlich.

    EQA243 Hallo Peter! Auf gar keinen Fall wird das so sein. Ganz im Gegenteil. MB rechnet schön. Unabhängige Auswertungen werden mittelfristig das Maß der Dinge sein. Und sollten bei einem Fahrzeugwechsel unbedingt vorliegen.


    Aber ich glaube, dass sich hier einige völlig zu Unrecht sorgen. Test haben ergeben, dass gerade bei MB die Langlebigkeit der Akkus, sprich sehr geringer Kapazitätsverlust im Laufe der Zeit/km, ganz vorn steht am Markt. Das gelingt durch "geschickte Programmierung" des Energiemanagements. Ich habe vor einiger Zeit etwas gelesen von 95% nach 100.ooo km bei Ladungen bis 90%.

    Die angezeigten 90% Ladezustand sind wahrscheinlich nur 85% und die restlichen 10% wahrscheinlich doch eher 13% und die ausgelobten 66 kWh Gesamt-Kapazität wären dann wohl um die 71-73 kWh. Leicht zu programmieren mit riesigem Effekt für die Langlebigkeit. Ähnlich wie bei Samsungs S-Klasse.

    aber das Teil hat immer verstanden, was ich wollte

    Dann wolltest du noch nicht viel ... ;) Frage doch mal nach dem Reifendruck oder der Kühlflüssigkeitstemperatur? Am besten du fragst mal." Wie macht ein AMG?" Die Antwort bekommst du prompt. Aber vergesse nicht, zu lachen, sonst ist sie beleidigt & erzählt dir keine Witze mehr ... mit der Begründung, dass die Ingenieure von MB nicht fürs Witze machen bezahlt werden.

    darf man bei einem Elektroauto den Motorraum mit einem Hochdruckreiniger säubern

    Kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Nein macht man in gar keinem Motorraum. Weder Verbrenner, noch Elektro. Wenn man wert legt auf einen sauberes Innere immer zum Spezialisten fahren. der kennt sich aus und hat in jedem Fall seine Daseinsberechtigung. Oder meint jemand, dass ein Gebrauchtwagen vom Händler aufbereitet wird? Die gehen ALLE zum professionellen Aufberteiter.