Beiträge von Ole ohne Kohle

    Morjens Rainman67,


    du musst uns schon etwas mehr Input liefern, um dir helfen zu können. Aber grundsätzlich funktioniert es bei Mercedes so, dass du eine Sim-Karte im Auto hast und über deine Dienste den Onlinezugriff aktivieren kannst. Ein anderer Weg ist, wie in deinem Video hier schon zu sehen, dass du dein Handy als Hotspot freischaltest und das Auto dann den Internetzugriff über das Handy ermöglichst. Funkioniert tadellos. Musst halt nur alles richtig einstellen. Im Auto und deinem Handy. Die Manuel gibt darüber Auskunft und erklärt alles. Klicke mich sanft

    Wo kann ich solche Informationen verlässlich und im speziellen für EAutos nachlesen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw kennt gute Tests ?

    EQA_dani Leider vermute ich wieder einen nicht ganz richtigen Denkansatz. Die angegebene Laufleistung mit 40.000km glaube ich sofort, auch bei E-Autos. Nur: Wie schon geschrieben, ist der EQA250 und 250+ nur mit einer angetriebenen Achse unterwegs. Beim "Allrad-EQA" ist der Verschleiß durch Rekuperation dann so, dass der Reifensatz tatsächlich 40.000km hält, weil mit 4 Reifen rekuperiert wird. So meine These. Respektive sollte s so sein, dass die Reifen auf der Hinterachse deines EQA250+ nicht 40.000km laufen, sondern erst nach 60.000km an der Verschleißgrenze. In Summe aller vier Reifen ist der finanzielle Aufwand also gleich. Wenn mal viel fährt und der Reifen nicht zu alt wird & wegen des Alters gewechselt werden muss.

    Morjens zusammen,

    ich habe für den abnormen Reifenverschleiß folgende Theorie parat: Ganz entscheidend trägt die Rekuperation zum Reifenverschleiß bei. Wenn bei den 250er´n nur die Vorderachse antreibt, rekuperiert das Auto auch nur auf der Vorderachse. Und da nur die beiden Vorderräder das Fahrzeug beim Rekuperieren abbremsen und nicht alle vier Räder, wie man annimmt oder es üblich ist, ist die Reibung der Räder entsprechend viel größer als bei Allradbremsung beim mechanischen bremsen. Deshalb der hohe Abrieb auf der Vorderachse.

    Jahreswaschung ... und ... Service B ...

    Nicht dein Ernst, Alex,

    Motorwäsche fürs Gewissen ... ;) ... und Durchsicht B auch?

    Wenn du keine Garantieverlängerung über 24 Monate hinaus hast, ist die Service B doch geschenkt. Das einzige, was gemacht werden muss ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Die hält aber auch drei Jahre ohne "hygroskopische Bedenken" haben zu müssen ...

    Duck und weg.

    Bin grede mal raus und den Motor bei strahlendem Sonnenschein bildlich & digital festgehalten. Und für i.O. befunden.

    E300TD Von meinem EQA ist der Motorraum zwar ne Zumutung, aber der Kühlwasserstand stimmt dafür. :P

    20240313_143806.jpg