Beiträge von Ole ohne Kohle

    eine Erklärung hierfür?

    Ich denke mal, dass die Restreichweite unter anderem daraus resultierend geschätzt wird, wie du am Gashahn drehst, äähhh das Elektropedal drückst. Und wenn der Wagen von dir gut beschleunigt wird, geht halt die Restreichweite runter. Sind aber alles nur Schätzungen des Systems. Nicht mehr & nicht weniger. Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Akkus nicht temperiert wurden und bei 17,5°C eben etwas weniger Energie vom Akku abgegeben werden kann als unter "Optimal"-Bedingungen.

    Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle

    Sagt wer, bzw. steht wo?

    Ich bin kein Ingenieur, aber das wäre ja mal wichtig zu klären, dass Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.


    Ich muss aber auch ergänzend bestätigen, dass nach meinen Verbrennererfahrungen der Spritverbrauch von moderat breiteren Reifen nicht selten 0,5l/100km erhöhen kann. Beispiel: 225er vorn und hinten verbraucht ca. 0,3l/100km weniger als mit Mischbereifung 225 vorn mit 255er hinten.

    Wir wissen nicht, was dort wirklich passiert ist. ...

    Genau. Weil die Medien das so wollen. Medien machen Politik. Die allgemeine Meinung der "Bürger" bildet sich durch Medienkonsum.

    ... dass ... immer wieder versucht wird, diese Technik zu kippen.

    Die gepriesene Elektromobilität/-technik kann und muss man nicht kippen. Dass die E-Mobilität mit heutiger Technik nur eine temporäre Erscheinung ist, sollte jedem klar sein. Auch wenn wir alle uns noch so sehr anstrengen, die Politik ist der Auslöser des Erfolgs. Ohne passende Infrastruktur und ohne entsprechend entwickelte technische Voraussetzungen kann die E-Mobilität sich nicht vollständig durchsetzen. Die E-Mobilität kann nur eine Form neben anderen sein. Aber nie beherrschend. Wie erwähnt, unter heutigen technischen Möglichkeiten. Wenn die Forschung es schafft, die Energiedichte auf ein - sagen wir - revolutionäres Niveau zu heben, ohne an anderer Stelle wichtige Ressourcen zu rauben oder menschenverachtende Gewinnung zu betreiben, dann, ja dann sollte alles so laufen, wie es im Moment von der westlichen Welt lautstark angepriesen und verkündet wird. Im Moment stehen der E-Mobilität einige Grundpfeiler im Weg.

    Da denke ich an die Energiedichte der aktuellen Akkus. Die aktuelle Reichweite von e-Autos und allgemein e-Maschinen ist ein Lacher. Stichwort LKW, Öffi´s, Urlaubsfahrten der Allgemeinheit, ungezügelte Energiepreise und ... völlig überzogene Preise der e-Autos. Dann denke ich an Recycling, an Kinderarbeit und an die Energiebilanz von heutigen Akkus. Grün ist im Moment anders. Und zum Schluss denke ich an die fehlende Akzeptanz der breiten Öffentlichkeit gegenüber der Profitgier der Wirtschaft. Der Politik gelingt es einfach nicht, das Thema global zu betreiben und ... uns richtig zu verkaufen.

    Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch wirklich zwingend, wenn es neblig ist. Die LED-Scheinwerfer heutzutage sind doch um ein vielfach heller als früher die Halogenscheinis. Ich denke, die Nebelscheinwerfer werden aussterben.

    Die neueren Scheinwerfer reagieren nicht speziell bei Nebel, nur auf Helligkeit und (gefühlt) auf gefahrene Geschwindigkeit. Beispiel: Fährt man in der Stadt bei Helligkeit X, sind nur die TFL an. Fährt man auf der Landstraße oder Autobahn, gehen bei derselben Helligkeit X die Hauptscheinwerfer bereits an. So ist es zumindest bei meinem W204 Coupé.