Beiträge von Ole ohne Kohle

    Ich habe die gleiche Erfahrung machen müssehängt das mit n. Die Mitarbeiter haben nur wenig bis gar keine Ahnung vom

    Das ist aber ein generelles Problem beim Verkauf von technischen Sachen. Die wenigsten Verkäufer, Berater, Experten, Mechaniker, Mechatroniker ... haben solch großes technisches Interesse an den Produkten, die sie verkaufen, dass diese auch wirklich bis ins Detail beherrscht werden. Wenn ich da an meine Harley denke .... Diagnosestecker ran, auslesen, Sprüche klopfen.

    Moin Leute,


    war beim Freundlichen. Der wollte sich kümmern und mir eine Info geben. Hier ein Auszug dazu:

    " ...Hallo Herr ...

    laut meines Kollegen kann man doch den Spiegel einlernen. Vielleicht kommen Sie dazu noch einmal zu uns in die Werkstatt. Alternativ können Sie es natürlich auch versuchen. Sie können ohne Termin vorbeikommen.

    Wünsche Ihnen noch einen schönen Urlaub weiterhin.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...

    Serviceberater

    Autohaus Heinrich Rosier GmbH"


    Dann bin ich ein paar Tage später dort hin. Ging nicht. Er meinte, dass man das dann mal direkt in der Werkstatt "elektronisch bearbeitet" werden müsse. Braucht aber Zeit. Ich werde das Thema mal angehen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ist ja nicht lebenswichtiges.

    LEXA Ja, eigentlich mit der Luftverteilung. Der Luftstrom der mittleren Düsen ist überdimensioniert, bzw. der Luftstrom im Frontscheiben- und im Fußbereich sind zu gering. Wenn man die Luftmenge der Luftdüsen im Armaturenbrett aber reduziert, wird es zu warm im Auto. Zumal die Luft wirklich extrem kalt ist, die da heraus kommt. Richtiges Erkältungswetter im Auto. 8)

    So ungefähr wie Peter hier oben schreibt, probiere ich es mal.

    Hallo Leute,

    nach der ersten längeren Strecke des EQA muss ich leider etwas meckern. Ich habe meine Klima auf AUTO und bin mit dem Ergebnis der verrichteten Arbeit unzufrieden. Mal zu warm, mal zu kalt, die Luftverteilung ist fast ausschließlich auf den mittleren Düsen. Weder Fenster, noch Fußraum. Folge: Eiskalte Luft umströmt die Körper der Insassen sehr unangenehm. Von meinem alten W204 kenne ich das überhaupt nicht. Da hat alles im AUTO-Modus super funktioniert. Ein Nachregulieren war fast nie nötig. Schon gar nicht an der Luftverteilung. Ich hatte nie das Gefühl, unangenehm kalte Luft abzubekommen oder gar eine Erkältung davon zu bekommen. Im EQA aber schon.


    Am meisten stört mich diese völlig sinnfreie Luftstromverteilung. Nach vielem probieren komme ich mit der Einstellung, dass alle drei Lüftungsebenen gleichzeitig Luft bringen, am besten klar. Aber das Wahre ist es nicht.

    Mache ich da etwas falsch oder habt ihr einen Lösungsansatz, wie man die Klimaautomatik zur Automatik macht?

    Wie gesagt: Ich fahre seit 1990 Autos mit Klimaautomatik (BMW, Audi, MB) und noch in keinem Auto so eine schräge Belüftung.

    Aus meiner Sicht behindert ein hoher Reifen das Abrollen durch die von ihm erzeugte Unruhe beim Lauf.

    @Stromer: Grundsätzlich sollten wir alle davon ausgehen, dasss der ROLL-Widerstand das Maß der Dinge ist und nicht der ABROLL-Widerstand. Grund: Die Beschleunigungsphasen übertreffen bei weitem die Phasen, wo ich das Gewicht zum "Segeln" von Vorteil ist.

    Ein Kompromiss der Radkonstruktion speziell für E-Autos sieht für mein technisches Verständnis so aus:

    • Große und leichte Felge, die möglichst geschlossene Flanken hat
    • schmaler Reifen mit niedrigem Querschnitt aber hohem Grip.

    Ich weiß, dass das nicht geht. Aber als Kompromiss sieht der Idealfall für den EQA m.E. so aus: leichtes Alu-Rad mit großem Durchmesser, an der Seite komplett geschlossen, mit möglichst niedrigem Querschnitt.